Sport
EM 2016

Portugal holt für Cristiano Ronaldo den EM-Titel

Endlich ein grosser Pokal mit Portugal! Cristiano Ronaldo (Mitte) mit der Coupe Henry-Delaunay (und lädiertem Knie).
Endlich ein grosser Pokal mit Portugal! Cristiano Ronaldo (Mitte) mit der Coupe Henry-Delaunay (und lädiertem Knie).Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Endlich am Ziel – Portugal holt für den verletzten Cristiano Ronaldo den Titel

Was lange währte, wurde endlich gut. Portugal gewann im Stade de France in Saint-Denis endlich seinen ersten Titel und reihte sich als zehnte Nation in die Siegerliste von Europameisterschaften ein. Und dies, obwohl Galionsfigur Cristiano Ronaldo im Final früh ausschied.
11.07.2016, 00:0611.07.2016, 14:23
Mehr «Sport»

Der Triumph Portugals mag auf den ersten Blick erstaunen – das Team gehörte im Vorfeld für einmal nicht zum erweiterten Favoritenkreis –, ist aufgrund des Turnierverlaufs und der Geschichte des am südwestlichen Zipfel des Kontinents gelegenen Landes mit seinen 10,8 Millionen Einwohnern aber keine Überraschung.

Die Freude der Portugiesen nach dem Siegestor von Eder (Mitte).
Die Freude der Portugiesen nach dem Siegestor von Eder (Mitte).
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Die EM-Bilanz Portugals der letzten zwei Jahrzehnte ist eindrücklich, hatte sich die «Seleção» doch als einzige Nation seit 1996 stets für die K.o.-Runde qualifiziert. Mit Ausnahme des Turniers 2008 erreichten die Portugiesen seit der Jahrtausendwende immer die Halbfinals, 2000 scheiterten sie erst in der Verlängerung am späteren Sieger Frankreich, 2004 im Final an Griechenland, 2012 im Penaltyschiessen an Spanien.

Messi übertroffen

Der Triumph der «Federação Portuguesa de Futebol» im Norden von Paris ist natürlich auch der Triumph von Cristiano Ronaldo, des bestbezahlten Sportlers der Welt. Seine Reise durch die EM in Frankreich war aber kein Triumphzug, sondern vielmehr ein Drama mit versöhnlichem Ausgang. Im ersten Spiel hatte sich Ronaldo unbeliebt gemacht, die Isländer warfen ihm Arroganz auf dem Platz vor. Gegen Österreich verschoss er einen Penalty, doch dann nahm Portugal vor allem dank ihm die Hürden Ungarn, Kroatien, Polen und Wales.

Cristiano Ronaldo musste nach 24 Minuten mit der Bahre unter Tränen abtransportiert werden.
Cristiano Ronaldo musste nach 24 Minuten mit der Bahre unter Tränen abtransportiert werden.Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE

Ronaldos Fahrplan in Richtung Final stimmte, aber dann war das Endspiel für ihn nach 22 Minuten und nach einer rüden Attacke von Gegenspieler Dimitri Payet bereits zu Ende. Wieder weinte Ronaldo bittere Tränen, als er auf der Bahre mit schmerzendem Knie weggetragen wurde. Tränen wie damals 2004, als er als Teenager den EM-Final im eigenen Land gegen Griechenland verlor.

Ronaldo wird in der Verlängerung zum zweiten Trainer.
Ronaldo wird in der Verlängerung zum zweiten Trainer.Bild: Carl Recine/REUTERS

Doch diesmal waren die Tränen schnell getrocknet. Das Knie schmerzte spät am Abend zwar noch immer, aber das Herz lachte. Nichts hatte sich der dreifache Champions-League-Sieger und dreifache Weltfussballer des Jahres sehnlicher gewünscht als einen Titel mit seinem Heimatland. Auch wegen ihm, der an Endrunden zu selten sein Rendement erreichte, scheiterte Portugal seit der verlorenen Heim-EM immer und immer wieder auf der Zielgeraden.

Mit dem Triumph in Frankreich stösst der 31-Jährige von der Insel Madeira in neue Sphären vor. Er reiht sich in die Liste der grössten Fussballer der Geschichte wie Diego Maradona oder Zinédine Zidane ein, die als Captain ihr Land zu einem grossen Titel führten. Mit dem Gewinn des Coupe Henri-Delauney übertrifft Ronaldo auch Lionel Messi, seinen ewigen Rivalen, dem ein Titel mit der Nationalmannschaft noch fehlt.

Anfang für eine Generation?

Portugals Triumph alleine auf seine Nummer 7 zu reduzieren, wäre allerdings zu simpel. Der Europameister gewann den Titel aufgrund des starken Kollektivs, seiner spielerisch nach wie vor vorhandenen Klasse und der Fähigkeit, sich im Lauf eines Turniers zu steigern und sich den Gegebenheiten der einzelnen Partien und Gegner anpassen zu können. Trainer Fernando Santos verstand es, die Bausteine immer wieder neu zu ordnen und taktisch gekonnt zu variieren.

Trainer Fernando Santos (r.) verstand es gut, sein Team einzuschwören und richtig zu ordnen.
Trainer Fernando Santos (r.) verstand es gut, sein Team einzuschwören und richtig zu ordnen.
Bild: EPA/LUSA

Im Schatten Ronaldos spielten sich in den Wochen in Frankreich Spieler wie Raphäel Guerreiro, William Carvalho oder João Mario, die 2015 den Final der U21-EM erreicht hatten, zusammen mit Renato Sanches, dem nächsten designierten portugiesischen Superstar, in den Vordergrund. Für diese Generation dürfte der Triumph im Stade de France erst der Anfang gewesen sein. Portugals Zukunft ist rosig, im Mai gewann die U17 den EM-Titel, an der beginnenden U19-EM gehören die Portugiesen zu den Titelanwärtern. (sda/drd)

Erst Tränen des Schmerzes, dann solche der Freude: So verlief Cristiano Ronaldos EM-Final

1 / 38
Erst Tränen des Schmerzes, dann solche der Freude: So verlief Cristiano Ronaldos EM-Final
Oh, wie bitter ist das! Cristiano Ronaldo kann im EM-Final keine Rolle spielen. Er muss schon früh verletzt ausgewechselt werden.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
11.07.2016 00:43registriert November 2015
Wenn man Portugal seit Jahren so anschaut bringen sie immer wieder grosse Fussballer heraus und sind meistens lange an Turnieren dabei und scheiterten auf der Zielgeraden! Daher hat Portugal diesen Titel verdient da sie seit Jahrzehnten zeigen das sie eine Fussballnation sind. Ähnlich wie Spanien 2008 die vor dem Titel schon als Fussballnation mit grossen Spielern galten aber nie den grossen Wurf schafften. Zum Turnier: Portugal war in der GP Spielerisch Stark aber ineffizient und in der KO Phase Taktisch klasse und Effizient! Und sie zeigten das sie es auch ohne Ronaldo können. Parabens!
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
11.07.2016 00:27registriert März 2014
Klar, das Fussballl der Portugiesen war nich attraktiv, spannend oder sonstwas. Aber taktisch sehr klug, eine prise glück und schon sind die verdiener Europameister! Gönne es ihnen, sie haben mit Herzblut gespielt und nach der schwachen Vorrunde beeindruckend ihre Stärke und den Willen das ding zu holen gezeigt. Frankreich hätte ich de n Sieg genauso gegönnt, ein würdiger Gastgeber. Natürlich waren die Ausschreitubgen gerade zu beginn der EM absolut schrecklich, aber im grossen und ganzen haben sie alles richtig genacht. Minuspunkt natürlich für die Fabs, pfeifen bei Hymnen und "Hu" klauen mä
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
sägsali
11.07.2016 01:20registriert Oktober 2014
Danke Portugal, danke Eder, danke CR7 😘😘😘😘😘😘😘 YEAH
5012
Melden
Zum Kommentar
29
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story