Sport kompakt

Lausanne plant mehrere Sportstätten

Rund 200 Millionen Franken budgetiert

Lausanne plant mehrere Sportstätten

27.03.2014, 16:25
Mehr «Sport kompakt»

In Lausanne sollen bis 2019 eine Eishalle und bis 2022 ein olympisches Schwimmbecken für rund 200 Millionen Franken gebaut werden.

Die Eishalle würde zur neuen Heimat des ortsansässigen Eishockey-Playoff-Viertelfinalisten und soll bei den olympischen Jugend-Spielen im Winter 2020 benützt werden können. Das Schwimmbecken ist auf die olympischen Masse von 50 m Länge und 25 m Breite angedacht. 

Wegen der gemeinsamen Kandidatur von Lausanne und Waadt für die olympischen Winter-Jugendspiele 2020 steht auch der Kanton hinter dem Projekt. Die Sportanlagen sind Teil des ambitionierten Bauprojektes «Métamorphose», das in Lausanne tausende Wohnungen sowie ein neues Sportstadion für Leichtathletik am See schaffen soll.

Beim Flugplatz Blecherette soll zudem ein neues Fussballstadion gebaut werden. Bis im Frühling entscheiden nun vorerst die Behörden über das Bauprojekt. (si/syl) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!