Sport
Darts

Phil «The Power» & Co: Die wichtigsten Fakten zur Darts-WM 2018

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 22: Darts fans dress create the atmosphere during the William Hill PDC World Darts Championships on Day Five at Alexandra Palace on December 22, 2014 in London, England. (Ph ...
Die Fans im Londoner «Ally Pally» wollen nur die «180» sehen.Bild: Getty Images Europe

«Oooone hundred and eiiiightyyyy!» Alles, was du über die Darts-WM wissen musst

Was ist das Schönste an der Weihnachtszeit? Genau, die Darts-WM! Ab heute bis zum 1. Januar 2018 duellieren sich im Londoner Alexandra Palace die besten Pfeilwerfer der Welt. Wir machen dich in 13 Würfen zum Experten!
14.12.2017, 11:51
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Endlich ist es wieder so weit: Heute beginnt die «PDC World Darts Championship 2018»! Spannung, Spektakel und grölende Fans sind garantiert. Damit auch du mitdiskutieren kannst, machen wir dich fit für den Mega-Event zum Jahreswechsel.

Die Regeln

Zwei Spieler werfen abwechselnd je drei Pfeile auf die 2,37 Meter entfernte Dartscheibe. Bei der WM der Professional Darts Corporation (PDC) wird die Variante «501 Double out» gespielt. Ziel ist es, die 501 Ausgangspunkte so schnell wie möglich auf Null zu bringen, auschecken muss man mit einem Doppelfeld. 

Wer zuerst auf Null kommt, hat den Durchgang, ein sogenanntes Leg, gewonnen. Wer zuerst drei Legs gewinnt, holt sich den Satz. Die erste Runde wird über drei Gewinnsätze gespielt, die 2. und 3. Runde über vier. Im Viertelfinal wird Best of 9, im Halbfinal Best of 11, im Final sogar Best of 13 gespielt.

Die Dartscheibe:

Bull's Eye = 50 Punkte, Bull = 25 Punkte, Double Ring = geworfene Punktzahl zählt doppelt, Triple Ring = geworfene Punktzahl zählt dreifach.
Bull's Eye = 50 Punkte, Bull = 25 Punkte, Double Ring = geworfene Punktzahl zählt doppelt, Triple Ring = geworfene Punktzahl zählt dreifach.bild: wikipedia

Der Ablauf

Die WM beginnt am 14. Dezember 2017 und endet am 1. Januar 2018. Insgesamt nehmen 72 Spieler teil, die 32 besten der Weltrangliste («PDC Order of Merit») sind gesetzt, die schlechtesten 16 müssen sich in der Vorrunde für die Finalrunde qualifizieren.

Insgesamt 22 Nationen stellen mindestens jeweils einen «Athleten». Am stärksten vertreten ist wie immer das Mutterland des Darts-Sports: England mit 23 Profis. Für Holland sind neben Titelverteidiger van Gerwen sieben weitere Spieler mit von der Partie. Schweizer sind keine mit von der Partie.

  • 1. Runde: 14. bis 21. Dezember
  • 2. Runde: 22. bis 27. Dezember
  • 3. Runde: 27. bis 28. Dezember
  • Viertelfinals: 29. Dezember
  • Halbfinals: 30. Dezember
  • Final: 1. Januar

Der deutsche TV-Sender Sport1 überträgt wie immer live von der Darts-WM. Rund 100 Stunden sind die Darts-Fan im «Ally Pally» hautnah dabei. Und pünktlich zum WM-Auftakt gibt es heute um 19 Uhr zur Einstimmung die Reportage «Road to Ally Pally – Phil Taylors letzte WM» zu sehen. Unmittelbar danach geht's dann los mit der WM 2018!

Der Nine Darter

Der Nine Darter ist ein perfektes Leg. Mit neun Pfeilen wirft ein Spieler exakt 501 Punkte, natürlich mit einem Doppelfeld zum Schluss. 71 Möglichkeiten gibt es, das Kunststück zu schaffen. Bei der WM gelang dies zuletzt Gary Anderson im Jahr 2016.

Der Nine Darter von Gary Anderson im WM-Halbfinal 2016 gegen Jelle Klasen.Video: streamable

Die Favoriten

Eines vorweg: Es sind mal wieder die üblichen Verdächtigen. Zumindest fast, denn in dieser Saison machten mit Rob Cross und Daryl Gurney auch zwei weniger bekannte Gesichter auf sich aufmerksam.

1 / 14
Die besten Darts-Spieler der Welt
Michael «Mighty Mike» van Gerwen: Die Weltnummer 1 ist zweifacher PDC-Weltmeister und hat in den letzten Jahren fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wettquoten

Die Briten wetten sehr gerne, auch beim Darts. Der Topfavorit ist auch in diesem Jahr wieder Michael van Gerwen. Der Titelverteidiger war auch in diesem Jahr wieder der mit Abstand beste Spieler der Saison.

Für einen Van-Gerwen-Titel gibt es kaum Geld zurück.
Für einen Van-Gerwen-Titel gibt es kaum Geld zurück.bild: screenshot sports.ladbrokes.com
Auch beim höchsten Checkout ist Van Gerwen der Favorit.
Auch beim höchsten Checkout ist Van Gerwen der Favorit.bild: screenshot sports.ladbrokes.com
Bei den meisten 180-ern liegt Van Gerwen überraschend nicht an der Spitze.
Bei den meisten 180-ern liegt Van Gerwen überraschend nicht an der Spitze.bild: screenshot sports.ladbrokes.com

Die PDC-Weltmeister

Phil Taylor bestreitet in diesem Jahr seine letzte Darts-WM! Mit 16 Titeln ist «The Power» Rekordweltmeister. Seine ersten zwei WM-Trophäen holte er 1990 und 1992 allerdings bei der WM der BDO (British Darts Organisation). Diese wird auch heute noch ausgetragen, hat seinen Stellenwert wegen der viel populäreren PDC-WM aber eingebüsst.

Alle Weltmeister seit der ersten Austragung 1994.
Alle Weltmeister seit der ersten Austragung 1994.bild: watson

Der Austragungsort

Der Alexandra Palace – oder meist nur «Ally Pally» – ist der grösste Hexenkessel des Darts-Universums. Wenn 2500 Fans die Halle in einen Hexenkessel verwandeln, in dem irgendwo auch noch bisschen Darts gespielt wird, dann ist Gänsehaut garantiert.

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 27: A general view of the arena during Day Seven of the William Hill PDC World Darts Championships at Alexandra Palace on December 27, 2014 in London, England. (Photo by Jor ...
Das «Ally Pally» von innen ...Bild: Getty Images Europe

Im vorderen Bereich befinden sich die teureren Plätze mit Festbänken, hinten und auf der einen Seite hat es normale Tribünen. Auf der anderen Seite, dort wo die Spieler einmarschieren, sitzt die Prominenz wie beispielsweise Prinz Harry im Jahr 2016.

In London wird die WM allerdings erst seit 2007 ausgetragen. Zuvor fanden die Titelkämpfe jeweils im Circus Tavern in Purfleet, Essex statt – bis die Halle zu klein wurde. Auch jetzt wird immer wieder über eine neue, grössere Halle diskutiert.

... und von aussen.
... und von aussen.bild: getty images europe

Die Kultfigur

Kein anderer «Caller» (Schiedsrichter) ist so beliebt wie Russ Bray. Nicht nur, weil er so gut Kopfrechnen kann. Wegen seiner rauchigen Stimme wird er nur «The Voice» genannt. Kein Wunder: Wenn er «Ooonehundredandeeiightyyy!» ins Mikrofon schreit, geht das nicht nur den Darts-Fans unter die Haut.

Video: streamable

Das Lied

Genau wie Russ Brays Stimme ist auch «Chase the Sun» von Planet Funk nicht mehr aus dem «Ally Pally» wegzudenken. Wenn die Darts-Hymne ertönt, hält es keinen auf den Sitzen. Dann grölen alle nur noch: «Dödödödödööööö dödödödödö dödödödödöööö hey hey hey hey!».

Video: streamable

Die Fans

Wie bereits erwähnt, ist die Darts-WM eine Mischung aus Oktoberfest und Fasnacht. Erlaubt ist fast alles, Hauptsache man fällt auf ...

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Preisgeld

Das Gesamtpreisgeld der Darts-WM 2018 wurde im Vergleich zum Vorjahr um 150'000 Pfund auf 1.8 Millionen Pfund erhöht. Der PDC-Darts-Weltmeister 2018 erhält ein Preisgeld von 400'000 Pfund, das höchste in der Geschichte des Sports.

Zusätzlich gibt es 25'000 Pfund für einen Nine Darter. Sollten mehrere Spieler das Kunststück schaffen, wird das Preisgeld geteilt.

Die Preisgeld-Verteilung

Bild
bild: wikipedia

Warum sind eigentlich fast alle Darts-Spieler so dick?

So ganz genau wissen wir das leider auch nicht. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass man sich beim Darts nicht allzu viel bewegt und dass die meisten Spieler in Bars mit dem Sport angefangen haben, wo man dann auch das eine oder andere Bier trinkt.

image after
image before
«Mighty Mike» 2007 und 2015.bilder: Getty images europe

Die Spitznamen

«The Power», «Mighty Mike», «The Jackpot» und «Barney» kennt jeder. Daneben gibt es aber noch viele weitere, teils sehr kuriose Spitznamen. Findest du heraus, welche auch wirklich einem Darts-Spieler gehören und welche einem Wrestler?

Quiz

Nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen: Beim Darts fliegen Stühle und Tische

1 / 21
Stühle und Tische fliegen an Darts-Turnier
Während des Finals zwischen Simon Whitlock und Michael van Gerwen bei der International Darts Challenge im Etihad Stadium in Melbourne brach das Chaos aus, als betrunkene Fans anfingen, mit Stühlen zu werfen.
quelle: getty images asiapac / scott barbour
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Legendäre Darts-Momente

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linussli
14.12.2017 11:28registriert August 2016
Wer noch nie im Ally Pally war, ist selber schuld! Bin heiss wie Frittenfett auf die #dartsWM! #weitersagendassdartsgeilist #lovethedarts
356
Melden
Zum Kommentar
avatar
FCZBVB180
14.12.2017 11:47registriert März 2016
Endlich geht es los, freue mich schon seit Wochen darauf! :)
Der 17 Titel als Abschluss wäre schon genial für The Power 💪

Rob Cross traue ich zur Zeit auch sehr viel zu!
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
14.12.2017 13:03registriert April 2017
Ich war vor ein paar Jahren in London an den Dart Premier League Finals.. Kann Dart live schauen jedem nur empfehlen :-)
210
Melden
Zum Kommentar
10
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story