Sport
Australian Open

Sayonara! Stan Wawrinka bezwingt den Japaner Kei Nishikori und wird nach der Halbfinal-Quali als Handtuch-Dieb enttarnt

Stan Wawrinka lässt Kei Nishikori im Viertelfinal der Australian Open keine Chance.
Stan Wawrinka lässt Kei Nishikori im Viertelfinal der Australian Open keine Chance.Bild: ATHIT PERAWONGMETHA/REUTERS
Australian Open

Sayonara! Stan Wawrinka bezwingt den Japaner Kei Nishikori und wird nach der Halbfinal-Quali als Handtuch-Dieb enttarnt

Für Titelverteidiger Stan Wawrinka läuft es in Melbourne weiter nach Wunsch. Im Viertelfinal besiegt der bald 30-jährige Waadtländer den Japaner Kei Nishikori in 2:05 Stunden mit 6:3, 6:4, 7:6 (8:6) und wird nach dem Match als Langfinger ertappt.
28.01.2015, 07:5828.01.2015, 09:12
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Der dramatische Höhepunkt der Partie spielte sich nach zwei Stunden ab im Tiebreak des dritten Satzes. Stan Wawrinka führte mit 6:1 und vergibt nacheinander fünf Matchbälle. Anschliessend kommt er zu einer sechsten Möglichkeit, weil Kei Nishikori einen Stoppball-Versuch etwas zu kurz ansetzt, und diesen sechsten Matchball nützt Wawrinka mit seinem 20. Aufschlag-Ass.

Animiertes GIFGIF abspielen
Durchatmen! Stan Wawrinka verwandelt seinen sechsten Matchball gegen Kei Nishikori. gif: srf

Der dramatische Finish hat Wawrinka sichtlich aufgewühlt: «Ich bin immer noch ganz nervös nach diesem Tiebreak. Vor zwei Tagen habe ich einen Rückstand aufgeholt, dieses Mal war ich vorne. Beides ist nicht einfach – und ich bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe.»

Stan Wawrinka verdient sich den klaren Sieg. Er dominierte den dritten Viertelfinal klar und deutlich. Wawrinka «überfährt» den vier Jahre jüngeren Japaner regelrecht. Die Anzahl Gewinnschläge widerspiegelt das Geschehen gut: Wawrinka gelangen genau doppelt so viele Winner als Nishikori (46:23), und das bei ungefähr gleich hoher Fehlerquote.

Auch die Statistik verdeutlicht Wawrinka Überlegenheit klar.
Auch die Statistik verdeutlicht Wawrinka Überlegenheit klar.Bild: srf

Wawrinka lässt nie Zweifel aufkommen

Stan Wawrinka gelingt es früh, das Heft in die Hand zu nehmen. Die erste Breakmöglichkeit (zum 2:0 im ersten Satz) lässt er noch aus – sechs Minuten später gelingt ihm zum 3:1 der ersten Aufschlagdurchbruch. Im zweiten Satz präsentiert sich das gleiche Bild: Wieder gelingt dem Romand ein frühes Break, diesmal zum 3:2. Nur der dritte Satz verläuft ausgeglichener: Nishikori führt mit seinem einzigen Break des gesamten Spiels mit 2:0, verspielt den Vorsprung aber umgehend wieder.

Wawrinka steht erstmals an einem Grand-Slam-Turnier zum zweiten Mal im Halbfinal. Und nach drei Niederlagen besiegt der Lausanner auch wieder einen Spieler aus den Top-5 der Weltrangliste. Zuletzt hatte Wawrinka das im April 2014 im Final von Monte Carlo gegen Roger Federer geschafft. Am Australian Open ist Wawrinka seit elf Einzeln unbesiegt.

Als Langfinger enttarnt

Als verdientes Souvenir für diesen Erfolg lässt Wawrinka die Australian-Open-Handtücher mitgehen. Als er ihm Fieldinterview scherzhaft auf den «Diebstahl» angesprochen wird, antwortet der Schweizer sympathisch verlegen: «Ja, ja. Die sind für Freunde, Family und den Physio.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Stan Wawrinka wird beim «Handtuch-Diebstahl» erwischt.gif: srf

Im Halbfinal trifft Wawrinka am Freitag entweder auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic oder den Kanadier Milos Raonic (ATP 8). Gegen Djokovic hat Wawrinka von 19 Direktduellen lediglich drei gewonnen, gegen Raonic führt er mit 3:0 Siegen. Wawrinka ist optimistisch: «Es gibt keine einfachen Matches mehr. Aber bisher spiele ich sehr gut und in einem Halbfinal kann alles passieren. Nun habe ich auch genug Zeit, mich im Training und mental vorzubereiten.» (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story