Sport
EM 2016

Die Pressestimmen zu Frankreichs Halbfinal-Triumph gegen Deutschland

Des einen Freud, des anderen Leid: Frankreich schlägt Deutschland und steht im EM-Final.
Des einen Freud, des anderen Leid: Frankreich schlägt Deutschland und steht im EM-Final.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

«Wie Champions!» und «Bonne nuit, Schweini!» – die Pressestimmen zu Frankreichs Triumph gegen Deutschland

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: Während Frankreich nach dem 2:0-Sieg im EM-Halbfinal gegen Deutschland vom Titel und dem dritten Heimsieg träumt, herrscht in Deutschland Katerstimmung. Der Tenor in der deutschen Presse ist eindeutig: Eine grosse Chance wurde fahrlässig vertan.
08.07.2016, 03:5408.07.2016, 09:03
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Deutschland

«Bild»

«Bonne Nuit, Schweini! Frankreich schiesst Jogis Jungs nach Hause. Das 0:2 gegen Gastgeber Frankreich in Marseille war die bitterste Niederlage seit Langem. Weil wir anfangs besser waren und es verdient gehabt hätten, am Sonntag im Finale von Paris zu stehen. Doch die Hand unseres Kapitäns änderte alles.»

«Spiegel»

«Kunstvoll gescheitert: Deutschland machte extrem viel richtig, das reichte gegen eine stark verbesserte französische Defensive aber nicht. Und dann genügt eben ein überragender Antoine Griezmann, um das EM-Halbfinale zu entscheiden.»

«Sport1»

«Griezmann beendet den deutschen Traum – Kein vierter EM-Titel für Deutschland, Frankreich jubelt. Joachim Löws Mannschaft vergibt riesige Chancen und wird bitter vom besten Torjäger des Turniers bestraft.»

«Frankfurter Allgemeine Zeitung»

«Rien ne va plus – nichts geht mehr für den Weltmeister. Zwei Tore von Griezmann treffen die deutsche Elf entscheidend im Halbfinale. Frankreich kann sich nun im Endspiel gegen Portugal mit dem EM-Titel krönen.»

«Süddeutsche»

«Verflixter Handelfmeter – Deutschland scheidet aus. Lange Zeit dominiert die DFB-Elf das EM-Halbfinale, dann bringt mal wieder ein Strafstoss die Wende. Jede 58-jährige Serie endet mal, die Franzosen stehen glücklich im Finale. Diese Fussball-EM wird aus deutscher Sicht als Handball-EM in Erinnerung bleiben.»
Bild
bild: screenshot sueddeutsche.de

«SportBild»

«Bitteres EM-Aus! Deutschland dominiert und verliert ... Kurz vor dem grossen Ziel Paris sind die deutschen Weltmeister bei der EM dramatisch gescheitert. Nach einem Handspiel des zuvor überragenden Bastian Schweinsteiger und einem groben Abwehrfehler verliert die deutsche Mannschaft ein packendes Halbfinale gegen den Gastgeber Frankreich 0:2.»

«Kicker»

«Pleite, Pech und Griezmann – Löw-Elf scheidet aus. EM-Gastgeber Frankreich besiegte Deutschland in einem phasenweise hochklassigen Halbfinale in Marseille mit 2:0. Für die Löw-Elf endete damit eine lange Serie, denn 58 Jahre waren die Deutschen bei grossen Turnieren der Equipe Tricolore nicht mehr unterlegen gewesen.»
Bild
bild: screenshot kicker.de

Spox.com

«Deutschland beendete Frankreichs emotionalen Überschwang nach gut zehn Minuten und kontrollierte die Partie phasenweise herausragend. Schweinsteigers Handspiel und Boatengs Verletzung stärkten Frankreich extrem – und schwächten das DFB-Team entscheidend.»

«Focus»

«Endstation Marseille! Bei Deutschland stotterte bei dieser EM vor allem der Angriff. Sinnbild für Deutschlands Sturmmisere: Thomas Müller. Der Bayern-Stürmer, der ehrfurchtsvoll ‹Raumdeuter› genannt wird, hat die Deutungshoheit über den Raum verloren. Einem Instinktfussballer kann wohl nichts Schlimmeres passieren, als seinen Instinkt zu verlieren. Das ist, als würde einem Künstler seine Kreativität genommen.»

Frankreich

«L'Équipe»

«Wie Champions! Fantastische Bleus! Sie haben so lange davon geträumt, nun haben sie es wahr gemacht. In der drückenden Hitze im glühenden Velodrome haben sich Les Bleus bei der EM – ihrer EM – gegen Weltmeister Deutschland durchgesetzt. Am Sonntag kann der Gastgeber gegen Portugal zum dritten Mal auf den europäischen Thron steigen.»

«Le Parisien»

«Les Bleus holen Deutschland zurück auf die Erde. Sevilla vergessen, Guadalajara von der Karte getilgt, Rio gelöscht. So viele schmerzhafte Erinnerungen wurden ausgemerzt. Es ist geschafft. Deutschland ist nicht mehr der Angstgegner der Bleus.»

«Le Figaro»

«Ein Erfolg für die Geschichte. Sie haben es geschafft! Am Sonntag spielen Les Bleus in ihrer EM das Finale gegen Portugal, dank eines Vier-Sterne-Siegs. Dank eines Erfolges, der in die Geschichte des französischen Fussballs eingehen wird. Gegen Weltmeister Deutschland, den Erzfeind seit 1958. Es war eine verrückte Nacht.»

Eurosport.fr

«Griezmann ist gross und die Bleus sind Riesen! Die französische Mannschaft hat mit einer fabelhaften Leistung Deutschland, den amtierenden Weltmeister, geschlagen und durch das 2:0 das Finale erreicht. Eine grosse Mannschaft ist geboren.»
Bild
bild: screenshot eurosport.fr
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

«Le Monde»

«Wie schon 1984 haben die Tricolores im Velodrome die Tür zum Finale ihrer EM geöffnet. Wie schon im Jahr 1998, als man das Dach der Welt erklomm, kann sich Frankreich am Sonntag zu Hause krönen.»

«Liberation»

«Deutschland fällt durch einen Elfmeter. Frankreich steht im Finale. Nachdem sie in der ersten Hälfte dominiert wurden, kommen Les Bleus dank einem schmeichelhaften Elfmeter und einem Griezmann in Galaform zurück.»

Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story