Sport
Bundesliga

Tom Starke steht 12 Mal im Tor von Bayern München – und gewinnt dadurch 15 Titel

Starke (Mitte) durfte am Samstag wieder einmal mit der Schale feiern.
Starke (Mitte) durfte am Samstag wieder einmal mit der Schale feiern.bild: bayern_mania

Die Wahnsinns-Bilanz von Tom Starke, der mit 12 Einsätzen 15 Titel holte

Zum sechsten Mal in Folge wurde Bayern München Deutscher Meister. Immer dabei: Tom Starke. Der routinierte Ersatztorhüter war schon zurückgetreten, nun fügte er seiner Vita den Gewinn eines weiteren Titels hinzu.
09.04.2018, 20:4410.04.2018, 07:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Manche Fussballer spielen ewig und gewinnen nie einen Titel. Oder erst im hohen Alter wie Marco Wölfli, der mit YB bald die Schweizer Meisterschaft feiern darf und vielleicht auch noch den Cupsieg. Und dann gibt es Profis mit der Bilanz eines Tom Starke: 12 Einsätze mit Bayern München – 15 Titelgewinne.

Bayern's Philipp Lahm, Franck Ribery, Tom Starke, Mario Mandzukic and Xherdan Shaqiri, from left, celebrate with the trophy after winning the final of the soccer Club World Cup between FC Bayern  ...
Ein Bild mit Symbolcharakter: Starke feiert in der zweiten Reihe. Hier den Triumph an der Klub-WM 2013 mit Philipp Lahm, Franck Ribéry, Mario Mandzukic – und mit Xherdan Shaqiri (von links).Bild: AP

Starke war 31 Jahre alt, als er nach zwei Jahren als Stammkeeper von Hoffenheim den Entscheid fällte, sich künftig mit der Rolle des Ersatzmannes zu begnügen. Denn bei Bayern München war und ist der deutsche Nationaltorwart Manuel Neuer die klare Nummer 1.

Mehr Titel als Einsätze

Den Entschluss, sich freiwillig auf die Bank zu setzen, bereute Tom Starke in den vergangenen Jahren nie. Denn immerhin durfte er spielen, wenn Neuer verletzt oder gesperrt war. So brachte er es zwar bloss auf zwölf Einsätze in sechs Saisons (zehn in der Bundesliga, je einen im Pokal und im Supercup). Aber er durfte auch stets die Siegertrophäe in die Höhe stemmen, wenn die Bayern mal wieder eine errungen haben.

«Nur, weil nicht auf dem Platz stehe, heisst es doch nicht, dass ich keinen Anteil an den Erfolgen meiner Mannschaft habe.»
Tom Starke, 201411 freunde

Das tun sie bekanntlich gerne und oft – und genau aus diesem Grund war Starke damals auch nach München gewechselt: Um Titel zu holen. «Ich habe schon als kleiner Junge davon geträumt, irgendwann mal die Schale hochzuheben», sagte er einst dem Magazin 11 Freunde. «Die Chance, sich diesen Traum zu erfüllen, ist beim FC Bayern eben extrem gross. Letztlich habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt.»

MUNICH, GERMANY - MAY 10: Tom Starke of Bayern Muenchen lifts the Bundesliga championship trophy in celebration after the Bundesliga match between Bayern Muenchen and VfB Stuttgart at Allianz Arena on ...
Starke mit der Meisterschale 2014: In jener Saison vertritt er Neuer in der Bundesliga zwei Mal.Bild: Bongarts

Tom Starkes starke Titel-Bilanz

  • 1 x Champions League (2013)
  • 6 x Deutsche Meisterschaft (2013-2018)
  • 3 x DFB-Pokal (2013, 2014, 2016)
  • 1 x Klub-Weltmeisterschaft (2014)
  • 1 x Europäischer Supercup (2013)
  • 1 x DFB-Ligapokal (2017)
  • 2 x DFB-Supercup (2012, 2016)

Einfach nur zufällig kommt man selbstverständlich nicht zu so einem eindrücklichen Palmares – Starke kann etwas. Bayern München hatte schliesslich bewusst einen erfahrenen Backup-Goalie eingestellt, der im Fall der Fälle auch ein valabler Ersatz für Neuer sein kann. Der einstige Junioren-Nationaltorhüter Starke hatte sich in Leverkusen und beim HSV nicht durchsetzen können, erst mit 25 Jahren wurde er bei Paderborn und in Duisburg die Nummer 1. In Hoffenheim etablierte er sich dann in der Bundesliga.

MUNICH, GERMANY - MARCH 31: Manuel Neuer (R) and Tom Starke of Muenchen in action during a training session of FC Bayern Muenchen ahead of their UEFA Champions League quarter final first leg match aga ...
Keine Rivalen, die Hierarchie war immer klar: Im Vordergrund steht Manuel Neuer.Bild: Bongarts

«Natürlich möchte ich lieber spielen als auf der Bank zu sitzen», gab er im Jahr 2014 ehrlich zu. «Aber Sie wissen ja selbst, wen ich vor mir habe: Den besten Torwart der Welt. Da wäre es doch vermessen zu sagen: ‹Leute, jetzt lasst mich mal endlich ran, ich kann der Mannschaft wesentlich besser helfen als der Manu!› Womit ich zufrieden bin, ist der Fakt, dass ich Teil dieser aussergewöhnlichen Mannschaft sein darf.»

Der Notnagel bleibt in der Nähe

Am Ende der vergangenen Saison beendete er mit mittlerweile 36 Jahren seine Laufbahn – eigentlich. Doch weil sich sowohl Neuer wie auch dessen Ersatzmann Sven Ulreich und auch die junge Nummer 3, Christian Früchtl, verletzten, wurde Starke reaktiviert. Er musste in zwei Bundesliga-Spielen in den Kasten, beide gewannen die Bayern mit 1:0. Starke wehrte in diesen 180 Minuten alle vier Schüsse auf sein Tor ab, einen von Eintracht Frankfurt und drei des 1. FC Köln.

Nun soll im Sommer aber endgültig Schluss sein. Schon vor dieser Saison hatte Tom Starke seinen neuen Job angetreten, er ist Torwartkoordinator im Nachwuchszentrum des FC Bayern München. Sollte also erneut Not am Mann sein, wäre der Notnagel mit dem Wahnsinns-Palmares nicht weit …

Die grössten Titel-Hamsterer im Weltfussball

1 / 50
Alves toppt alle – die grössten Titel-Hamsterer im Fusball
Er sammelt Pokale wie andere Briefmarken. 38 Trophäen hat Dani Alves schon gewonnen, doch die Spitze des Rankings ist hart umkämpft.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So wird die Allianz Arena nach dem 1860-Auszug aussehen

1 / 11
So wird die Allianz Arena nach dem 1860-Auszug aussehen
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2005 wurde die Allianz Arena von zwei Klubs benutzt – von Bayern München und 1860 München. In diesem Sommer ziehen die 60er aber endgültig aus und das Stadion wird neu zur alleinigen Arena des FC Bayern München. (Alle Bilder: fcbayern.com/de)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pinkes Einhorn
09.04.2018 21:51registriert Februar 2016
Arbeite schlau, nicht hart!
1802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
09.04.2018 21:25registriert Juni 2015
Richtig so. Es braucht eben auch solide und gestandene Menschen die mit der aktzeptanz leben können die 2. Geige zu spielen und nichts einfordern. Gleichermassen sollte man sie aber eben loben wenn sie den Rückhalt geben der das Team vorwärts bringt.
1321
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomUser123
09.04.2018 23:06registriert Januar 2017
Tom Starke die Krake
270
Melden
Zum Kommentar
10
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story