Sport
Bundesliga

Was macht ein Fussballer eigentlich alles während 90 Minuten?

Bild
Bild: Bongarts
Der gläserne Profi

Was macht ein Fussballer eigentlich alles während 90 Minuten?

Während die ganze Welt ständig über Datenschutz diskutiert, mutieren die Bundesliga-Spieler zu gläsernen Profis. Die Anzahl der Statistiken ist schier grenzenlos – und Schweizer sind in einigen ganz zuoberst.
22.05.2014, 15:1422.05.2014, 15:37
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Bundesliga-Saison 2013/14 ist Geschichte. Bayern München ist Meister, der 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig steigen ab. Manuel Neuer kassierte am wenigsten Tore, Bernd Leno hielt die meisten Elfmeter, Robert Lewandowski traf am häufigsten und Ricardo Rodriguez verpasste keine einzige Spielminute. Einzelleistungen, die beeindrucken.

Die Bundesliga wollte es aber noch genauer wissen und hat sich gefragt: Was leistet ein Fussballer während 90 Minuten eigentlich? Herausgekommen ist eine interessante Infografik mit spannenden Zahlen.

Die Masse des Durchschnitts-Profis
Alter: 25,82 Jahre
Grösse: 183,5 cm
Gewicht: 78 kg

Sehr nahe kommen diesen Werten die Bender-Zwillinge Lars (Bayer Leverkusen) und Sven (Borussia Dortmund).
Die Bender-Zwillinge.
Die Bender-Zwillinge.Bild: tumblr

0,2

Mal steht ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten im Abseits. Am häufigsten (104) wurden die Kicker von 1899 Hoffenheim zurückgepfiffen, die Profis von Hannover 96 liefen nur 46 Mal ins Abseits.

1,2

Torschüsse gibt ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten ab. Das ergibt 26,4 Torschüsse pro Spiel. Weil nur 3,16 Tore pro Spiel fallen, sitzt also fast jeder 8,35. Schuss.

1,3

Fouls begeht ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten. Die meisten Fouls (641) hat 1899 Hoffenheim begangen, am häufigsten gefoult (604) – man höre und staune – wurden die Spieler von Schlusslicht Braunschweig. Die Profis von Borussia Mönchengladbach wurden am wenigsten gefoult (405), foulten aber auch selbst am wenigsten (350). Kevin Volland ist Spitzenreiter mit 2,88 Fouls pro Spiel.

Das Bild täuscht: Hoffenheim-Stürmer Kevin Volland begeht die meisten Fouls.
Das Bild täuscht: Hoffenheim-Stürmer Kevin Volland begeht die meisten Fouls.Bild: Bongarts

5,1

Kopfballduelle bestreitet ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten. Die meisten Tore per Kopf haben Mario Mandzukic und Stefan Kiessling mit je sieben erzielt.

10,5

Kilometer läuft ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten. Mit 11,38 Kilometern pro Spiel (insgesamt 387,03 Kilometer) ist Raffael von Borussia Mönchengladbach der Dauerläufer der Liga schlechthin.

13

Sprints zieht ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten an. Der schnellste Sprinter der Liga ist Mittelfeldspieler André Hahn vom FC Augsburg mit 35,38 km/h.

André Hahn ist der Supersprinter der Bundesliga.
André Hahn ist der Supersprinter der Bundesliga.Bild: Witters

20,9

Zweikämpfe bestreitet ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten. Die Statistiker weisen den Schweizer Marwin Hitz als besten Zweikämpfer aus. Der Torhüter vom FC Augsburg soll in der abgelaufenen Saison als einziger sämtliche Zweikämpfe gewonnen haben. Von den Feldspielern ist Dortmunds Manuel Friedrich mit 11 gewonnenen Zweikämpfen pro Spiel (Erfolgsquote: 67,98 Prozent) der Aggressiv-Leader.

37

Pässe schlägt ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten. Die besten acht Spieler in dieser Kategorie stammen allesamt von Bayern München. Mit 69,75 pro Spiel (insgesamt 1953) hat Philipp Lahm die meisten Pässe geschlagen. Die Erfolgsquote ist mit 91,13 Prozent beeindruckend.

56

Ballkontakte hat ein Spieler im Schnitt pro 90 Minuten. Auf die meisten Ballberührungen pro Spiel kommt der Schweizer Ricardo Rodriguez. 75,4 Mal ist der Wolfsburger Verteidiger in 90 Minuten durchschnittlich am Ball.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story