Sport
Bundesliga

Mehr als nur ein Testspielchen: Für Xhaka ist es das Spiel der letzten Chance

Bild
Bild: Christian Pfander/freshfocus
Schweizer Nati

Mehr als nur ein Testspielchen: Für Xhaka ist es das Spiel der letzten Chance

Der letzte WM-Test gegen Peru dient Trainer Hitzfeld vornehmlich der taktischen Detailpflege. Nicht aber im Falle Granit Xhakas: Der Bundesliga-Söldner muss dringend Spielpraxis sammeln und tut gut daran, den Schongang im Hotel zu lassen.
03.06.2014, 11:4103.06.2014, 12:51
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Im zweiten und letzten WM-Testspiel gegen Peru kann Ottmar Hitzfeld heute Abend in Luzern auf das gesamte WM-Kader zurückgreifen.

«Jetzt werde ich nicht mehr so viel experimentieren», sagt Hitzfeld. Er kann sich diese Aussage leisten, ihm stehen erstmals alle Spieler zur Verfügung. Denn: «Die Verletztenliste ist leer.»

Gegen Peru wird Hitzfeld jene Akteure schicken, die er auch für das WM-Startspiel am 15. Juni gegen Ecuador im Kopf hat. Fabian Schär und Steve von Bergen bilden die Innenverteidigung. Speziell für Schär wäre das Auflaufen im Startspiel eine Entschädigung für eine Saison mit zig medizinischen Rückschlägen und ein grosser Vertrauensbeweis.

Die Groupies sind da, aber sein Platz in der Startelf aber noch nicht gesichert: Granit Xhaka im Vorbereitungscamp in Weggis.
Die Groupies sind da, aber sein Platz in der Startelf aber noch nicht gesichert: Granit Xhaka im Vorbereitungscamp in Weggis.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Den könnte auch Granit Xhaka auf der zentralen Position im offensiven Mittelfeld für sich einfordern. Könnte, wenn er den Lackmustest heute Abend besteht. Denn Hitzfeld sagt über ihn: «Xhaka ist mit wenig Spielpraxis zum Nationalteam gekommen. Ihn nun nochmals spielen zu lassen ist die einzige Chance, ihn fit zu bekommen». Im Klartext: Zwar spielt Xhaka in Hitzfelds Planungen eine Rolle. Genau so schnell könnte er aber auf der Ersatzbank landen. Der formstarke Edelreservist Mehmedi würde diese Rolle gerne weitergeben und strotzt nach einer starken Saison vor Selbstvertrauen. 

Ohne wenn und aber: Xhaka muss gegen die Peruaner eine starke Leistung bringen. Andernfalls bringt er Hitzfeld in grosse Erklärungsnot und seine Berufung in die Startelf am 15. Juni ist nicht zu rechtfertigen.

Wie im Startspiel spielen

Gegen Peru wollen die Schweizer die Spielweise im heissen Brasilien simulieren. So zumindest sieht es in der Theorie von Gökhan Inler aus. «Wir müssen das Passspiel verbessern und den Rhythmus über 90 Minuten hochhalten. Der Ballbesitz ist an der WM ganz wichtig. Es wird in Brasilien wegen der Hitze schwieriger sein, die Bälle zurückzuerobern als sie im Besitz zu halten», so der Captain.

Die voraussichtliche Aufstellung gegen Peru
Benaglio; Lichtsteiner, Schär, Von Bergen, Rodriguez; Behrami, Inler; Shaqiri, Xhaka, Stocker; Drmic

Die Partie in Luzern beginnt um 20.30 Uhr – und kann wie gewohnt im watson-Liveticker verfolgt werden. (tom/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story