Sport
Belinda Bencic

Das Bencic-Zeugnis nach dem Drama-Sieg in 12 GIFs

Belinda Bencic hadert in der Partie gegen Doi mit der Stuhlschiedsrichterin und kämpft gegen ihre Tränen.
Belinda Bencic hadert in der Partie gegen Doi mit der Stuhlschiedsrichterin und kämpft gegen ihre Tränen.bild: screenshot Srf

Kampfgeist: 6, Betragen: 2 – das Bencic-Zeugnis nach dem Drama-Sieg in 12 GIFs

Drei Stunden kämpft Belinda Bencic gegen Misaki Doi, bis sie die Japanerin in der 2. Runde des US Open endlich mit 5:7, 7:6, 6:3 in die Knie zwingen kann. Ärger, Zorn, Tränen, vergebene Satzbälle und abgewehrte Matchbälle: Alles ist dabei in einer unglaublich dramatischen Partie.
03.09.2015, 10:0903.09.2015, 15:14
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wie das Drama begann

Animiertes GIFGIF abspielen
Bencic startet gut in die Partie und kann nach einem Breakfestival zum Gewinn des ersten Satzes aufschlagen. Als bei 0:15 ein Ball aus ihrer Sicht im Aus landet, will sie das Hawk-Eye nehmen. Doch auf Court 11 ist das nicht möglich. Es ist kein Kamera-System installiert.gif: srf

Schiedsrichterin Hinueber unter Beschuss

Animiertes GIFGIF abspielen
Sie beschwert sich bei Schiedsrichterin Carrie Hinueber, doch es nützt nichts. Bencic verliert den Faden und den ersten Satz trotz 5:3-Führung mit 5:7.gif: srf

Acht vergebene Satzbälle

Animiertes GIFGIF abspielen
Der zweite Durchgang verläuft ähnlich wie der erste, nur noch dramatischer. Bencic zieht auf 5:2 davon, kann den Sack aber wieder nicht zumachen. Insgesamt vergibt sie acht Satzbälle. gif: srf

Sie kann das Motzen nicht lassen

Animiertes GIFGIF abspielen
Immer wieder gibt es – zumindest aus Bencics Sicht – strittige Entscheidungen, welche die Schweizerin nicht unkommentiert lässt. gif: srf

Der Schläger fliegt

Animiertes GIFGIF abspielen
Irgendwann muss der Frust raus. Sie erinnert in dieser Phase ein bisschen an den jungen John McEnroe.gif: srf

Wieder hadern mit der Schiedsrichterin

Animiertes GIFGIF abspielen
Schon droht wieder neues Ungemach, in Person von Schiedsrichterin Carrie Hinueber. Auf der Tribüne tuscheln japanische Fans über Bencic: «Sie wittert eine Verschwörung.»gif: srf

Und wieder fliegt der Schläger

Animiertes GIFGIF abspielen
«You cannot be serious», würde Vorbild McEnroe dazu wohl sagen.gif:Srf

Dann fliessen die Tränen

Animiertes GIFGIF abspielen
Nach 5:6, dem vierten Game der Japanerin in Folge, kann Bencic ihre Emotionen nicht mehr zurückhalten. Sie weint beim Seitenwechsel bittere Tränen.gif: srf

Schimpfen und flehen – alles nützt nichts

Animiertes GIFGIF abspielen
Beim Stand von 5:6 und 0:40 sieht sich Bencic drei Matchbällen gegenüber. Den ersten wehrt sie scheinbar ab, doch die Schiedsrichterin lässt den Punkt wiederholen.
gif: srf

Drei Matchbälle abgewehrt

Animiertes GIFGIF abspielen
Dank gütiger Mithilfe der Japanerin Doi schafft sie das scheinbar Unmögliche dann aber doch und wehrt alle drei Matchbälle ab.gif: Srf

Die Erlösung im Tiebreak

Animiertes GIFGIF abspielen
Bencic rettet sich ins Tiebreak und hat dort das bessere Ende für sich. Mit Ach und Krach schafft sie den Satzausgleich. Puuh, das war knapp.gif: srf

Der Matchball

Animiertes GIFGIF abspielen
Der dritte Satz verläuft dann ganz nach Bencics Gusto. Schnell zieht sich mit einem Break davon. Nach beinahe drei Stunden verwertet sie ihren ersten Matchball mit einem Ass.gif:srf

Der verweigerte Handshake

Animiertes GIFGIF abspielen
Am Netz gratuliert Bencic ihrer Gegnerin für die tolle Leistung, zum Handshake mit der Schiedsrichterin kommt es aber nicht. Die 18-Jährige läuft – ohne die Unparteiische eines Blickes zu würdigen – zu ihrer Bank.gif: srf
«Die Emotionen kochten hoch. Ich hatte mich nicht immer im Griff. Es tut mir leid, wie ich mich verhalten habe. Ich werde an einer besseren mentalen Kontrolle arbeiten. Aber ich werde auch immer jemand bleiben, der Gefühl zeigt auf dem Court.»
Belinda Bencic

Belinda Bencic bei Instagram

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story