Sport
Champions League

Egal, welches Madrider Team den Final gewinnt: Verlierer ist in jedem Fall die Kunst

Atlético-Captain Gabi auf der Skulptur im Neptun-Brunnen.Bild: AP
Sorge um Brunnen

Egal, welches Madrider Team den Final gewinnt: Verlierer ist in jedem Fall die Kunst

Der Sieger der Champions League wird in diesem Jahr in einem Brunnen in Madrid feiern: Real im Cibeles-, Atlético im Neptun-Brunnen. Im Namen der Kultur formiert sich Widerstand gegen diese Feiertradition.
22.05.2014, 15:1322.05.2014, 15:40
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Wochenende feierte halb Madrid den ersten spanischen Meistertitel von Atlético seit 18 Jahren ausgelassen beim Neptun-Brunnen. Wenn die Rot-Weissen etwas zu feiern haben, dann ist dieser Brunnen auf der Plaza de Cánovas del Castillo ihr Ort dafür.

Bekannter sind Jubelbilder von einem anderen Madrider Brunnen: Von demjenigen auf der Plaza de Cibeles. Dort feiert Real Madrid seine Triumphe.

Die beiden Brunnen sind beinahe am gleichen Ort.
Die beiden Brunnen sind beinahe am gleichen Ort.Bild: Google Maps

Während es für die Anhänger der jeweiligen Klubs nichts Grösseres gibt, ist die Feiertradition manchem Kulturbeschäftigten ein Dorn im Auge. Die Asociación Madrid, Ciudadanía y Patrimonio, welche sich der Bewahrung der Kulturgüter in der spanischen Hauptstadt verschrieben hat, sprach nach Atléticos Meisterfeier von einer «Barbarei».

Atlético-Fans auf der Plaza de Cibeles.
Atlético-Fans auf der Plaza de Cibeles.Bild: EPA/EFE

«Ein Kunstwerk verdient es, dass man vorsichtig mit ihm umgeht»

Antonio Bonet Correa, der Direktor der «Königlichen Akademie der Schönen Künste San Fernando», schlug in einem Interview in dieselbe Kerbe. «Die Brunnen sind einzigartige Zeugen der spanischen Kunst und der neoklassizistischen Kultur. Man sollte sie als solche respektieren», fordert Bonet Correa.

«Ein Kunstwerk verdient es, dass man vorsichtig mit ihm umgeht.» Er verstehe zwar sehr gut, dass die Brunnen zu den beiden Klubs gehören würden. Dennoch wäre es besser, wenn man am Fusse der beiden Bauwerke feiern würde und sie nicht besteigen würde.

Laut Madrids Stadtverwaltung gibt es keine Bestimmung, die das Besteigen eines Kunstwerks in der Hauptstadt verbieten würde. Gleichzeitig wies sie auf die Schwierigkeiten hin, die Brunnen entsprechend zu schützen.

» Mehr zum Champions-League-Final

Real Madrid feiert den Titel 2012 auf dem Cibeles-Brunnen.
Real Madrid feiert den Titel 2012 auf dem Cibeles-Brunnen.Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story