Sport kompakt
Ski

Loïc Meillard und Charlotte Chable fahren knapp am Podest vorbei

Loïc Meillard und Charlotte Chable fahren knapp am Podest vorbei

09.03.2015, 16:3009.03.2015, 16:49
Mehr «Sport kompakt»
Loïc Meillard beim Riesenslalom von Adelboden.
Loïc Meillard beim Riesenslalom von Adelboden.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Am dritten Tag der Ski-Junioren-Weltmeisterschaften in Hafjell (No) hat das Schweizer Team in beiden Slaloms einen Podestplatz knapp verpasst. Loïc Meillard und Charlotte Chable erreichten jeweils Platz 4. Zu Bronze fehlten dem 18-jährigen Walliser vier Hundertstel, der 20-jährigen Waadtländerin zwölf Hundertstel.

Für Meillard wäre es die zweite Medaille in Hafjell gewesen nach Silber im Riesenslalom. Trotz Hundertstel-Pech darf er stolz sein auf seine Leistung im Slalom. Meillard hatte mit der hohen Nummer 37 antreten müssen. Nach dem ersten Lauf hatte er noch Rang 18 belegt, ehe er das Feld von hinten aufrollte. Von den Schweizern schafften es auch noch Anthony Bonvin (6.) und Sandro Simonet (9.) in die Top 10 des Schlussklassements.

Jan Luchsinger, nach dem ersten Durchgang bester Schweizer als Sechster, schied im Finale aus. Nicht starten konnte Noel von Grünigen. Der Sohn des früheren Super-Technikers Michael von Grünigen hatte sich im Team-Event vom Sonntag am linken Unterarm verletzt. Dieses Problem liess keinen weiteren WM-Einsatz mehr zu. Von Grünigen kehrte für weitere medizinische Abklärungen in die Schweiz zurück.

Der Sieg ging erwartungsgemäss an den haushohen Favoriten Henrik Kristoffersen. Wie bereits im Riesenslalom war gegen den Norweger auf heimischem Terrain kein Kraut gewachsen. Bei den Frauen triumphierte die Amerikanerin Paula Moltzan. Sie nahm Charlotte Chable 1.11 Sekunden ab. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!