Sport kompakt
Velo

Contador steht vor drittem Gesamtsieg bei der Baskenland-Rundfahrt

Velo

Contador steht vor drittem Gesamtsieg bei der Baskenland-Rundfahrt

11.04.2014, 18:43
Mehr «Sport kompakt»
So dürfte Contador wohl auch morgen jubeln.
So dürfte Contador wohl auch morgen jubeln.Bild: EPA/EFE

Leader Alberto Contador geht am Samstag mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Landsmann Alejandro Valverde in das abschliessende Zeitfahren der 54. Baskenland-Rundfahrt.

Die fünfte und vorletzte Etappe über 160 Kilometer gewann in Markina der Brite Ben Swift im Massensprint vor Valverde. An der Spitze des Gesamtklassements gab es keine Verschiebungen mehr. Auch Leader Contador reichte ein Platz im vorderen Hauptfeld.

Favorit für den finalen Kampf gegen die Uhr über 26 Kilometer ist nach seinem Etappensieg vom Dienstag Tony Martin. Der dreifache Zeitfahr-Weltmeister peilt am Samstag seinen zweiten Saisonsieg an. Aber auch der zweifache Tour-de-France-Sieger Contador hat Qualitäten im Zeitfahren.

Zumindest dürfte er seinen spanischen Landsmann Valverde in Schach halten können, so dass ihm der zweite Rundfahrt-Sieg 2014 nach Tirreno-Adriatico nicht mehr zu nehmen sein dürfte. Es wäre nach 2008 und 2009 Contadors dritter Gesamtsieg bei der Baskenland-Rundfahrt. (dux/si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!