Sport
Bundesliga

Yann Sommer ist besser als Manuel Neuer – sagen nicht wir, sondern die Deutschen

Sommers Bundesliga-Einstand ist vollauf geglückt.
Sommers Bundesliga-Einstand ist vollauf geglückt.Bild: Uwe Speck/freshfocus
Motivationsspritze für den Natigoalie

Yann Sommer ist besser als Manuel Neuer – sagen nicht wir, sondern die Deutschen

Erst ein Dutzend Pflichtspiele hat Yann Sommer für seinen neuen Klub Borussia Mönchengladbach bestritten. Doch schon macht er dort seinen Vorgänger Marc-André ter Stegen vergessen und glänzt mit super Statistiken.
09.10.2014, 09:4809.10.2014, 09:49
Mehr «Sport»

«Ter wer?», fragt die auflagenstarke «Bild»-Zeitung und adelt damit Yann Sommer. Denn dessen Vorgänger bei Borussia Mönchengladbach ist beileibe nicht irgendein Goalie, sondern derjenige, der nun im Tor des FC Barcelona steht.

Doch mit seinen Leistungen in den ersten zwölf Pflichtspielen (sieben in der Bundesliga, vier in der Europa League, eines im DFB-Pokal) hat Sommer dafür gesorgt, dass dem 22-jährigen Supertalent ter Stegen schon nicht mehr nachgetrauert wird. Auch dank Sommer hat die Elf vom Niederrhein in dieser Saison noch keinen einzigen Match verloren.

Eine seiner Stärken: Sommer fängt einen hohen Ball sicher.
Eine seiner Stärken: Sommer fängt einen hohen Ball sicher.Bild: Schueler/freshfocus

Keiner fängt mehr Flanken

17 Flanken hat Sommer in den ersten sieben Bundesliga-Partien aus der Luft gepflückt, mehr als jeder andere Goalie der Liga, auch mehr als Weltmeister Manuel Neuer. Der Bayern-Keeper liegt in einer anderen, der wichtigsten Goalie-Statistik, nur hauchdünn an der Spitze.

Während Neuer 87,5 Prozent aller Schüsse auf seinen Kasten abgewehrt hat, sind es beim Zweitplatzierten Sommer 87,1 Prozent. Der Weltmeister-Goalie hat mit 14 aber deutlich weniger Schüsse auf sein Tor gekriegt als Sommer mit 27.

So gut wie der Weltmeister-Goalie oder sogar noch besser? Diese Zahlen dürften genau die richtige Motivationsspritze für Yann Sommer sein, vor dem EM-Qualifikationsspiel heute Abend in Slowenien. (ram)

Sommer im Abschlusstraining vor der Partie gegen Slowenien in Maribor.
Sommer im Abschlusstraining vor der Partie gegen Slowenien in Maribor.Bild: ANTONIO BAT/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
4-Punkte-Josi phänomenal – auch Fiala und Suter buchen
Roman Josi brilliert gegen die Columbus Blue Jackets mit zwei Toren und zwei Assists. Seine Nashville Predators gewinnen 6:4. Auch andere Schweizer treffen ins Netz.

Roman Josi performt weiter auf Höchstniveau. Das 1:1 erzielte der Schweizer Verteidiger mit einem Slapshot von der blauen Linie, beim 6:2 bewies er seine technischen Fähigkeiten und spielte den Goalie aus.

Zur Story