Sport
Bundesliga

Admir Mehmedi ist für höhere Nati-Aufgaben bereit

Admir Mehmedi hat in sich in Leverkusen schnell einen Namen gemacht.
Admir Mehmedi hat in sich in Leverkusen schnell einen Namen gemacht.Bild: EPA/dpa

Mit Mehmedi oder Drmic gegen Slowenien? Petkovic tendiert wohl zu Mehmedi – es gibt gute Gründe dafür

Admir Mehmedi müht sich nicht mehr in Freiburg ab. Der 24-Jährige hat ein bemerkenswertes Klub-Upgrade hinter sich. In Leverkusen will er sich auch für höhere Aufgaben mit dem Schweizer Nationalteam empfehlen.
01.09.2015, 18:1401.09.2015, 22:56
Mehr «Sport»

«Neun bis zehn Positionen» hat Vladimir Petkovic schon vor der ersten Einheit der entscheidenden Phase in der EM-Kampagne im Kopf. Der Nationalcoach wird im Vergleich zum 2:1 in Litauen nur marginale Umstellungen vornehmen. Eine davon betrifft mutmasslich Admir Mehmedi, der im Sommer nach dem Absturz mit dem SC Freiburg der Depression fast wundersam entfloh – quasi von der zweiten Klasse direttissima in die Champions League.

Der Schweizer Selektionär hat die Entwicklung Mehmedis exakt beobachtet. Er traut Mehmedi den Quantensprung vom deutschen Tabellenende unter die Top 32 der europäischen Elite zu: «Er kann das verkraften. Admir steht mit den Füssen auf dem Boden.» Gut möglich, dass Mehmedi, der an der WM in Brasilien zum Stamm gehörte, den in Mönchengladbach früh unter Beschuss geratenen Stürmer Josip Stürmer am Samstag gegen Slowenien im 4-3-3-System ersetzt.

Nati-Trainer Vladimir Petkovic hält grosse Stücke auf Admir Mehmedi.
Nati-Trainer Vladimir Petkovic hält grosse Stücke auf Admir Mehmedi.Bild: KEYSTONE

Noch wägt Petkovic ab. Er will während den Trainings in Freienbach und Jona die Bereitschaft Mehmedis ausloten und deutet an, die permanenten Stresssituationen im Klub seien nicht zu unterschätzen. Er denkt dabei primär an das Pendeln zwischen den Sternstunden und dem Bundesliga-Alltag. «Der mentale Bereich wird zum Thema. Man muss bereit sein, die verschiedenen Herausforderungen anzunehmen.»

Wer soll gegen Slowenien stürmen?

Flut von Eindrücken

Wie sich die Doppel- und Dreifachbelastung anfühlt, erlebte Mehmedi am vergangenen Samstag in München. Bayern führte Bayer vor. Drei Tage nach dem Kraftakt gegen Lazio Rom fehlte die Energie für mehr als ein 0:3. Mit etwas zeitlicher und räumlicher Distanz analysiert der 24-Jährige die erste Niederlage im Shirt der Werkself in seiner ganz unaufgeregten Art: «Dort haben schon andere verloren. Meine Welt verändert das Ergebnis jetzt nicht gerade.»

Für ihn überwiegen nach den teilweise schwierigen Engagements in Kiew und im Breisgau bislang die positiven Eindrücke. Der Freiburger Absteiger ist gut angekommen. Im Verlauf der Vorbereitung spürte Mehmedi, den richtigen Transfer-Entscheid gefällt zu haben. Er denkt, er habe seinen Teil zum überzeugenden Start Leverkusens beigetragen. Seinen Platz in der Startaufstellung im kapitalen Playoff-Rückspiel gegen Lazio wertet er als Signal des Vertrauens.

Auch im Kreis der Nationalmannschaft fühlt sich Mehmedi sichtlich wohl.
Auch im Kreis der Nationalmannschaft fühlt sich Mehmedi sichtlich wohl.Bild: freshfocus

Die persönliche Umstellung sei gleichwohl beträchtlich gewesen, gibt der polyvalente Offensiv-Spieler zu: «Ich kämpfte zwei Jahre lang gegen den Abstieg. Und plötzlich bist du in der Champions League dabei. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.» Er spricht von «anstrengende Wochen für den Kopf» und meint die Flut von neuen Eindrücken, die Anspannung, die viel höheren Erwartungen.

Völlers Überzeugung

Gewöhnen muss sich Mehmedi auch an den verschärften Konkurrenzkampf in Leverkusen. Am letzten «Mercato-Abend» griff der Verein nochmals zu. Nach dem Dortmunder Kevin Kampl engagierte der ambitionierte Klub von Manchester United leihweise Javier «Chicharito» Hernandez.

Vor der Ankunft der beiden Spektakelgaranten fürchtet sich Mehmedi nicht – im Gegenteil: «Der Klub musste reagieren, nachdem uns Son verlassen hatte.» Mehmedi hat auch das grosse Bild des Bundesligisten im Kopf: «Wir sind nun für die sehr vielen Spiele gut aufgestellt.»

Chicharito ist der neue Hoffnunsträger im Bayer-Sturm. Und was ist mit Mehmedi?
Chicharito ist der neue Hoffnunsträger im Bayer-Sturm. Und was ist mit Mehmedi?Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Die Bayer-Entscheidungsträger haben ihr Geld gut investiert. Die vom «Express» publizierte Zahl von 5,5 Millionen Euro entspricht auf dem überhitzten Markt einem «Low-Budget-Deal». Rudi Völler ist zu 100 Prozent vom relativ preisgünstigen SFV-Hoffnungsträger überzeugt: «Mehmedi passt genau in unser Anforderungsprofil.» Der Sportdirektor erhofft sich von der Vielseitigkeit des früheren FCZ-Professionals, «dass er unser Angriffsspiel noch variabler macht». (pre/si)

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story