Sport kompakt
Velo

«Schweizer» Etappensieg bei 4 Tagen von Dünkirchen

Chavanel sorgt bei IAM für Jubel

«Schweizer» Etappensieg bei 4 Tagen von Dünkirchen

09.05.2014, 18:2909.05.2014, 20:07
Mehr «Sport kompakt»
Die Zentimeter-Entscheidung in Calais.
Die Zentimeter-Entscheidung in Calais.Bild: Eurosport

Der Franzose Sylvain Chavanel hat erstmals seit seinem Zuzug anfangs Saison im Trikot der Westschweizer IAM-Equipe reüssiert. Er gewann die 3. Etappe des Etappenrennens «4 Tage von Dünkirchen».

Nach 197 Kilometern von Fruges nach Calais siegte Routinier Chavanel (34) im Sprint hauchdünn gegen seinen Fluchtkollegen Michael Andersen. Der 22-jährige Däne gilt als grosses Talent, der unter anderem zwei Mal die U23-Ausgabe des Frühlingsklassikers Lüttich – Bastogne – Lüttich gewinnen konnte. Chavanel hatte den Sprint von der Spitze aus lanciert und konnte Andersen gerade noch in Schach halten.

«Für diesen Sieger-Blumenstrauss musste ich leiden. Es waren wirklich schwierige Bedingungen mit all dem Wind, Regen, den schlechten Strassen und der Kälte. Aber dies ist auch das Velofahren, wie ich es liebe. Ein Etappensieg war unser Ziel, das ist erledigt», freute sich Chavanel.

In der Gesamtwertung konnte der Franzose Arnaud Démare, der die ersten beiden Etappen im Massensprint gewann, die Führung behaupten. Er liegt zwei Sekunden vor Chavanel und fünf Sekunden vor Andersen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!