Sport
EM 2016

So einfach kommst auch du zu einem coolen isländischen Namen

Hurra, die ganze Insel ist da! Isländische Fans in Saint-Etienne.
Hurra, die ganze Insel ist da! Isländische Fans in Saint-Etienne.Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE

Wir sind alle Isländer! So einfach kommst auch du zu einem coolen Wikinger-Namen

Die Herzen der Fans fliegen Island zu. Spätestens nach dem 1:1 gegen Portugal ist der sympathische Aussenseiter DIE grosse Nummer der EM in Frankreich. Eine Kurzanleitung, die auch dich zum Isländer macht.
15.06.2016, 08:2726.06.2016, 21:57
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

watson wusste es ja schon immer: was mit -son endet, muss gut sein. Islands Fussballhelden heissen Halldorsson, Saevarsson, Arnason, Skulason, Gudmundsson, Gunnarsson, Sigurdsson, Bjarnason, Sigthorsson, Finnbogason oder Bödvarsson. Namen, die nicht auf der Zunge vergehen, sie brechen sie eher. Die Namen klingen für Schweizer Ohren fremd, exotisch, aus einer anderen Welt.

Die Namensgebung der Isländer ist speziell. Kinder erhalten nicht den Familiennamen der Eltern wie bei uns. Ihr Nachname bezeichnet sie stattdessen als Sohn bzw. Tochter ihres Vaters: Birkir Bjarnason vom FC Basel ist der Sohn des Bjarni. Von patronymischer Namensgebung spricht der Fachmann. Wäre der Offensivspieler als Mädchen auf die Welt gekommen, lautete sein Name Bjarnadottir, Tochter des Bjarni.

Bjarnson spielte sackstark und schoss das historische erste Turniertor Islands.
Bjarnson spielte sackstark und schoss das historische erste Turniertor Islands.
Bild: Massimo Insabato/freshfocus

Piusson oder Augustsson statt Meile – oder Ritasson?

Weil wir heute alle Isländer sind, haben bei watson also nicht Reto Fehr, Olaf Kunz, Laurent Aeberli und Felix Burch Frühschicht. Sondern Reto Eriksson, Olaf Heinzsson, Laurent Kristiansson und Felix Eugensson.

Soweit der Normalfall im Land der Vulkane und Geysire. Weil die meisten Isländer einen zweiten Vornamen haben, können sie auch diesen für den Nachnamen der Kinder wählen. Ich wäre in diesem Fall Ralf Augustsson. Es gibt zudem auch die Möglichkeit, sein Kind nach dem Vornamen der Mutter zu benennen. Ralf Ritasson wäre ziemlich cool, wenn ich ein Cowboy im Wilden Westen wäre.

Hägarsson? Ein Island-Fan aus dem Bilderbuch.
Hägarsson? Ein Island-Fan aus dem Bilderbuch.
Bild: EPA/LUSA
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Strenge Richtlinien

Um der Verluderung der Sprache Einhalt zu gebieten, sind in Island nur Vornamen erlaubt, welche ein Komitee zuvor genehmigt hat. Jon, Sigurdur und Gudmundur waren zuletzt die meistgewählten Bubennamen; Gudrun, Anna und Sigridur schwangen bei den Mädchen obenaus.

Das ist die staatlich genehmigte Liste der männlichen Vornamen und hier geht's zu den erlaubten Mädchen-Namen.

Durchgespielt: So würden die Schweizer Nationalspieler heissen, wenn sie Isländer wären

1 / 18
So würden die Schweizer Nationalspieler als Isländer heissen
Yann Danielsson.
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobias Wüst
15.06.2016 10:01registriert Januar 2014
Endlich hab ich rausgefunden, wieso mein Grosi meinem Vater so einen beknackten Vornamen gegeben hat: für meinen ultimativen Islandnamen!

Isídorson!

Das nachträgliche Aufgebot für die EM müsste eigentlich jeden Moment reinflattern ...
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
OBJ
15.06.2016 08:35registriert September 2015
Finde diese Sprache einfach nur geil.
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
15.06.2016 09:07registriert April 2014
Super Sache diese Liste mit den erlaubten Namen.
Wäre doch auch bei uns eine super Sache
Caprice-Cyprienne (das ist der Erstname!) ,Justin Diego, Novalee oder Chenoah würden uns danken wenn sie gross sind :)
361
Melden
Zum Kommentar
32
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story