Sport kompakt

Paolini siegt beim Halbklassiker Gent - Wevelgem

Paolini siegt beim Halbklassiker Gent - Wevelgem

29.03.2015, 19:49
Mehr «Sport kompakt»
Paolini feiert seinen Sieg.
Paolini feiert seinen Sieg.Bild: FRANCOIS LENOIR/REUTERS

Luca Paolini gewinnt die 77. Auflage des Rad-Klassikers Gent - Wevelgem über 239,1 km im Alleingang. Für den 38-jährigen Italiener ist es sein bisher wertvollster Erfolg. Hinter Paolini sicherte sich der Holländer Nikki Terpstra Rang 2, der Brite Geraint Thomas wurde Dritter.

Die entscheidende Phase des Rennens hatte rund 50 Kilometer vor dem Ziel begonnen, als sieben Fahrer auf der Verfolgung des Ausreissers Jurgen Roelandts waren. Das Hauptfeld hatte zu diesem Zeitpunkt mit mehreren Minuten Rückstand quasi schon aufgegeben. Roelandts wurde 18 Kilometer vor dem Ziel gestellt, seine Verfolger machten die Entscheidung unter sich aus.

«Das ist eine Überraschung. Ich hatte nicht erwartet, zu gewinnen», sagte Paolini. «Aber ich glaube, ich habe meine Karten am besten ausgespielt.» Er habe gewusst, dass es seine Fluchtgefährten auf einen Sprint angelegt hatten. «Daher habe ich versucht, wegzukommen.» Auch Paolini war zweimal zu Sturz gekommen, nahm es aber locker. «Wir sind hier im Norden und das ist richtiges Radfahren. Nur die Stärksten überleben.»

 Als nächster Klassiker steht am nächsten Sonntag die Flandern-Rundfahrt auf dem Programm. (si/zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!