Sport
Bundesliga

Bayern München: Der anstehende Kovac-Wechsel sorgt für rote Köpfe

epa06665311 (FILE) - Eintracht Frankfurt's head coach Niko Kovac reacts during the German Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and TSG 1899 Hoffenheim in Frankfurt Main, Germany, 0 ...
Alles klar bei Niko Kovac? Der 46-Jährige wird ab Sommer neuer Bayern-Trainer.Bild: EPA/EPA

Niko Kovac, ein Heuchler? Darum erzürnt der Wechsel zu den Bayern so viele Fans

Niko Kovac wird ab Sommer neuer Trainer des FC Bayern München. Der Kroate bringt die Fans damit in Rage, denn noch vor einigen Wochen versicherte er, keine Wechselabsichten zu haben.
13.04.2018, 09:0513.04.2018, 13:15
Mehr «Sport»

Der neue Trainer des FC Bayern München heisst Niko Kovac. Der 46-jährige Kroate wurde am Freitagmittag offiziell als neuer Coach des Rekordmeisters verkündet. Er wird am 1. Juli 2018 als Trainer in München starten und hat einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben.

Damit wird Kovac die Nachfolge von Übergangstrainer Jupp Heynckes antreten, der in dieser Saison noch die Chance hat, das Triple aus seiner eigentlichen Abschiedssaison 2012/13 zu wiederholen.

«Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im nächsten Jahr nicht hier Trainer bin», sagte Kovac noch am 4. April in die Mikrofone. Auch Frankfurts Sport-Vorstand Fredy Bobic betonte, dass es keinen Kontakt zu Bayern München gebe. Anscheinend soll der Deal aber schon vor zwei Wochen perfekt gemacht worden sein. 

«Im Fussball passiert so viel. Ich weiss nicht, was morgen passiert.»
Niko Kovac anfangs April
epa06665310 (FILE) - Eintracht Frankfurt's head coach Niko Kovac (R) greets Bayern Munich's sports director Hasan Salihamidzic (L) before the German Bundesliga soccer match between Eintracht ...
Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Niko Kovac kennen sich bestens – sie spielten anfangs der 2000er beide für die Münchner.Bild: EPA/EPA

Dass Kovac Frankfurt trotz Vertrag bis 2019 überhaupt verlassen darf, liegt an seiner Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablöse von 2,2 Millionen Euro. 

Der anstehende Wechsel des ehemaligen Bayern-Spielers (2001-2003) auf die Trainerbank der Bayern sorgt bei vielen Fans für Unmut. Die Frankfurter Anhänger fühlen sich hintergangen, vielen verwöhnten Münchnern ist Kovac schlicht nicht gut genug. Wir haben die ersten Reaktionen gesammelt.

Reaktionen auf den anstehenden Kovac-Wechsel

Enttäuschte Frankfurter

Unzufriedene Bayern-Fans

Die Fairen

Die Witzigen

So cool sahen Trainer als Spieler aus

1 / 94
So cool sahen Trainer als Spieler aus
Dieser Ballstreichler mit schickem Schnauz im Karlsruhe-Dress sollte einst ein ganz grosser Trainer werden – es ist Joachim Löw. Als Spieler war der Stürmer hingegen noch kein ganz Grosser: Löw verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in der 2. Bundesliga, wo er in 181 Spielen 63 Tore erzielte.
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unser Nico würde uns NIE verlassen <3 – ausser wir werden geizig

Video: watson/Nico Franzoni, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fulehung1950
13.04.2018 10:01registriert Juni 2014
Bisher kannte man eine Regel für Trainer:

„Wenn der Präsi öffentlich erklärt, dass Du als Trainer das vollste Vertrauen geniesst, dann sage Deiner Frau, sie solle schon mal den Umzug vorbereiten. Wenn er gar sagt, der bleibt auch nächste Saison, dann kündige die Wohnung umgehend und biete das Umzugsunternehmen für übermorgen auf“.
Jetzt müssen sich Clubs merken: „Schwört Dir ein Trainer die Treue, stelle ihn frei. Er hat schon einen neuen Job“.
774
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
13.04.2018 09:42registriert Juli 2016
Ich verstehe die Frankfurter, aber was soll er denn sagen? Er hat in den letzten Wochen nie ein eindeutiges Statement abgegeben („stand jetzt“ „momentan“ etc) Schlussendlich ist es wohl das selbe wie bei Goretzka, der grösste Ärger kommt daher, dass er zu Bayern wechselt.
Die erwähnten Bayern-Fans stellen, glaube ich, die Minderheit dar. Der Grossteil ist zufrieden. Kovac hat bei der SGE aus nichts, extrem viel gemacht, kann ein Team moderieren (Boateng, zig Nationen/Sprachen etc) und ist ein Ex-Bayern-Spieler. Pep/Klopp/Zidane hatten auch keine CL-Erfahrung. Ich glaube, dass wird gut gehen!
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
13.04.2018 10:31registriert Oktober 2016
Hmm hätte ich einen besseren Job in Aussicht und sogar eine Klausel dafür im Vertrag würde ich auch wechseln.
453
Melden
Zum Kommentar
33
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story