Sport
Dario Cologna

Dario Cologna – der Meister, der auch Lehrling ist

Dario Cologna of Switzerland skis to win the men's 15 kilometer cross country pursuit race at the Tour de Ski in Lenzerheide, Switzerland, Monday, Jan. 1, 2018. (Peter Schneider/Keystone via AP)
Dario Cologna hat auf der Lenzerheide eine Demonstration seiner Stärke abgegeben.Bild: AP/Keystone

Der Meister, der auch Lehrling ist – darum dominiert Dario Cologna die Tour de Ski

Zwei Siege in drei Rennen, Dario Cologna ist wieder da. Der dreifache Olympiasieger dominiert auf der Lenzerheide den Auftakt zur Tour de Ski – vor allem weil er in der Vorbereitung die richtigen Details pflegte.
03.01.2018, 07:43
Rainer Sommerhalder / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Dario Cologna gewinnt wieder Weltcuprennen. Zum ersten Mal seit beinahe drei Jahren. Zum ersten Mal in der Schweiz. Dafür gleich doppelt. Über 15 Kilometer klassisch am letzten Tag des alten Jahres, über die gleiche Distanz in der Skatingtechnik am ersten Tag 2018.

«Das Jahr fängt schon mal gut an», lautete die trockene Antwort des Bündners. Bei 23 Weltcupsiegen steht Cologna nun. Diese Zahl soll noch lange nicht Vermächtnis sein.Gestern war Ruhetag. Der neue Leader der Tour de Ski nahm diesen Begriff wörtlich. Für einmal stellte er keinen Wecker, schlief aus.

Auch nach dem morgendlichen Skitest im strömenden Regen von Oberstdorf gönnte sich der 31-Jährige noch ein Nickerchen sowie eine ausgiebige Massage. «Ein ruhiger Tag», bilanzierte Cologna nach dem abendlichen Schwitzen auf dem Hometrainer.

Der Sprint als Schwachpunkt

Ein Tag, um vor und zurück zu schauen. Heute steht in Oberstdorf ein Sprint in der klassischen Technik auf dem Programm. Die schwächste Disziplin des Schweizers. 37, 43, 57, 24, 41 und 45 lauten die letzten Ergebnisse von Cologna. Aber er stand in dieser Sparte im Weltcup auch schon fünfmal auf dem Podest – zum letzten Mal am 16. Februar 2013 in Davos. «Der Klassisch-Sprint ist sicherlich nicht meine Stärke. Aber meine Form stimmt, das macht es einfacher», sagt der dreifache Olympiasieger. Erstes Ziel ist das Überstehen des Prologs mit einem Rang in den Top 30.

Der Doppelsieg von Cologna in der Lenzerheide.Video: YouTube/Swiss-Ski

Dario Cologna rechnet damit, dass das Feld der Anwärter auf den Gesamtsieg der Tour de Ski für die danach verbleibenden drei Distanzrennen wieder näher zusammenrücken wird. Die Entscheidung werde wohl erst im berüchtigten Schlussanstieg hinauf auf die Alpe Cermis fallen. Eine Steigung übrigens, welcher der Schweizer bereits vor einem Jahr bei seinem dritten Gesamtrang eine halbe Minute schneller absolvierte als die beiden Topfavoriten Ustjugow und Sundby.

Den Platz unter den Besten nie verloren

Der Blick zurück ruft in Erinnerung, dass Dario Cologna zwar wieder an der Ranglistenspitze ist, aber seinen Platz unter den Weltbesten im Grunde nie verlor. Die Form und die konditionelle Konkurrenzfähigkeit waren stets vorhanden. Doch wiederkehrende Probleme an der Wade und ein angenagtes Selbstvertrauen liessen ihn das Siegen verlernen. «Nun passt wieder alles zusammen», bilanziert Cologna. «Dario ist von der Ausstrahlung her an einem ganz anderen Ort als im letzten Winter. Er ist viel gelassener, macht einen extrem befreiten Eindruck», beobachtet Langlauf-Chef Hippolyt Kempf.

Diese Wendung zum Guten ist weder Zufall noch göttliche Fügung. Sie ist hart erarbeitet. Und sie ist nur möglich, weil sich Dario Cologna nach der Saisonanalyse im letzten Frühling dazu entschloss, nicht zu hadern, sondern quasi zurück in die Schule zu gehen. In die Technikschule.

Mit einem konsequenten Feilen an kleinen Details in der Rumpfstabilität und bei der Beinarbeit wurden gleich zwei Fliegen auf einen Schlag erwischt. Zum einen hat Dario Cologna sein kleines Defizit, bei maximaler Belastung nicht immer ganz stabil auf dem Ski zu stehen, eliminiert. Zum andern hilft die bei seinen Siegen auf der Lenzerheide eindrücklich demonstrierte Präzision im technischen Ablauf auch bezüglich Belastung der Wadenmuskulatur.

Neue Wege im Sommer

«Ich war tief beeindruckt, wie ein Athlet mit der Erfahrung und dem Renommee eines Dario Cologna im Sommer bereit war, noch einmal neue Weg zu gehen», sagt Kempf. Wohl wissend, dass der Schweizer Langlaufstar längst nicht auf jeden neuen Zug aus der reichhaltigen Ideenküche der Verbandsspitze aufspringt. Der Münstertaler hat seinen eigenen Weg und seinen eigenen Kopf.

Der Schweizer Langlaeufer Dario Cologna gibt ein Interview im Trainingsraum des erweiterten Nationalen Leistungszentrum Langlauf, am Donnerstag, 22. Juni 2017, in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Cologna hat im Sommer intensiv an seinem Laufstil gearbeitet.Bild: KEYSTONE

Diesmal hat es sich aber definitiv gelohnt, punkto Laufstil noch einmal in die Rolle des Lehrlings zu schlüpfen. Dario Cologna hat sich damit selber belohnt. So gut wie bei seinen zwei jüngsten Erfolgen lief er technisch noch nie. Es waren Siege für das Lehrbuch.

Die Karriere von Dario Cologna

1 / 25
Die Karriere von Dario Cologna
2007: Dario Cologna gelingt der Durchbruch bei den «Grossen» an seinem 21. Geburtstag. Der Junioren-Weltmeister gewinnt den Engadin Skimarathon vor Toni Livers und Christian Stebler (von rechts).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story