Sport kompakt
Wintersport

Nach verpasster Olympia-Quali hört Bobpilot Baumann auf

Einst war er Junioren-Weltmeister

Nach verpasster Olympia-Quali hört Bobpilot Baumann auf

06.05.2014, 10:34
Mehr «Sport kompakt»
Baumann (rechts) und seine Anschieber feiern den Schweizermeister-Titel 2011.
Baumann (rechts) und seine Anschieber feiern den Schweizermeister-Titel 2011.Bild: Keystone

Der Schweizer Bob-Pilot Gregor Baumann beendet seine Karriere. Fehlende sportliche Perspektiven sind der Hauptgrund für den Entscheid des 31-Jährigen, der die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi verpasst hat. «Ich habe einen Lebensentscheid getroffen, der mir schwer gefallen ist», sagte Baumann, der in seiner Heimatgemeinde Schwarzenbach die Autogarage seiner Familie übernehmen wird.

Baumann kam 2003 ins Team von Ralph Rüegg und gehörte auf Anhieb zu den stärksten Anschiebern der Schweiz. 2006 übernahm der Ostschweizer die Steuerseile. Schon zwei Jahre später wurde er Junioren-Weltmeister. Seine beste Klassierungen bei «den Grossen» sind ein vierter Rang im Weltcup und zwei 6. Plätze an Europameisterschaften. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!