Sport
Davis Cup

«Ich freue mich für die Fans. Jetzt können sie Roger noch einmal sehen»

Nach der Niederlage im Doppel müssen die Schweizer am Sonntag Überstunden schieben
Nach der Niederlage im Doppel müssen die Schweizer am Sonntag Überstunden schiebenBild: AFP
Wawrinka mit Galgenhumor

«Ich freue mich für die Fans. Jetzt können sie Roger noch einmal sehen»

Lange sah es gut aus für das Schweizer Doppel und den vorzeitigen Finaleinzug. Doch dann gaben Stanislas Wawrinka und Marco Chiudinelli den Sieg noch aus der Hand.
13.09.2014, 17:4313.09.2014, 23:08
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Schweizer Davis-Cup-Team hat den vorzeitigen Finaleinzug knapp verpasst. Stan Wawrinka und Marco Chiudinelli, der für Roger Federer in die Bresche sprang, verloren das Doppel gegen Fabio Fognini und Simone Bolelli nach knapp vier Stunden 5:7, 6:3, 7:5, 3:6, 2:6.

Am Ende nützte alles Langmachen nichts: Die Schweiz verliert im Doppel.
Am Ende nützte alles Langmachen nichts: Die Schweiz verliert im Doppel.Bild: PIERRE ALBOUY/REUTERS

«Wir hatten unsere Chancen, ein paar Punkte haben am Ende entschieden», sagte Stanislas Wawrinka nach der Partie an der Pressekonferenz. Das Gute sei, dass man immer noch 2:1 in Führung liege und alles in den eigenen Hände habe. «Für die Fans freute er sich sogar ein wenig über die Niederlage. Das ist grossartig für die Schweizer Fans. Sie werden morgen Roger noch einmal spielen sehen», scherzte der Romand.

Um 12 Uhr wird Federer wohl auf Fabio Fognini (oder Andreas Seppi) treffen. Bei einem Sieg des «Maestros» stünde die Schweiz im Final, wo man auf Frankreich treffen würde. Verliert Federer, müsste Wawrinka noch gegen Simone Bolelli ran.

Chiudinelli: «Es ist brutal gelaufen»

Etwas ernster als bei Wawrinka war die Miene nach der ärgerlichen Doppelniederlage bei Severin Lüthi. «Das ist natürlich schade. Wir waren dran», fasste der Davis-Cup-Captain nach der Fünfsatzniederlage im SRF die Geschehnisse enttäuscht zusammen. Tatsächlich drehte das überraschend aufgestellte Duo Wawrinka/Chiudinelli den Satzrückstand und schien auf gutem Weg bis in den vierten Satz hinein.

Knapp am Sieg vorbeigeschrammt: Marco Chiudinelli und Stan Wawrinka.
Knapp am Sieg vorbeigeschrammt: Marco Chiudinelli und Stan Wawrinka.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

«Wir waren gut dran. Auch im vierten Satz. Dann kommt das Break aus dem nichts und das Momentum drehte», so Lüthi. Die Italiener liessen nach dem 4:2 nicht mehr viel anbrennen und servierten ab dem Break meist souverän.

«Im Doppel ist es schwierig, das Momentum kann sehr schnell wechseln. Im fünften Satz ist es brutal gelaufen. Sie haben ihr Chancen genutzt und wir nicht. Ich verliere zweimal meinen Aufschlag nach Spielball und wir nützen ein paar Breakbälle nicht», analysierte ein sichtlich enttäuschter Marco Chiudinelli. 

Mehr Davis Cup

Italien glaubt an seine Chance

In der wiederum mit mit 18'400 Fans vollgepackten Genfer Palexpo-Halle setzte sich am Ende das erfahrene Duo durch. «Ich bin glücklich, wie wir spielten. Das war wichtig für uns», sagte Fabio Fognini nach dem Sieg. Er hatte sich von Partner Simone Bolelli mitreissen lassen und im Vergleich zu gestern im Einzel viel besser serviert.

Sie hoffen wieder: die Italiener beim Davis Cup in Genf.
Sie hoffen wieder: die Italiener beim Davis Cup in Genf.Bild: EPA/KEYSTONE

Wer am Entscheidungstag auflaufen wird, ist zumindest bei den Italienern noch unklar. Gesetzt wären Bolelli gegen Wawrinka und Fognini gegen Federer. Möglich wäre aber auch, dass Andreas Seppi zum Einsatz kommt. Fognini selbst bleibt realistisch, lässt aber auch durchblicken, dass der Aussenseiter an seine Chance glaubt: «Es bleibt schwierig. Aber wir werden bis zum Ende kämpfen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story