Sport
Champions League

Wir haben unseren CL-Knaller: Pep Guardiola trifft mit den Bayern auf seine Ex-Kollegen aus Barcelona – Juventus muss gegen Real ran

Barcelona vs. Bayern München: Das hatten wir doch schon einmal.
Barcelona vs. Bayern München: Das hatten wir doch schon einmal.Bild: AP

Wir haben unseren CL-Knaller: Pep Guardiola trifft mit den Bayern auf seine Ex-Kollegen aus Barcelona – Juventus muss gegen Real ran

24.04.2015, 11:0024.04.2015, 12:42
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Zusamenfassung
Im Halbfinal der Champions League kommt es zu den Partien Bayern München gegen Barcelona und Juventus Turin gegen Real Madrid. Dies ergab die Auslosung in Nyon. Die Hinspiele finden am 5./6. Mai statt, die Rückspiele am 12./13. Mai. Besonders speziell wird das Duell für Trainer Pep Guardiola und Spielmacher Thiago Alcantara, die beide eine Vergangenheit bei Barcelona haben. Der spanische Coach führte die Katalanen von 2008 bis 2012 unter anderem zu zwei Champions-League-Erfolgen.

Thiago wurde beim Leader der spanischen Meisterschaft ausgebildet. Die letzten Erfahrungen, die Barcelona mit Bayern München machten, waren unschön. Im Halbfinal 2013 schied es mit dem Gesamtskore von 0:7 gegen den deutschen Meister aus.

Auch im zweiten Halbfinal kehrt ein Trainer an die alte Wirkungsstätte zurück. Carlo Ancelotti, der Real Madrid letzte Saison zum Titel führte, war bei Juventus Turin 1999 bis 2001 Trainer. Die Halbfinal-Hinspiele finden am 5./6. Mai statt, die Rückspiele am 12./13. Mai.

Inler mit Napoli gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk

Im Halbfinal der Europa League trifft der letzte im Wettbewerb verbliebene Schweizer Gökhan Inler mit Napoli auf Dnjepr Dnjepropetrowsk. Die Süditaliener, Gewinner des UEFA-Cups 1989, sind gegen den ukrainischen Meisterschafts-Dritten klarer Favorit. Sie spielen am Donnerstag, 7. Mai, zunächst daheim. Das Rückspiel findet eine Woche später statt. Im zweiten Halbfinal trifft Titelverteidiger FC Sevilla auf die Fiorentina.
Auch Neuer freut sich
Sammer sieht die Chancen bei 50:50
avatar
Die Bayern sind sich sicher, ...
von Tobias Wüst
... und wir können dem nur zustimmen:
Die Bilanz Juventus vs. Real
Juventus Turin und Real Madrid haben sich international schon 16 Mal duelliert. Die Bilanz ist ziemlich ausgeglichen. Achtmal gewannen die Spanier, siebenmal die Italiener, einmal trennte man sich untentschieden. Das bessere Torverhältnis hat mit 18:16 aber Juventus. Ausserdem hat die «Vecchia Signora» drei von vier K.o.-Duellen gewonnen. Nur im Final von 1998 zogen die Italiener den Kürzeren.
Bild
Die Bilanz Barcelona vs. Bayern
Die Bayern und der FC Barcelona begegneten sich im Europapokal bislang acht Mal – und die Bilanz fällt für die Deutschen äusserst positiv aus. Fünf Spiele gewann der Champions-League-Sieger von 2001 und 2013, zwei endeten unentschieden, eines mit einer Niederlage. Im Halbfinal 2013 siegten die Münchner auf beeindruckende Art und Weise mit 4:0 und 3:0.
Bild
Champions-League-Halbfinals
FC Barcelona – Bayern München
Juventus Turin – Real Madrid
Bild
Jetzt aber die Champions League!
Die Kugeln liegen bereit, die Hymne ist verstummt, die Spannung steigt! Wenn die nur mit Quatschen aufhören würden. Jetzt noch ein Video ... Ich platz gleich!
Europa-League-Final
Beim Final in Warschau hat der Sieger aus dem ersten Final, also Napoli oder Dnjepr, «Heimrecht».
avatar
Inlers Napoli trifft auf Dnjepropetrowsk
von Tobias Wüst
Dnjepr Dnjepropetrowsk ist auf dem Papier klar das einfachste Los. Winkt für die Truppe um Gökhan Inler bereits der Final?
Die Europa-League-Halbfinals
SSC Napoli – Dnjepr Dnjepropetrowsk
FC Sevilla – AC Fiorentina
Bild
Europa League
Vor der Königsklasse werden offenbar noch die Halbfinals der Europa League gezogen. Die Fiorentina, Napoli, Sevilla und Dnjepropetrowsk haben sich dafür qualifiziert und befinden sich immer noch auf der «Road to Warsaw».
Kalle Riedle ist da!
Jetzt betritt Karl-Heinz Riedle die Bühne. Der frühere deutsche Nationalspieler wird in seiner Funktion als Botschafter des Finalortes Berlin die Lose ziehen.
Bild
Palaver!
Wie immer wird viel geredet und wenig ausgelost. Los, vorwärts! Wir wollen die Kugeln sehen!
Es geht los!
UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino betritt die Bühne. Er bedankt sich bei allen, die hier sind. Ganz besonders natürlich bei seinem Präsidenten Michel Platini.
Bild
avatar
Der Countdown läuft
von Tobias Wüst
Die vier Bälle sind bereit. Wir auch.
Bild
Fehlplanung?
Selbstbewusste Bayern
Bayerns Vorstandvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: «Einen Wunschgegner gibt es nicht, vielleicht sind wir auch nicht der Wunschgegner von jedem.»
Die «Vecchia Signora» ist offenbar äusserst attraktiv
Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Vor der Auslosung
Vor der Auslosung
• Die Halbfinal-Paarungen werden in einer offenen Auslosung bestimmt, wobei keine Mannschaften gesetzt sind und auch Mannschaften aus dem gleichen Nationalverband aufeinandertreffen können.

• Die Mannschaft, welche zuerst gezogen wird, bestreitet das Hinspiel zu Hause.

• In einer zusätzlichen Auslosung wird festgelegt, ob der Gewinner des Halbfinals 1 oder der Gewinner des Halbfinals 2 im Final Heimrecht hat.

• Die Halbfinals finden am 5./6. Mai (Hinspiele) und am 12./13.Mai (Rückspiele) statt.
Vor der Auslosung
In Nyon werden heute die Halbfinal-Partien der Champions League ausgelost. Ziehen wird die Lose wie zuletzt der ehemalige deutsche Nationalstürmer Karl-Heinz Riedle in seiner Funktion als Botschafter des Finalortes Berlin. Mit Bayern München, Juventus Turin, Real Madrid und Barcelona stehen vier Hochkaräter unter den letzten Vier.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story