Sport
Champions League

Champions-League-Auslosung: Basels Chance auf Besiktas ist am kleinsten

Basel's head coach Raphael Wicky during the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 6 soccer match between Portugal's SL Benfica and Switzerland's FC Basel 1893 in Benfica&#0 ...
Da kommt auch Raphael Wicky ins Grübeln – das Auslosungsprozedere der CL-Achtelfinals ist kompliziert.Bild: KEYSTONE

Basels Chance auf Besiktas ist am kleinsten – so wahrscheinlich sind die CL-Achtelfinals

Fünf englische Teams stehen im Achtelfinal der Champions League. Das führt zu einem komplizierten Auslosungs-Prozedere. Betroffen davon ist auch der FC Basel: Die Chance, auf den schwächsten aller Gruppensieger zu treffen, ist am kleinsten.
07.12.2017, 11:0207.12.2017, 11:39
Mehr «Sport»

Auf wen trifft der FC Basel im Champions-League-Achtelfinal? Am Montag ab 12.00 Uhr (im watson-Liveticker) wissen wir mehr. Dann werden am UEFA-Hauptsitz in Nyon die Duelle der ersten K.o.-Runde ausgelost. 

Dabei wird es zwei Lostöpfe geben: Im ersten befinden sich die acht Gruppensieger, im anderen die Gruppenzweiten mit dem FC Basel. Kein Team kann gegen einen Verein aus seiner Gruppe – im Fall des FCB ist es Manchester United – oder einen Klub aus seinem eigenen Verband gelost werden.

Das bedeutet, dass nicht alle Duelle gleich wahrscheinlich sind. Schon gar nicht für Chelsea, das nur noch drei mögliche Gegner übrig hat: Barcelona, Paris Saint-Germain und Besiktas Istanbul. Dem ist so, weil vier englische Klubs Gruppensieger wurden und Chelsea schon mit der AS Roma in der Gruppe war.

So wahrscheinlich sind die CL-Achtelfinal-Duelle:

Bild
grafik: watson / daten: Misterchip

Die Auslosungsregeln führen auch dazu, dass für den FC Basel nicht alle sieben möglichen Achtelfinal-Gegner gleich wahrscheinlich sind. Am grössten ist die Chance, dass der Schweizer Serienmeister auf Tottenham, Liverpool oder Roma trifft. Am unwahrscheinlichsten sind Duelle mit Paris St-Germain und Besiktas, dem wohl schwächsten Gruppensieger. (pre)

Wer soll's denn bitte im Achtelfinal für Basel sein?

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Best of Champions League!

Video: watson

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piedone lo sbirro
07.12.2017 11:47registriert November 2016
dieses auslosungs-prozedere ist doch allmählich nur noch quatsch.

alle in einen topf und los gehts!
17943
Melden
Zum Kommentar
avatar
ksayu45
07.12.2017 12:37registriert August 2015
Also alle zwischen 11% und 15% für den FCB. Somit also keine wirklichen Unterschiede.
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
07.12.2017 12:10registriert November 2017
Barca gegen Chelsea scheint also ziemlich fix zu sein. Nice
4112
Melden
Zum Kommentar
28
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story