Sport
Deutschland

Deutschland und die Lahm-Frage – alle wollen mitreden

Philipp Lahm bringt ganz Deutschland ins Grübeln.
Philipp Lahm bringt ganz Deutschland ins Grübeln.Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE
Nervöse Deutsche

Deutschland und die Lahm-Frage – alle wollen mitreden

Vor dem Klassiker gegen Frankreich ist Fussball-Deutschland primär mit sich selber beschäftigt. Der Titelanwärter muss sich rechtfertigen und wirkt teilweise genervt.
03.07.2014, 19:2904.07.2014, 21:09
Mehr «Sport»

Im Campo Bahia wurde mal wieder debattiert. Die Turbulenzen in der eigenen Zone gegen die unberechenbaren und wilden Algerier (2:1 n.V.) verlagerten sich ins DFB-Quartier. Der erweiterte Coaching-Stab soll zusammen mit dem Chef erörtert haben, ob es sinnvoll sei, den früheren Aussenverteidiger Philipp Lahm angesichts der Defizite hinten rechts nach wie vor im zentralen Mittelfeld zu forcieren. Als «kontrovers» klassifizierte Goalie-Trainer Andy Köpke die interne Diskussion. 

Ausgerechnet am Tag vor dem Duell mit Frankreich erschien dann in der Wochenzeitung «Die Zeit» ein Interview mit Löw. Der Nationalcoach betonte, dass er Lahms Rückzug lediglich vorsehe, «falls wir auf der rechten Seite ein akutes Problem im Spiel bekommen sollten» - der Münchner rücke nur im «Notfall» zurück. 

Wo bringt er mehr? Im Mittelfeld oder hinten rechts?
Wo bringt er mehr? Im Mittelfeld oder hinten rechts?Bild: MARCUS BRANDT/EPA/KEYSTONE

Taktische Selbstverwirklichung von Löw?

«Ich habe meine Entscheidungen getroffen, auch was die Rolle von Philipp Lahm betrifft. Und dazu stehe ich bis zum Schluss.» Die Lahm-Frage sei endgültig geklärt, übermittelten die deutschen Reporter. Vielleicht aber auch nicht. Das Gespräch sei vor den Achtelfinals geführt worden, präzisierte der DFB. 

Jogi Löw muss eine Lösung finden.
Jogi Löw muss eine Lösung finden.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Kritiker werfen Löw nicht zum ersten Mal taktische Selbstverwirklichung vor. Er gefährde mit seiner Haltung das ganze Projekt. Michael Ballack, bis kurz vor der WM 2010 Captain und dann regelrecht entmachtet, empfahl Löw in seiner Kolumne im «Express» eine sofortige Umstellung: «Lahm müsste links spielen, Boateng rechts, Mertesacker und Hummels innen. Dann hätten wir auch eine Defensive von WM-Format.» 

Die Positionsfrage spaltet und lähmt die deutsche Fussball-Nation. Sogar am Regierungssitz beschäftigten sie sich mit der Aufstellung. Bundesinnenminister Thomas de Maizière reihte sich ebenfalls unter die 80 Millionen Experten: «Ich würde Lahm rechts hinten spielen lassen.» Vieles dreht sich im Kreis. 

«Wollen Sie eine erfolgreiche WM? Oder sollen wir wieder ausscheiden und haben schön gespielt?»

Von aussen betrachtet erstaunt die in erster Linie selber erzeugte Hektik. Der zuweilen giftige Tonfall der extrem anspruchsvollen Beobachter stösst bei den Protagonisten auf wenig Verständnis. Für Löw, der seit seinem Amtsantritt 2006 an vier grossen Turnieren dreimal die Runde der letzten vier und den EM-Final (2008) erreicht hat, ist die Kritik nur schwer nachvollziehbar: «Da wird einiges eilig publiziert, mir fehlt es manchmal am richtigen Mass.» 

Alles zur WM

Nicht nur Löw missfällt der permanente Kurs der medialen Konfrontation. Per Mertesacker holte im ZDF-Verhör zum Gegenschlag aus: «Wollen Sie eine erfolgreiche WM? Oder sollen wir wieder ausscheiden und haben schön gespielt? Ich verstehe die ganze Fragerei nicht!» Ein paar satirische Randfiguren machten sich danach über den «Wut-Per» lustig, Thomas Müller hingegen stärkte ihm sofort den Rücken: «Das war die Wahrheit. Per hat es auf den Punkt gebracht.» 

Thomas Müller mag sich nach einem Sieg nicht entschuldigen.
Thomas Müller mag sich nach einem Sieg nicht entschuldigen.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

Müllers Ansprache

Und Müller doppelte nach. Sie hätten Fehler gemacht, sich aber während 120 Minuten zerrissen. Er verspüre ohnehin wenig Lust, sich nach einem Sieg noch entschuldigen zu müssen. Für die «Bild» war es eine «Brandrede», gemässigtere Kreise deklarierten die Äusserungen des Topskorers als Aufruf zur Solidarität. 

4:0 gegen Portugal, 2:2 gegen Ghana, 1:0 gegen die USA, 2:1 gegen Algerien, den prickelnden WM-Klassiker gegen die Franzosen vor der breiten Brust. Der Kurs stimmt und doch muss sich Löws Equipe mindestens einmal pro Tag auf irgendeinem Kanal rechtfertigen. Im Land der unzähligen Welt- und Europameister ist Erfolg eben relativ, die Dauerkontroverse hält an - und 1990 ist weit weg. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story