Sport
Bundesliga

Seit 4 Wochen arbeitet BVB-Tuchel am Pokal-Cup: Mit diesen 3 Kniffs will er die Bayern besiegen

Schnappt Thomas Tuchel Pep Guardiola den Titel weg und vermiest ihm den Abgang?
Schnappt Thomas Tuchel Pep Guardiola den Titel weg und vermiest ihm den Abgang?
Bild: EPA/DPA

Seit 4 Wochen arbeitet BVB-Tuchel am Pokal-Coup: Mit diesen 3 Kniffs will er die Bayern besiegen

Dortmund ist gegen Bayern München im DFB-Pokal heute ab 20 Uhr der Aussenseiter. Doch Trainer Thomas Tuchel sieht die BVB-Chancen ziemlich hoch. Denn er arbeitet längst auf diese Partie hin.
21.05.2016, 11:2021.05.2016, 15:21
Mehr «Sport»

>>> Wir tickern die Partie heute ab 20 Uhr live!

Seit dem Halbfinal-Sieg gegen Hertha Berlin am 20. April geht es für Dortmund eigentlich nur noch um eines: Der DFB-Pokal soll den einzigen Titel in dieser Saison bescheren. Die Meisterschaft war eh weg, kurz davor schied man gegen Liverpool dramatisch aus der Europa League.

Wer holt sich den DFB-Pokal 2016?

Tuchel wird sich akribisch vorbereitet haben. Im Idealfall mit dem Studium des 0:0 gegen Bayern München am 25. Spieltag, dem bisher letzten Duell. Das «Institut für Spielanalyse» hat für den Spiegel den möglichen Masterplan ausgearbeitet. Drei Punkte sind wichtig:

  • Bayerns Ballkontrolle unterbrechen
  • Mehr Bälle im Offensivbereich erobern
  • Weniger Fehlpässe

Bayerns Ballkontrolle unterbrechen

Die längste Ballbesitz-Phase der Bayern waren damals 83 Sekunden. Bundesliga-Durchschnitt sind neun Sekunden! Guardiola sagt: «Wir brauchen Ballkontrolle, sonst haben wir ein Problem.»

Ballbesitz der Bayern und Dortmunds beim 0:0 in der 25. Runde.
Ballbesitz der Bayern und Dortmunds beim 0:0 in der 25. Runde.screenshot: spiegel

Mehr Bälle im Offensivbereich erobern

Dortmund schnappte sich in der 25. Runde nur vier von 104 Bällen im rechten und linken offensiven Mittelfeld, die Bayern gut deren 20. Das führt schnell zu gefährlichen Szenen. 

Weniger Fehlpässe

43 Bälle verlor Dortmund im letzten Duell durch Fehlpässe. Das sind zu viele. Klar, ist schwierig gegen die Bayern, aber wer den Titel will, muss diese Hürde überspringen.

Die Umsetzung klappte im letzten Monat ziemlich gut. Dortmund wurde nie dominiert, Bälle wurden offensiv erobert und Fehlpässe wurden nominiert. Die Frage ist nur: Klappt das, was gegen Köln, Frankfurt oder den HSV geht, auch gegen die Bayern?

(fox)

Gibt's heute nicht: Bierduschen im deutschen Fussball

1 / 13
Bierduschen im deutschen Fussball
quelle: witters / valeria witters/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story