Sport kompakt
Velo

Schurter triumphiert in Kanada und nimmt den Gesamtweltcup doch noch einmal ins Visier

Mountainbike

Schurter triumphiert in Kanada und nimmt den Gesamtweltcup doch noch einmal ins Visier

04.08.2014, 07:0705.08.2014, 07:19
Mehr «Sport kompakt»
Schurter darf nach seinem Start-Ziel-Sieg jubeln.
Schurter darf nach seinem Start-Ziel-Sieg jubeln.Bild: AP/The Canadian Press

Mountainbiker Nino Schurter präsentiert sich in Top-Form. Der Bündner gewinnt im Cross-Country-Weltcup das fünfte Rennen in Mont-Sainte-Anne (Ka). Schurter setzte sich mit 16 Sekunden Vorsprung vor seinem Erzrivalen Julien Absalon durch. Der französische Doppel-Olympiasieger thront aber immer noch mit einem komfortablen Polster an der Spitze des Weltcup-Klassements.

In den abschliessenden Rennen in Windham (USA) und Méribel (Fr) dürfte ihm der Gesamtsieg kaum mehr zu nehmen sein. In der Overall-Wertung büsst Schurter dafür, dass er das Rennen in Cairns (Au) ausgelassen hat. 

Schurters zwölfter Weltcup-Sieg war kaum gefährdet. Der dreifache Weltmeister hatte einen guten Start erwischt und dann das Geschehen mehrheitlich kontrolliert. Nachdem er sich mit Absalon abgesetzt hatte, lag er gegenüber dem Franzosen meistens im Vorteil. In den Bergauf-Passagen hatte Schurter mehr zu bieten, und nach den technisch anspruchsvollen Teilstücken muss Absalon immer wieder kleine Lücken schliessen.

Absalon war möglicherweise etwas müde, weil er erst kurzfristig nach Kanada geflogen war, nachdem er zum zweiten Mal Vater eines Sohnes geworden war. Die Vorentscheidung konnte Schurter mit einer Tempoverschärfung am ersten Anstieg der zweitletzten Runde herbeiführen. Dieser Angriff sorgte schliesslich für den Unterschied.

Dritter wurde in Mont-Sainte-Anne der Australier Daniel McConnell. Die Berner Brüder Lukas und Mathias Flückiger folgten gleich dahinter auf den Rängen 4 und 5. Der St. Galler Thomas Litscher rundete das starke Schweizer Resultat als Neunter ab. Ein paar Stunden vor dem Männer-Rennen hatte die St. Gallerin Jolanda Neff bei den Frauen triumphiert. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!