Sport kompakt

Zweifacher Giro-Etappensieger Ulissi positiv getestet

Wegen Mittel gegen «Bronchialbeschwerden»

Zweifacher Giro-Etappensieger Ulissi positiv getestet

25.06.2014, 18:34
Mehr «Sport kompakt»
Küsschen für einen mutmasslichen Dopingsünder: Ulissi nach einem Etappensieg beim Ciro d'Italia.
Küsschen für einen mutmasslichen Dopingsünder: Ulissi nach einem Etappensieg beim Ciro d'Italia.Bild: AFP

Der Italiener Diego Ulissi ist beim Giro d'Italia positiv getestet worden. Wie sein Rennstall Lampre am Mittwoch bekannt gab, habe Ulissis A-Probe nach der 11. Etappe am 21. Mai einen unerlaubt hohen Salbutamol-Wert ergeben. Der 24-Jährige hatte wenige Tage zuvor das 5. und das 8. Teilstück der Italien-Rundfahrt gewonnen. Zur 18. Etappe war er wegen einer Erkrankung nicht mehr angetreten. Salbutamol ist in Asthmamedikamenten enthalten und wirkt ausserdem leistungssteigernd. Lampre führt den erhöhten Wert auf die erlaubte und mit Ärzten abgestimmten Einnahme eines Bronchialsprays (Ventolin) wegen Bronchialbeschwerden zurück. Ausserdem habe Ulissi nach einem Sturz das Schmerzmittel Paracetamol verordnet bekommen, hiess es weiter. Das italienische Team führte weiters aus, dass Ulissi vorläufig suspendiert sei und die Öffnung der B-Probe beantragt habe. In der A-Probe seien 1900 ng/ml Salbutamol gefunden worden, erlaubt sind höchstens 1000 ng/ml. (tom/si/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!