Sport
Champions League

Ribéry knurrt, Robben murrt – Bayern zerfleischt sich trotz Sieg selbst

Bayern's Franck Ribery, right, speaks with the referee during a Champions League Group B soccer match between FC Bayern Munich and RSC Anderlecht in Munich, Germany, Tuesday, Sept. 12, 2017. (AP  ...
Eigentlich verboten: Ribéry geht auf Tuchfühlung mit dem Schiedsrichter.Bild: AP/AP

Ribéry knurrt, Robben murrt – Bayern zerfleischt sich trotz 3:0-Sieg selbst

Bayern München kommt zum Auftakt der Champions League gegen René Weiler und den RSC Anderlecht zu einem glanzlosen 3:0-Sieg. Freude mag darob keine aufkommen – im Gegenteil.
13.09.2017, 07:5113.09.2017, 08:37
Mehr «Sport»

3:0-Sieg gegen den RSC Anderlecht zum Champions-League-Auftakt. Die Bayern hätten nach der Niederlage gegen Hoffenheim und den turbulenten Tagen danach also guten Grund, sich über das positive Resultat zu freuen. Doch weit gefehlt, denn was der deutsche Rekordmeister in der heimischen Allianz-Arena zeigte, war mehr als dürftig. 

«Wir spielen vor eigenem Publikum, da musst du richtig Bock haben und dem Publikum was zeigen. Wir müssen uns hinterfragen und kritisch sein. Ich will Spass haben auf dem Platz – das hatte ich nicht», schimpfte Bayerns Niederländer Arjen Robben.

Bayern's Arjen Robben, center, is chased by Anderlecht's Olivier Deschacht, right, during a Champions League Group B soccer match between FC Bayern Munich and RSC Anderlecht in Munich, Germa ...
Das war gestern nicht das Spiel des Arjen Robben ...Bild: AP/AP

Trotz über 80-minütiger Überzahl – Anderlechts Sven Kums wurde in der 11. Minute nach einer Notbremse vom Platz gestellt – konnte das Team von Carlo Ancelotti nicht zum erhofften Schaulaufen ansetzen. «Bei allem Respekt. Nach der Roten Karte musst du die aus der Arena schiessen. Gegen stärkere Gegner bekommen wir so Probleme.»

Robben dachte dabei schon an das nächste Gruppenspiel vom 27. September bei Paris St-Germain. Dann heissen die Gegner Neymar, Mbappé oder Cavani und nicht Hanni, Trebel oder Stanciu.

Robert Lewandowski, der in den vergangenen Tagen mit einem Interview für reichlich Unruhe gesorgt hatte, brachte die Münchner in der 12. Minute per Foulelfmeter in Führung. Thiago (65.) und Joshua Kimmich (90.) schossen vor 70'000 Zuschauern zwar noch einen standesgemässen Pflichtsieg heraus, die Leistung des Rekordmeisters war über weite Strecken aber alles andere als Champions-League-würdig.

Die drei Bayern-Tore:

Lewandowski trifft per Penalty zum 1:0.Video: streamable
Thiago erhöht Mitte der zweiten Halbzeit auf 2:0.Video: streamable
Kimmich sorgt mit dem 3:0 für den Schlusspunkt.Video: streamable

Wütender Ribéry sorgt für Unruhe

Für zusätzliche Misstöne sorgte Franck Ribéry. Der Franzose schleuderte nach seiner Auswechslung (77.) sein Trikot wutentbrannt in Richtung Ersatzbank. Sportdirektor Hasan Salihamidzic deutete sogar Konsequenzen an. «So etwas darf nicht passieren. Wir sind der FC Bayern. Das ist nicht okay, darüber werden wir sprechen», sagte er.

Ribérys Frust über seine Auswechslung.Video: streamable

Ribéry hatte sich nach dem Penalty-Pfiff für (!) die Bayern bereits mit Schiedsrichter Paolo Tagliavento angelegt und sich wegen Reklamieren eine Gelbe Karte eingehandelt, worauf er auch noch in Tuchfühlung mit dem Ref ging. «Da hätte man gut und gerne auch Gelb-Rot geben können», stellte TV-Experte Lothar Matthäus später korrekt fest.

Aber, aber ... Ribéry fasst dem Schiedsrichter an die Wange und Brust.Video: streamable

Die Mitspieler nahmen Ribéry nach dem Spiel zwar weitgehend in Schutz, Trainer Carlo Ancelotti äusserte aber ebenso Unverständnis: «Ich verstehe, dass Spieler 90 Minuten durchspielen wollen. Aber manchmal verstehen sie nicht, wie jetzt Franck Ribéry, dass ich nicht wegen der Leistung auswechsle. Er hatte vor dem Spiel kleinere Probleme. Ich verstehe seine Reaktion nicht.» (pre/sda)

Die 15 wertvollsten Sport-Teams der Welt 2017

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
13.09.2017 07:55registriert Januar 2014
Das Verhalten von Ribery nervt einfach wieder einmal. Genau jetzt wo es nicht so läuft, sollte ein Erfahrener Spieler wie er, sich vorbildlich verhalten!
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
13.09.2017 08:15registriert Juni 2015
Der Ribery kann froh sein, überhaupt noch in einem Topclub über 75 Minuten spielen zu können. 😂
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
13.09.2017 09:52registriert August 2017
Die FIFA und UEFA sollen doch endlich analog zum Rugby die Regel einführen das nur der Captain und vielleicht noch der Torwart mit dem Schiedsrichter sprechen dürfen, und wenn man den Schiedsrichter wie Ribery jetzt betatscht direkt Rot.
292
Melden
Zum Kommentar
9
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story