Sport
Champions League

Neue Anspielzeiten für die Königsklasse: 20:45 ist nicht mehr

Logo of the UEFA Champions League is dislayed during the UEFA Champions League draw at the Grimaldi Forum, in Monaco, Thursday, Aug. 25, 2016. (AP Photo/Claude Paris)
Die Champions League zieht nach: Jetzt sollen auch ihre Spieltage weiter aufgestückelt werden.Bild: Claude Paris/AP/KEYSTONE

Adieu 20.45 Uhr! UEFA plant neue Anspielzeiten für die Champions League

30.08.2016, 13:4830.08.2016, 16:32
Mehr «Sport»

Die UEFA plant offenbar neue Anspielzeiten für die Champions League. Wie Sport Bild aus Kreisen des UEFA-Exekutivkomitees erfahren hat, soll ab der Saison 2018/19 jeweils um 19.00 und 21.00 Uhr gespielt werden – weiterhin am Dienstag und Mittwoch.

Momentan werden in der Champions League alle Begegnungen eines Tages um 20:45 Uhr angepfiffen. Durch die Aufsplittung des Spieltags erhofft sich die UEFA höhere Vermarktungseinnahmen. Auch die Europa League soll zu diesem Zweck reformiert werden.

Was hältst du von den neuen Anspielzeiten der Champions League?

Das Rechtepaket für die Saisons 2018/19 bis 2020/21 wird im Herbst ausgeschrieben. Mit am Verhandlungstisch sitzen erstmals die Clubs zu 50 Prozent, bisher arbeiten in der zuständigen UEFA Events SA mehrheitlich UEFA-Funktionäre.

Vier fixe Startplätze für die grossen Ligen

Bereits fix angepasst wurde das Teilnehmerfeld. Ab 2018 stellen die besten vier Ligen des UEFA-Rankings – derzeit jene aus Spanien, Deutschland, England und Italien – künftig vier Fixstarter in der Gruppenphase und damit die Hälfte des Teilnehmerfeldes.

So stellt sich die Champions League ab der Saison 2018/19 zusammen.
So stellt sich die Champions League ab der Saison 2018/19 zusammen.bild: screenshot UEFA.com

» Hier geht's zum Q&A der UEFA

Diskutiert wird zudem noch, ob die vier Topligen im Maximalfall sogar mit sechs Klubs an der Königsklasse teilnehmen dürfen. Neben den vier Fixstartern wären das der Titelverteidiger, falls er nicht unter den ersten vier der nationalen Meisterschaft ist, sowie neu der Sieger der Europa League, der ebenfalls für die Champions League qualifiziert ist. (pre)

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Androider
30.08.2016 14:36registriert Februar 2014
Football is for you and me and not for fuckin industry!
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
30.08.2016 13:58registriert Februar 2014
Der UEFA geht die Vermarktung eindeutig über den sportlichen Wettkampf, was eigentlich Grund genug wäre, diese CL zu boykottieren und sich den unteren Ligen zuzuwenden, wo zwar ein klein wenig schlechter, dafür aber noch echter Fussball gespielt wird.
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schoff
30.08.2016 14:13registriert Juli 2015
Somit wird die Ungleichheit der Budgets in den Ligen noch stärker und somit die Top-Clubs noch unantastbarer... Das mag in einer Premier League evtl. nicht so extreme Auswirkungen haben. Aber in den schwächeren Ligen (wie z.B. der Schweiz noch "ungerechter")
bravo uefa
571
Melden
Zum Kommentar
22
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story