Sport kompakt

Katar schaltet Polen aus: Die Retortentruppe steht sensationell im WM-Final

Handball-WM 2015

Katar schaltet Polen aus: Die Retortentruppe steht sensationell im WM-Final

30.01.2015, 18:0730.01.2015, 20:48
Mehr «Sport kompakt»
Katar steht erstmals im WM-Final. Das Freut die Fans. Egal aus welcher Nation.
Katar steht erstmals im WM-Final. Das Freut die Fans. Egal aus welcher Nation.Bild: Qatar 2015 via epa/Qatar 2015 via epa

Gastgeber Katar schreibt weiterhin fleissig an seinem Märchen. Die «Internationalmannschaft» bezwingt im Halbfinal Polen mit 31:29 und erreicht erstmals in der Geschichte sensationell das Endspiel.

Zu Beginn liegen die Europäer stets knapp vorne, ehe Katar beim 12:11 erstmals in Führung geht. Kurz zuvor wurde Goalie Goran Stojanovic durch Danijel Saric ersetzt. Bis zur Halbzeit baut die Truppe des spanischen Startrainers Valero Rivera den Vorsprung auf 16:13 aus.

Im zweiten Abschnitt lässt sich die erfahrene Mannschaft die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und Polen kommt nie näher als zwei Tore heran, das ändert sich auch in der Schlussphase nicht mehr, als Katar zwei Minuten in Unterzahl agieren muss, aber die Partie jederzeit im Griff behält. Angeblich erhält jetzt jeder Spieler eine jährliche Rente von 200'000 Dollar. Erstmals wird zudem eine nicht-europäische Mannschaft an einer Handball-WM eine Medaille gewinnen.

Die Polen beklatschen nach dem Schlusspfiff die Schiedsrichter hämisch. Aber die Unparteiischen hatten – trotz weniger strittiger Entscheide – keinen Einfluss auf den Ausgang der Partie.

Im Final trifft Katar am Sonntag auf Olympiasieger Frankreich, das Titelverteidiger Spanien mit 26:22 ausschaltet. (fox)

Katars Handball-Nationalmannschaft an der WM 2015

1 / 19
Katars Handball-Nationalmannschaft an der WM 2015
Danijel Saric, Tor. Spielte schon für Serbien und Bosnien-Herzegowina.
quelle: qatar 2015 via epa/qatar 2015 via epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Handball-WM, Halbfinals
Katar – Polen 31:29
Spanien – Frankreich 22:26
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!