Sport
EM 2016

«Ich bin kein Hexer. Aber ich fühlte, dass Éder das Siegtor erzielen wird» – die Stimmen zu Portugals Triumph

Ronaldo feiert mit Éder den EM-Titel.
Ronaldo feiert mit Éder den EM-Titel.Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

«Ich bin kein Hexer. Aber ich fühlte, dass Éder das Siegtor erzielen wird» – die Stimmen zu Portugals Triumph

Finalheld Éder verrät dem Finalsieg gegen Frankreich, was der verletzte Cristiano Ronaldo ihnen vor der Verlängerung mit auf den Weg gegeben hat. Die Franzosen hadern währenddessen mit dem Schicksal und trauern ihren vergebenen Chancen nach.
11.07.2016, 01:2411.07.2016, 07:01
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier geht's zur Story mit allen Final-Highlights im Video

Pepe (Verteidiger Portugal): «Ronaldos Aus war hart, wir haben unseren wichtigsten Spieler verloren. Einen, der jederzeit ein Tor erzielen und den Unterschied ausmachen kann. Aber Gott hat uns geholfen. Wir wollten für ihn gewinnen, und wir haben es geschafft. Wir danken Gott dafür. Wir mussten viel leiden, es war ein intensives Spiel.»

Cristiano Ronaldo (Captain Portugal): «Das ist einer der glücklichsten Momente meines Lebens. Ich habe alles gewonnen, was es mit dem Verein und individuell zu gewinnen gibt, aber mir fehlte ein Triumph mit der Nationalmannschaft. Gott sei Dank habe ich das nun erreicht. Unser Triumph ist verdient. Nach vielen Jahren der Opfer, in denen niemand an uns geglaubt hat, war das Glück auch etwas auf unserer Seite. Aber nur mit Glück gewinnt man nichts. Ich bin kein Hexer oder Psychologe. Aber ich fühlte, dass Éder das Siegtor erzielen würde und das sagte ich ihm vor der Verlängerung.»

Éder (Siegtorschütze Portugal): «Wir haben hart gearbeitet und gespürt, dass ganz Portugal hinter uns stand. Wir sind der glückliche, aber auch verdiente Sieger. Seit dem ersten Spiel haben wir an unsere Entwicklung geglaubt. Cristiano hat mir gesagt, dass ich das Siegtor schiessen müsse und dass er uns vertraue. Seine Kraft hat er uns übertragen. Aber entscheidend für den Sieg war unsere Mannschaftsleistung.»

Renato Sanches (Mittelfeldspieler Portugal): «An alle Portugiesen: Feiert! Ronaldo ist sehr wichtig, aber wir haben andere gute Spieler. So ist Fussball. Eder wurde immer kritisiert, und dann trifft er. Das war die bestmögliche Antwort an alle, die nicht an uns geglaubt haben.»

Raphael Guerreiro (Verteidiger Portugal): «Das ist der beste Moment meiner Karriere. Ich glaube, ich träume. Ich kann das gar nicht glauben. Ich spiele in Frankreich und dann hier zu gewinnen, ist spektakulär.»

Fernando Santos (Trainer Portugal): «Ich bin sehr glücklich. Cristiano war ein grossartiges Beispiel, er hat es zweimal noch versucht. In der Kabine hat er allen Jungs geholfen, das war die Definition von Teamwork. Wir haben eine leuchtende Zukunft.»

Didier Deschamps (Trainer Frankreich): «Natürlich ist das hart. Es hat uns auch ein wenig an der Frische gefehlt, aber wir hatten unsere Chancen. Am Ende liegt es an den Kleinigkeiten, das Match war sehr eng. Wir sind sehr enttäuscht, dass das Finale so geendet hat. Es war die einmalige Chance, Europameister zu werden. Wir werden Zeit brauchen, um das zu verdauen. Wir haben zusammen gewonnen und jetzt werden wir zusammen leiden.»

Hugo Lloris (Captain Frankreich): «Wir waren nicht cool genug. Portugal war mental stark, sie haben nur ein Spiel gewonnen über 90 Minuten, das zeigt die Ressourcen, die dieses Team hat.»

Antoine Griezmann (Stürmer Frankreich): «Es ist brutal, aber auch grossartig. Es gibt tolle Zeiten und traurige Zeiten. Wir müssen daraus lernen. Wir bereuen nichts, wir werden stärker zurück kommen. Es war frustrierend, wir haben den Pfosten getroffen, hatten Chancen. Portugal ist nicht nur Ronaldo, sie waren defensiv sehr solide, und sie haben ohne Ronaldo getroffen. Etwas später werde ich stolz sein, aber im Moment denke ich an das Team, ich bin enttäuscht. Ich wollte diese Trophäe mit ihnen gewinnen. Das ist meine zweite Finalniederlage innerhalb eines Monats. Das nervt.»

Der EM-Final in Bildern

1 / 25
Der EM-Final in Bildern
Portugal ist Europameister! Das Team feiert im Final gegen Gastgeber Frankreich einen 1:0-Sieg nach Verlängerung. Cristiano Ronaldo stemmt endlich mit der Nationalmannschaft eine grosse Trophäe in die Höhe.
quelle: x01095 / john sibley
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story