Sport
Bayern München

Ein Foul an Xherdan Shaqiri macht Pep Guardiola so hässig, dass er dem Coach der MLS-Allstars den Handschlag verweigert

Xherdan Shaqiri wird von Osvaldo Alonso gelegt.
Xherdan Shaqiri wird von Osvaldo Alonso gelegt.Bild: Getty Images North America
Und sowas nennt sich Freundschaftsspiel

Ein Foul an Xherdan Shaqiri macht Pep Guardiola so hässig, dass er dem Coach der MLS-Allstars den Handschlag verweigert

Wer zwischen den Bayern und einer All-Star-Auswahl der amerikanischen Profiliga einen gemütlichen Kick erwartet hat, ist in der Nacht auf heute eines Besseren belehrt worden. Eine brutale Attacke auf Xherdan Shaqiri macht Pep Guardiola fuchsteufelswild.
07.08.2014, 09:2007.08.2014, 19:02
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Sport»

Festlich geht es bei der Partie in Portland nur vor dem Anpfiff zu. Die 21'733 Zuschauer im Stadion bekommen ein Feuerwerk der Superlative geboten. Immerhin der Start ist dann auch noch nach Pep Guardiolas Geschmack. Nachdem Bayerns neuer Stürmerstar Robert Lewandowski in der 7. Minute noch an Goalie Nick Rimando scheitert, hämmert der Pole eine Minute später das Leder zur 1:0-Führung in die Maschen. 

Lewandowski mit dem ersten Ausrufezeichen der Partie.Video: YouTube/Football Live Streams

Doch wer jetzt gedacht hätte, die MLS-All-Stars würden sich in die erwartete Niederlage fügen, lag definitiv daneben.

Shaq meets Honey Badger

In der Halbzeit wechselt All-Star-Trainer Caled Porter, der im Alltag bei den Portland Timbers an der Seitenlinie steht, die komplette Mannschaft aus. Und die Neuen wollen sich mit allen Mitteln beweisen. Das beliebteste und schliesslich auch das grösste Opfer: Xherdan Shaqiri.

Der Schweizer Internationale macht schmerzhafte Bekanntschaft mit dem «Honigdachs», so der Spitzname von Mittelfeld-Abräumer Osvaldo Alonso. Wer meint , dass der Honigdachs ein normales Tier ist, der täuscht sich gewaltig. 

Der Kubaner, bei den Seattle Sounders unter Vertrag, geniesst bei den Fans durch seine kampfbetonte Spielart Kultstatus. Weniger beliebt ist der 28-Jährige bei den Gegnern. Dieser Meinung ist seit gestern sicher auch Xherdan Shaqiri.

No Components found for watson.skyscraper.

Mehr Fussball

Mit einer üblen Grätsche, bei welcher er Shaqiri das Standbein wegsäbelt, lässt Alonso die Emotionen im Providence Park von Portland hochkochen. Vor allem Pep Guardiola hält es nicht mehr auf der Trainerbank aus und macht mit Gesten sehr deutlich, dass er nicht mit der Gangart der Amerikaner einverstanden ist. 

Die All-Stars haben zu diesem Zeitpunkt durch zwei schöne Treffer bereits die Führung übernommen. Der aus der Premier League bekannte Shaun Wright-Philipps (51. Minute) und Ex-Bayern-Spieler Landon Donovan (70. Minute) sind die Torschützen. 

Wright-Philipps trifft mit links satt ins Lattenkreuz.Video: YouTube/UEFA Champions League Goals
Altstar Donovan setzt  sich gegen die Bayern-Defensive durch.Video: YouTube/Football & other Sport News

Guardiola verweigert Handshake

Auch der deutsche WM-Held Bastian Schweinsteiger, der erst in der 79. Minute eingewechselt wird, wird ein Opfer der ruppigen Gangart. Nach einem Schlag auf den Knöchel durch Johnson muss er das Spielfeld humpelnd wieder verlassen – auch das beruhigt Guardiolas Nerven nicht.

Nach Spielende verweigert der Spanier, dem normalerweise der Ruf eines Gentlemans vorauseilt, seinem Berufskollegen Caled Porter sogar den obligaten Handschlag. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Caled Porter hat beim gesamten Bayern-Staff wenig Erfolg beim Handshake.Gif: YouTube/espn

Doch Glück im Unglück für den deutschen Rekordmeister und Guardiola: Schweinsteiger gibt Entwarnung und der US-Trip hat mit der 1:2-Niederlage ein Ende gefunden. So bedankt sich der Verein schliesslich auch brav bei den amerikanischen Gastgebern. 

Und auch Guardiola beschwichtigt: «Ich habe ihm die Hand nicht gegeben, weil ich ihn nicht gesehen habe.» In der Garderobe hat der Katalane dann den Handshake doch noch nachgeholt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story