Sport
Champions League

«Schön, dass wir jedes Jahr eine neue Chance kriegen»

Vincent Kompany kann bei Arjen Robbens perfektem Kopfball vor zwölf Monanten nur zuschauen.
Vincent Kompany kann bei Arjen Robbens perfektem Kopfball vor zwölf Monanten nur zuschauen.Bild: EPA
ManCity-Captain Kompany will Revanche

«Schön, dass wir jedes Jahr eine neue Chance kriegen»

Nach Dortmund gegen Arsenal stehen heute in der Königsklasse zwei weitere deutsch-englische Duelle an. Bayern München trifft mal wieder auf Manchester City, Schalke gastiert bei Chelsea.
17.09.2014, 14:22
Mehr «Sport»

«Nicht schon wieder!» Das schoss dieses Mal nicht Franck Ribéry (siehe Video unten) vom FC Bayern München durch den Kopf, sondern den Spielern von Manchester City. Zum dritten Mal innert vier Jahren treffen die «Citizens» in der Champions League-Gruppenphase auf den deutschen Rekordmeister.

Franck Ribéry ärgerte sich 2011 bei der CL-Auslosung herrlich über Gegner Manchester City. Video: Youtube/RSBoys61

Der Ärger der Engländer ist verständlich: Die Bilanz aus den vier letzten Begegnungen ist bei 2:2-Siegen nur auf den ersten Blick ausgeglichen. Der englische Meister holte seine zwei Siege jeweils im letzten Gruppenspiel, als es für die Bayern längst um nichts mehr ging. Die beiden anderen Partien dominierten die Münchner klar.

In bester Erinnerung haben Captain Philipp Lahm und sein Team den 3:1-Erfolg in Manchester vor einem Jahr. Die Art, wie der spätere englische Meister im eigenen Etihad-Stadium dominiert wurde, beeindruckte die Experten europaweit.

Kompany: «Jedes Jahr eine neue Chance»

Einer, der die Pleiten miterlebt hat, ist Vincent Kompany. «Der FC Bayern ist einer der besten drei Vereine auf der Welt. Es gibt kaum einen stärkeren Gegner. Auch wenn wir nicht Favorit sind – das Schöne an diesem Spiel ist doch, dass man jedes Jahr eine neue Chance bekommt. Diesmal glauben wir an unsere Fähigkeiten», sagte der City-Captain vor dem Spiel.

Doch auch heute Abend geht der Bundesligist als Favorit ins Duell mit den «Citizens», die auf ihren gesperrten Trainer Manuel Pellegrini verzichten müssen und erneut nicht optimal in die Saison gestartet sind. Von den ersten vier Meisterschaftsspielen gewann Manchester City nur zwei, zudem ging der Supercup gegen Cupsieger Arsenal deutlich verloren (0:3).

Die Spieler von ManCity in der Allianz Arena: Rückkehrer Martin Demichelis (l.) kennt sich hier bestens aus.
Die Spieler von ManCity in der Allianz Arena: Rückkehrer Martin Demichelis (l.) kennt sich hier bestens aus.Bild: EPA/DPA

Gleichwohl haben sie in München grössten Respekt vor einem Team, das mit Stars wie Edin Dzeko, Sergio Agüero, David Silva, Yaya Touré oder Samir Nasri an einem guten Tag zu (fast) allem fähig ist. «Das ist der stärkste Gegner in unserer Gruppe. Eine überragende Mannschaft mit überragenden Spielern», sagte etwa Bayerns Stürmer Mario Götze.

Trainer Pep Guardiola dürfte – anders als am Wochenende gegen den VfB Stuttgart – wieder auf eine Vierer-Abwehr setzen. Der Platz von Xherdan Shaqiri dürfte auf der Ersatzbank sein, auch wenn Franck Ribéry wegen erneuter Probleme am linken Knie ausfällt und Arjen Robben, der am Abschlusstraining teilnahm, nicht ganz fit ist.

Noch ein deutsch-englisches Duell

Auch das Duell Chelsea gegen Schalke gab es bereits vor einem Jahr in der Champions League. Die Engländer gewannen zweimal klar. Das sind keine guten Vorzeichen für Schalke, das diese Saison noch auf den ersten Sieg in einem Pflichtspiel wartet, während Chelsea mit dem Punktemaximum die Tabelle der Premier League anführt.

Chelseas Trainer José Mourinho sah sich in der Rolle des smarten Gastgebers bemüssigt, den Saisonstart von Schalke zu kommentieren und schönzureden: «Sie haben gegen Bayern remis gespielt. Ich würde aus dem Start kein Drama machen.»

José Mourinho war an der Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel gut gelaunt.
José Mourinho war an der Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel gut gelaunt.Bild: AFP

Dennoch: Dass ausgerechnet Captain und Weltmeister Benedikt Höwedes wegen einer Verletzung im Bereich Hüfte/Oberschenkel nicht mit dem taumelnden Team nach London reiste, ist ein weiteres schlechtes Vorzeichen für Schalke. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story