Sport
Bundesliga

Er ist ein Berliner! Valentin Stocker wird Topverdiener bei Hertha

Bild
Transfer fix

Er ist ein Berliner! Valentin Stocker wird Topverdiener bei Hertha

Der Bundesliga-Traum von Nati-Star Valentin Stocker wird Wirklichkeit. Hertha BSC gibt offiziell die Verpflichtung des 25-jährigen Kriensers bekannt.
18.05.2014, 16:0518.05.2014, 16:54
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Was lange währt, wird endlich gut. Nach mehreren Flirts mit Vereinen aus der Bundesliga (Schalke, Gladbach, Stuttgart) ist Stockers Wechsel nach Berlin perfekt.

Stocker unterschreibt beim Tabellenelften der abgelaufenen Saison einen Vierjahresvertrag bis 2018. Die Hauptstädter überweisen gemäss Informationen der «Sport Bild» eine Ablösesumme von 4,8 Millionen Franken nach Basel. Wenn der Schweizer auf eine bestimmte Anzahl Spiele kommt oder sich mit Hertha für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert können Nachzahlungen von bis zu 2 Millionen fällig werden. Stockers Vertrag beim Schweizer Meister wäre noch bis 2016 gelaufen.

Bei Hertha wird der FCB-Topskorer der aktuellen Saison (13 Tore, 8 Assists) mit zwei Millionen Franken Grundgehalt zum neuen Topverdiener und trifft auf seinen Landsmann Fabian Lustenberger.

Basel verliert eine wichtige Teamstütze

In sieben Saisons beim FC Basel hat Valentin Stocker neun Titel errungen. Sechsmal durfte er am Barfüsserplatz den Meisterkübel präsentieren, dreimal den Cup.

Insgesamt stand Valentin Stocker für Rot-Blau vor dem Abschlussspiel gegen Lausanne in 258 Wettbewerbsspielen auf dem Platz, in denen er 66 Treffer erzielte und sich zur wichtigen Teamstütze entwickelte.

Valentin Stocker durfte sich in Basel über 66 Tore und neun Titel freuen.
Valentin Stocker durfte sich in Basel über 66 Tore und neun Titel freuen.Bild: freshfocus

Stockers Abgang bedeutet für den FCB eine empfindliche Schwächung auf dem linken Couloir. Immerhin konnte der Meister gleichzeitig auch eine positive Personalentscheidung vermelden. Linksverteidiger Naser Aliji verlängert seinen Profivertrag um drei Jahre bis Ende Juni 2017. Der 20-jährige Aliji brachte es in dieser Saison bereits auf 15 Einsätze in der 1. Mannschaft der Bebbi.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story