Sport
Dominique Aegerter

Lüthi fällt in der letzten Runde vom Podest – Aegerter kann bösen Sturz mit tollem Manöver verhindern

GP von Katalonien

Lüthi fällt in der letzten Runde vom Podest – Aegerter kann bösen Sturz mit tollem Manöver verhindern

15.06.2014, 13:0815.06.2014, 15:59
Mehr «Sport»
Kein Wunder schaut Tom Lüthi so grimmig.
Kein Wunder schaut Tom Lüthi so grimmig.Bild: Gareth Harford/freshfocus

Tom Lüthi ist beim Moto2-GP von Katalonien knapp an einem Podestplatz vorbeigeschrammt. Bis zur letzten Kurve lag der Berner als Dritter noch auf Kurs, als er bei einem Zweikampf mit Mikka Kallio leicht berührt und etwas aus der Bahn geworfen wurde. Lüthi, der beim GP von Katalonien schon viermal auf dem Podest gestanden hat, musste den Finnen ziehen und sich schliesslich mit Rang 5 begnügen.

Um einen Podestplatz kämpft lange auch Dominique Aegerter. Er zeigte auf der 4,727 km langen Strecke einmal mehr einen seiner berüchtigten Blitzstarts und hatte sich schon nach drei Kurven vom zehnten auf den vierten Platz verbessert.

Doch sechs Runden vor Schluss wird der Berner von Jordi Torres beinahe abgeschossen. Dem Spanier rutscht in einer Linkskurve der Hinterreifen weg und er verliert die Kontrolle über sein Motorrad, das unkontrolliert in Richtung Aegerter rutscht.

Animiertes GIFGIF abspielen
Aegerter kann dem Motorrad von Torres ausweichen.Gif: SRF

Der Schweizer wird zum Glück nur leicht berührt und kann aufs Kiesbett ausweichen. Das Topresultat ist nach einer akrobatischen Motocross-Einlage aber futsch. Aegerter fällt weit zurück, kämpft sich als 14. aber noch in die Punkte.

Mit dem Sieg hatten die beiden Schweizer Suter-Fahrer nie etwas zu tun: Die spanischen Kalex-Fahrer Esteve Rabat und Maverick Viñales setzten sich schon rasch ab, der souveräne WM-Leader gewann schliesslich überlegen mit 4,244 Sekunden vor dem Moto3-Weltmeister.

Für Randy Krummenacher war das Rennen schon nach der ersten Kurve gelaufen: Der 24-jährige Zürcher Oberländer war in einen Crash mit den Italienern Simone Corsi und Franco Morbidelli involviert, rappelte sich danach auf und wurde noch 25. Aegerters Teamkollege Robin Mulhauser feierte mit Rang 18 sein bestes Karriere-Ergebnis, zu seinen ersten WM-Punkte fehlten nur fünfeinhalb Sekunden. (pre/si)

GP von Katalonien, Moto2
1. Esteve Rabat (Sp), Kalex
2. Maverick Vinales (Sp), Kalex
3. Johann Zarco (Fr), Suter
5. Tom Lüthi (Sz), Suter
15. Dominique Aegerter (Sz), Suter
18. Robin Mulhauser (Sz), Suter
25. Randy Kr'acher (Sz), Suter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story