Sport
Champions League

Lionel Messi: «Ich hatte ein schwieriges Jahr, aber jetzt wollen wir in der Champions League so weit wie möglich kommen»

Lionel Messi: «Die Champions League ist immer das Schwierigste.»
Lionel Messi: «Die Champions League ist immer das Schwierigste.»Bild: ALBERT GEA/REUTERS

Lionel Messi: «Ich hatte ein schwieriges Jahr, aber jetzt wollen wir in der Champions League so weit wie möglich kommen»

Lionel Messi trifft heute im Knüller auf den PSG. Kurz vor dem Viertelfinal-Hinspiel veröffentlichte Barcelona auf der Homepage ein langes Interview, in dem der Gaucho für einmal auch tiefer blicken lässt.
15.04.2015, 08:4615.04.2015, 10:05
Mehr «Sport»

«Ich hatte ein sehr schwieriges Jahr, auch ausserhalb des Platzes, wegen meinen Verletzungen und meinen Leistungen», gibt Lionel Messi offen zu. Eigentlich will er die letzte Saison gar nicht zählen: «Ich spielte wegen Verletzungen wenig und fühlte mich nie wirklich gut.»

Lionel Messi: Die Seuchensaison ist vorbei, jetzt will er das Triple.
Lionel Messi: Die Seuchensaison ist vorbei, jetzt will er das Triple.Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Diese Zeit ist vorbei. «Heute bin ich glücklich», sagt der 27-Jährige. «Diese Saison hat anders angefangen und läuft bisher gut.» 45 Tore in 44 Partien sprechen eine deutliche Sprache. Auch die schwierige letzte Saison habe dazu beigetragen: «Man lernt aus allem.»

Wer kommt in die CL-Halbfinals, Barcelona oder der PSG?

Heute gegen den PSG muss wieder alles stimmen. Auch wenn die Franzosen ohne ihren Star-Stürmer Zlatan Ibrahimovic auskommen müssen. Immerhin wird der Schwede im Rückspiel im Camp Nou gegen seinen alten Verein antreten können. Messi will aber nichts von der klaren Favoritenrolle für seine Farben wissen: «Wir wollen das Triple. In der Copa del Rey sind wir im Final, in der Liga haben wir es in den eigenen Füssen, aber die Champions League ist immer das Schwierigste. Wir wollen so weit kommen wie möglich.» Im letzten Jahr scheiterten die Katalanen im Viertelfinal an Atlético Madrid.

Zlatan Ibrahimovic: Wird im Hinspiel fehlen.
Zlatan Ibrahimovic: Wird im Hinspiel fehlen.Bild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE

Messi spricht vor dem Kracher im Parc des Princes aber auch über Hattricks. 32 hat er in seiner Karriere schon feiern können. Dabei holt er sich jeweils den Matchball, lässt ihn von seinen Teamkollegen unterschreiben und stellt ihn zuhause in Vitrinen wie Pokale aus: «Ich überlege mir aber etwas Besseres für die Bälle. Ich will etwas Spezielles damit machen.» Dabei gesteht «der Floh», dass er nicht alle seine Dreierpacks aufzählen könnte – «zumindest nicht, ohne dass ich Stichworte dazu erhalte».

Champions League
AbonnierenAbonnieren

Privates erfährt man ebenfalls vom mehrfachen Weltfussballer des Jahres. Sein heute zweijähriger Sohn Thiago habe so ziemlich alles verändert. «Er kommt an erster Stelle und danach alles andere.» Der Bub habe ihm verdeutlicht, dass es ein Leben neben dem Fussball gibt. «Früher habe ich nach schlechten Spielen drei bis vier Tage lang mit niemandem mehr gesprochen. Jetzt komme ich heim, sehe mein Kind – und alles ist vergessen.» Vielleicht muss Thiago ja schon bald wieder seinen Papa trösten.

Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball

1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story