Sport
Darts

An der Darts-WM könnte es zum Traumfinal van Gerwen vs. Taylor kommen.

Michael van Gerwen of the Netherlands celebrates beating fellow countryman Raymond van Barneveld in their quarterfinal match on day thirteen of the World Darts Championship at Alexandra Palace, London ...
Steht im Halbfinal: Der Holländer Michael van Gerwen besiegte am Freitagabend seinen Landsmann Raymond «Barnie» van Barneveld in einer packenden Viertelfinal-Partie.Bild: AP/PA

Die Nummer 1 der Welt gegen den Rekordhalter? Darts-Traumfinal MvG vs. Taylor rückt näher

30.12.2017, 07:3830.12.2017, 11:46
Mehr «Sport»

Der Weltranglistenerste und der Rekord-Weltmeister: Die Darts-WM steuert auf einen Traumfinal zwischen Michael van Gerwen und Phil Taylor zu. Beide stehen im Halbfinal.

Phil Taylor stand schwitzend auf der Bühne und herzte seinen unterlegenen Rivalen. Nach dem Sieg über Doppel-Weltmeister Gary Anderson war der 57-jährige Rekord-Champion einfach nur erleichtert. «Mir geht es gut. Ich habe gekämpft, mein Energie-Level ist runtergegangen», sagte «The Power» nach dem hart umkämpften 5:3 gegen den Schotten. Es fehlte nicht viel – und die einzigartige Karriere Taylors wäre bereits an diesem späten Freitagabend beendet worden. Doch nach seinem schweren Sieg ist es nun doch nur noch ein Schritt bis zu einem möglichen Traumfinal gegen den niederländischen Weltranglistenersten Michael van Gerwen an Neujahr.

«Es ist fantastisch, wenn die Fans meinen Namen grölen. Ich kenne es seit 30 Jahren und ich liebe es. Mir gehts wirklich gut, macht euch keine Sorgen», rief Taylor dem Publikum zu, seine Emotionen konnte er in diesem Moment nicht verbergen. Der erfolgreichste Darts-Spieler wird nach der WM abtreten – und die Chance, dass er das mit seinem 17. Titel als Weltmeister tut, steigt von Spiel zu Spiel.

Im Halbfinal gegen den Überraschungsmann

Die nächste Herausforderung wartet bereits an diesem Samstagabend auf Taylor. Er bekommt es im Halbfinal mit Überraschungsmann Jamie Lewis zu tun. Der Waliser hatte den Weltranglisten-Zweiten Peter Wright aus Schottland geschlagen und gewann auch seinen Viertelfinal gegen den Engländer Darren Webster (5:0) fast mühelos. «Er ist ein feiner Kerl, ein ganz leiser Kerl», sagte Taylor über seinen 26-jährigen Kollegen, der nicht halb so alt ist wie er.

Um ein Haar aus dem Turnier geflogen wäre dagegen Topfavorit Van Gerwen, der seinen Landsmann Raymond van Barneveld mit 5:4 besiegte und dabei mehrere kritische Momente überstehen musste. «Es hat mich viel Energie gekostet, dieses Spiel. Ich bin ein glücklicher Mann jetzt. Vor allem am Anfang war es schwierig, da haben wir beide richtigen Käse gespielt», befand Van Gerwen, der sich schon beim 4:2 gegen Gerwyn Price im Achtelfinal ungewöhnlich schwer getan hatte.

Auf «MvG», wie Van Gerwen genannt wird, wartet nun im Halbfinal der englische Geheimfavorit Rob Cross, der am Freitag mit 5:4 den Belgier Dimitri van den Bergh besiegte. «Die Nummer 1 der Welt ist auch die Nummer 1 in Holland», sagte Van Gerwen. Er und sein langjähriger Rivale Taylor hatten im Lauf der vergangenen Wochen immer wieder gegeneinander gestichelt. Nun könnte es an Neujahr auf der grössten denkbaren Bühne tatsächlich zum Showdown zwischen dem Weltranglistenersten und dem Rekord-Champion kommen. (sda/dpa)

Die Topfavoriten auf den Darts-WM-Titel 2017

1 / 12
Die Topfavoriten auf den Darts-WM-Titel 2017
Michael «Mighty Mike» van Gerwen: Die Weltnummer 1 ist der grosse Favorit auf den WM-Titel 2017. In diesem Jahr war der Holländer bislang fast unschlagbar und gewann 25 Turniere, darunter fünf Majors. Weltmeister wurde er bislang aber erst einmal (2014).
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ybfreak
30.12.2017 08:36registriert Dezember 2015
😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
There is only one Phil Taylor,
One Phil Taylor,
walking along
singing this song
walking in a Taylor wonderland
😍😍😍😍😍😍😍😍😍😁
332
Melden
Zum Kommentar
3
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story