Sport
Bundesliga

Wegen Rodriguez: Den wichtigsten Bundesliga-Rekord knackt Lewandowski nicht

1 / 12
Lewandowski schiesst 5 (fünf!) Tore in 9 (neun!) Minuten. Und hat deshalb seine eigene Slideshow verdient …
Lewandowski hat fünf Tore in neun Minuten geschossen. Als Huldigung hier eine Lewandowski-Slideshow ...
quelle: x90041 / michael dalder
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wegen Rodriguez: Den wichtigsten Bundesliga-Rekord knackt Lewandowski nicht – immerhin stellt er Rest-Europa in den Schatten

Fünf Tore in neun Minuten: Doch Robert Lewandowski hat mit seinem historischen Fünferpack längst nicht alle Bundesliga-Rekorde geknackt. Immerhin: In den anderen grossen Ligen macht ihm so schnell keiner etwas vor.
23.09.2015, 10:4623.09.2015, 11:57
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit dem schnellsten Hattrick und dem ersten Fünferpack seit 24 Jahren hat Robert Lewandowski beim 5:1-Sieg von Bayern München gegen Wolfsburg gestern Bundesliga-Geschichte geschrieben. Zwischen der 51. und der 60. Minute traf er fünfmal. Und dabei war er doch erst in der Pause eingewechselt worden …

» Und so reagiert das Internet auf den Lewandowski-Wahnsinn!

Diese Rekorde hat Lewandowski gebrochen:

  • Schnellster Hattrick der Bundesliga-Geschichte (3:22 Minuten)
  • Schnellster Viererpack der Bundesliga-Geschichte (7 Minuten)
  • Schnellster Fünferpack der Bundesliga-Geschichte (9 Minuten)
  • Erster Einwechselspieler, der mehr als drei Tore erzielt

Lewandowski unterbot den bis dato schnellsten Hattrick von Michael Tönnies um 98 Sekunden. Fünf Minuten benötigte der Stürmer am 27. August 1991 beim 6:2 des MSV Duisburg gegen den Karlsruher SC. Tönnies war bis gestern auch der letzte Spieler, der fünf Tore in einer Partie erzielte.

Die Tönnies-Show gegen den KSC.
YouTube/Blondi MSV

Innerhalb von sieben Minuten traf Lewandowski bereits viermal – ebenfalls ein neuer Rekord für Viererpacks. Zuvor hielt Martin Petrov den Rekord: Er benötigte beim 4:3-Sieg seines VfL Wolfsburgs gegen Mainz am 30. Oktober 2004 17 Minuten. Beim schnellsten Fünferpack hielt Dieter Hoeness den Rekord. Am 25. Februar 1984 hatte er bei Bayerns 6:0-Erfolg gegen Braunschweig am 25. Februar 1984 für fünf Tore 21 Minuten gebraucht.

Nur einen Rekord konnte Lewandowski nicht knacken. Am 17. August 1977 hatte Dieter Müller für den 1. FC Köln beim 7:2-Sieg gegen Werder Bremen sogar sechs Tore in einem Spiel erzielt. Auch diesen Rekord hatte der Pole auf dem Fuss, aber Nati-Star Ricardo Rodriguez wehrte seine grösste Chance dazu auf der Torlinie ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Rodriguez verhindert Lewandowskis sechsten Treffer.
gif: ard

Auch dem internationalen Vergleich hält Lewandowski stand. In den europäischen Top-Ligen hat kein Spieler einen schnelleren Fünferpack erzielt.

Die Top-Torschützen der europäischen Top-Ligen – auch Alex Frei ist dabei

1 / 9
Die Mehrfach-Torschützen in Europas Top-Ligen
Die Mehrfach-Torschützen der Bundesliga seit 1963/64.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Sparte «schnellster Hattrick aller Zeiten» muss Lewandowski allerdings noch etwas zulegen. Der schnellste je erzielte Hattrick geht auf das Konto von Magnus Arvidsson. Er erzielte im November 1995 mit dem damaligen schwedischen Zweitligisten IFK Hässleholm drei Tore in nur gerade 89 Sekunden.

Ebenalls fixer fiel der schnellste Hattrick der Premier League. Am 16. Mai 2015 traf Sadio Mané vom FC Southampton im Spiel gegen Aston Villa dreimal innert 176 Sekunden, in der 13., 14. und 16. Minute.

Das könnte dich auch interessieren: Alle lupenreinen WM-Hattricks

1 / 11
Alle lupenreinen WM-Hattricks
Gabriel Batistuta (Argentinien): am 21. Juni 1998 gegen Jamaika, Endstand: 5:0, 72., 80., 83. Minute.
quelle: getty images europe / stu forster
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story