Sport
Darts

Aufgepasst! Die Darts-Schweiz misst sich heute erstmals mit den Besten der Welt

epa04546871 Fans watch the PDC World darts final between Scotland's Gary Anderson and Phil Taylor of England at the Alexandra Palace in London, Britain, 04 January 2015. EPA/SEAN DEMPSEY
Auch von den Schweizern: Die Darts-Fans wollen die 180 sehen.Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Aufgepasst! Die Darts-Schweiz misst sich heute erstmals mit den Besten der Welt

Es ist eine historische Chance: Zum ersten Mal überhaupt misst sich ab heute Freitag ein Schweizer Team am «World Cup of Darts» mit den Besten der Welt.
02.06.2017, 14:33
Julian Förnbacher / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Die Schweiz und der Profi-Dartsport, Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. Obwohl Qualität vorhanden ist, spielen Schweizer so gut wie niemals an den grossen Turnieren des PDC-Verbandes, nie vor tobenden Fans, nie vor Kameras, nie gegen Überprofi Michael van Gerwen. Der einstige Kneipensport erfährt darum hierzulande selten die Beachtung, die ihm zusteht und kann sich darum schlecht weiterentwickeln. Ein Dilemma, aus dem es keinen Ausweg zu geben schien. Bis heute ...

Denn heute Abend darf die Schweiz gegen Brasilien erstmals am grössten Team-Event, dem mit 300‘000 Pfund dotierten World Cup of Darts in Frankfurt, antreten. Der TV-Sender Sport1 überträgt ab 20 Uhr live.

Patrick Rey (l.) und Philipp Ruckstuhl wollen heute in Frankfurt für Furore sorgen.
Patrick Rey (l.) und Philipp Ruckstuhl wollen heute in Frankfurt für Furore sorgen.bild: facebook

Der Krienser Patrick Rey und der in Frauenfeld wohnhafte Philipp Ruckstuhl werden die ersten sein, die für die Schweiz im Scheinwerferlicht der PDC ihre Pfeile fliegen lassen. Die historische Chance ist das Resultat einer Geschichte, wie sie nur der Dartsport schreibt.

Der World Cup of Darts
Am Einladungsturnier in Frankfurt nehmen Zweierteams aus 32 Nationen teil. Mit dabei sind jeweils die zwei besten Spieler der teilnehmenden Nationen. Das Turnier wird im K.o.-System ausgetragen und dauert vom 1. bis zum 4. Juni und wird von Sport1 im Free-TV übertragen. Ausgeschüttet werden insgesamt 300‘000 Pfund an Preisgeldern.

Die Schweiz greift am zweiten Turniertag mit ihrem Duell gegen Brasilien ins Spielgeschehen ein. In der Favoritenrolle sind die Titelverteidiger aus England (ohne Rekordweltmeister Phil Taylor) und die starken Holländer. In der ersten Runde wird ein Doppel über die Distanz Best-of-Nine gespielt, ab den Achtelfinals treten die Spieler auch im Einzel gegeneinander an. (juf)

Lettische Hochzeit

Denn nur weil Lettland, das ebenfalls debütiert hätte, drei Wochen vor Turnierbeginn absagt, da ein Spieler des Teams heiratet, rückt die Schweiz ins Startfeld. Nationaltrainer Thomas Gerock erinnert sich: «Nach der Absage wurden im Hintergrund Abklärungen getroffen. Als mögliche Nachfolger standen die Schweiz und Kroatien im Raum. Über den deutschen Caller (Darts-Schiedsrichter, Anm. d. Red.) Gordon Shumway wurde dann der Kontakt zu Sven Gut, unserem Manager für das Schweizer PDC-Team, hergestellt und so kam die Sache ins Rollen.»

Der beste Schweizer bleibt daheim

Es blieben nur drei Wochen, um ein schlagkräftiges Duo auf die Beine zu stellen. Doch dann die Hiobsbotschaft: Thomas Junghans, der beste Schweizer Dartsspieler und der einzige Schweizer mit PDC-Bühnenerfahrung, erhält vom Arbeitgeber keinen Urlaub und fällt aus. Mit Ruckstuhl und Rey treten dennoch zwei Aushängeschilder des Schweizer Dartsports an.

Die Umstände für die erste Schweizer Teilnahme könnten definitiv günstiger sein. Trotzdem ist man laut Gerock bereit, die unverhoffte Chance beim Schopf zu packen: «Wir sind der grösste Aussenseiter des Turniers. Dabei entstand aber kein Medien-Hype um uns, wie um die Brasilianer. Wir sind eher das ‹Beigemüse› – das ist für uns eine riesige Chance.»

Trainiert haben die beiden Spieler in den letzten Wochen intensiv, aber meist allein, obwohl die erste Runde im Doppel ausgetragen wird. Seine Spieler seien heiss auf das Spiel und in Topform, man wolle nicht als Kanonenfutter antreten, so der Nationaltrainer.

Duell der Exoten

Dass der heutige Gegner ausgerechnet Brasilien heisst, rundet die skurrile Geschichte perfekt ab. Denn auch die Südamerikaner spielen erstmals am World Cup. Auch Brasilien ist ein Darts-Entwicklungsland und kommt, wie die Schweiz, in erster Linie ans Turnier, um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.

Diogo Portela hat auf der PDC-Tour schon einige Erfahrungen sammeln können.
Diogo Portela hat auf der PDC-Tour schon einige Erfahrungen sammeln können.bild: screenshot youtube

Den Brasilianern steht mit Diogo Portela ein etwas grösserer Name zur Verfügung. Portela versucht sich seit zwei Jahren auf der Profitour und ist – im Vergleich zu den Schweizern – Vollzeit-Dartspieler. Alexandre Sattin, der sich gemeinsam mit ihm das grüngelbe Shirt überstreifen wird, spielt hingegen erst seit November und über zwanzigjähriger Abstinenz wieder Darts. Sattin, der sein Geld als Forensiker bei der Kriminalpolizei verdient und 1995 noch mit Portelas Vater im Doppel antrat, ist die Wundertüte des Turniers.

Imagepolitur im Vordergrund

Gerock hält einen Vorstoss in die nächste Runde nicht für unmöglich: «Wir sind absolut auf Augenhöhe mit den Brasilianern. Ob es dann im Spiel aufgeht, ist die andere Frage. Gerade beim ersten Auftritt auf einer solchen Bühne sind Prognosen schwer.» Die Kulisse könnte in der Tat entscheidend sein. Dreitausend Fans grölten im letzten Jahr jeden Abend im Rücken der Spieler. Ein Effekt, der selbst einen gestandenen Profi einschüchtern kann.

Sollte ein Sieg gegen die Brasilianer gelingen, bekäme es die Schweiz im Achtelfinal am Samstag entweder mit Gastgeber Deutschland oder den starken Nordiren zu tun. Spätestens dort dürfte Endstation sein für die «Pfeilgenossen». Über die 4000 Pfund Achtelfinal-Preisgeld pro Kopf würde man sich dennoch freuen. Auch von der TV-Präsenz erhofft man sich viel: «Einerseits können die Spieler sich für Sponsoren attraktiv machen, andererseits werden Schweizer Darts-Talente animiert, ihren Traum nicht aufzugeben, einmal vor einer solchen Kulisse aufzutreten», sagt Gerock.

Jetzt auf

Für die Schweiz ist bereits die Teilnahme ein grosser Erfolg. Hauptziel wird es sein, sich für einen Startplatz im nächsten Jahr zu empfehlen. Dann wird, mit längerer Vorbereitung und den gesammelten Erfahrungen, vielleicht die eine oder andere Überraschung gelingen. Trotzdem sind auch heuer die Hotelzimmer bis zum Final am Sonntag gebucht.

Die besten Darts-Spieler der Welt

1 / 14
Die besten Darts-Spieler der Welt
Michael «Mighty Mike» van Gerwen: Die Weltnummer 1 ist zweifacher PDC-Weltmeister und hat in den letzten Jahren fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story