Sport
EM 2016

Werden die Deutschen ihrer Favoritenrolle gerecht?

Trotz verschossenem Elfmeter – Deutschland bodigt die Slowakei mühelos

26.06.2016, 17:3026.06.2016, 19:58
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Deutschland
Deutschland
3:0
Slowakei
Slowakei
IconJ. Draxler 63'
IconM. Gomez 43'
IconJ. Boateng 8'
Aufstellung
Icon
Deutschland steht im Viertelfinal - Spielende
Es ist vorbei. Detuschland zieht in den Viertelfinal ein. Die Slowakei hat gegen Deutschland keine Chance gehabt. Die Slowaken haben sich aber damit abgefunden und liessen die Deutschen gewähren. In der zweiten Hälfte sind die Slowaken zwar etwas besser ins Spiel gekommen und konnten die eine oder andere Offensiv-Aktion zeigen. Aber zählbares schaute nicht heraus. Draxler hingegen schoss in der 63. Minute ein weiteres Tor für Deutschland.
Im Viertelfinal trifft Deutschland entweder auf Italien oder Spanien. Diese Aufgabe wird Deutschland etwas mehr fordern.
90'
Icon
+1' - Gelbe Karte - Slowakei - Juraj Kucka
Auch Kucka sieht noch Gelb.
90'
+1'
Die Deutschen rennen einen weiteren Angriff. Kroos zieht aus nächster Nähe ab, aber Kozacik pariert diesen Ball.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
Deprimierter Coach
Glücklich sieht anders aus. Kozak hatte auch schon bessere Tage.
Football Soccer - Germany v Slovakia - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Pierre-Mauroy, Lille, France - 26/6/16
Slovakia head coach Jan Kozak 
REUTERS/Pascal Rossignol
Livepic
Bild: Pascal Rossignol/REUTERS
88'
Die Deutschen setzen sich um den Strafraum fest, sieht fast ein bisschen aus wie beim Eishockey. Im Strafraum haben sich die Slowaken gesammelt und wehren jeden Ball ab.
87'
Die Slowaken haben es eingesehen, für sie gibt es nichts mehr zu holen. Die Deutschen pässeln etwas hin und her und kein Gegner geht dazwischen.
85'
Die Deutschen haben einen Gang runter geschaltet. Trotzdem können die Slowaken keinen Angriff lancieren. Kucka bekommt zwar einen Ball in die Tiefe, aber er steht meilenweit im Offside.
84'
Icon
Auswechslung - Slowakei
rein: Kornel Salata, raus: Norbert Gyömber
Auch die Slowaken wechseln zum letzten Mal.
Nebenbeschäftigung
Auf dem Platz ist es gelaufen, dann kann man sich auch anderem zuwenden.
81'
Schön, wie die Deutschen sich durch die Abwehr kombinieren. Aber Podolski steht im Offside, das Spiel wird unterbrochen.
80'
Sestak hat keine Chance an den Ball zu kommen, aber er kickt Kimmich noch leicht. Dieser wälzt sich sogleich am Boden.
79'
Der Angriff der Deutschen kommt über Özil. Er hat aber ein Missverständnis mit Hector und so kullert der Ball ins Aus.
77'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Bastian Schweinsteiger, raus: Sami Khedira
Löw nimmt auch gleich noch seinen dritten Wechsel vor. Er bringt Schweinsteiger für Khedira.
75'
Deutschland macht nicht mehr so viel fürs Spiel wie auch schon. Es gibt viele Rückpässe und selten Angriffe. Die Slowakei kann aber diesen Umstand nicht zu ihren Gunsten nutzen.
Geschmacksache
Naja, aber jedem das Seine.
v
72'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Lukas Podolski, raus: Julian Draxler
Und auch der Torschütze wird ausgewechselt. Löw bringt für ihn Podolski.
72'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Benedikt Höwedes, raus: Jérôme Boateng
Boateng geht raus, für ihn kommt Höwedes.
70'
Die Slowaken haben den Kampf noch nicht ganz aufgegeben. Aber auch für sie ist es klar, dass das heute ein hoffnungsloses Unterfangen wird. Deutschland ist einfach zu stark.
avatar
Beeindruckende Werte der Deutschen
von Ralf Meile
68'
Das Spiel hat an Intensität gewonnen. Der Freistoss von Durica streift noch den Pfosten. Das war heiss!
67'
Icon
Gelbe Karte - Deutschland - Mats Hummels
Autsch, Sestak landet hart nach einem Foul von Hummels. Dafür gibt's die Gelbe Karte.
65'
Icon
Auswechslung - Slowakei
rein: Stanislav Sestak, raus: Michal Duris
Die Slowaken wechseln erneut. Für Duris kommt Sestak.
63'
Icon
Tor - 3:0 - Deutschland - Julian Draxler
Kroos tritt den Eckball, Hummels verlängert mit dem Kopf und dann steht Draxler ganz frei. Der Deutsche nimmt den Ball Volley und haut ihn in die Maschen. Das war's wohl für die Slowakei.
61'
Der Aufbau der Slowaken sieht sehr solide aus. Aber sobald sie an den Strafraum kommen, wissen sie nicht weiter.
60'
In der zweiten Hälfte haben die Slowaken bis jetzt mehr Ballbesitz als die Deutschen. Sachen gibt's. Deutschland gesteht der Slowakei mehr Platz zu und diesen nehmen sie gerne an. Etwas zählbares schaut bis jetzt aber noch nicht heraus.
Es gibt Räume
Wie stark ist Deutschland im Kontern?
58'
Kucka tritt auch den nächsten Freistoss. Dieser fliegt aber weit übers Tor.
54'
Hamsik reklamiert nach dem Freistoss, dass noch ein Deutscher am Ball gewesen sei und es deshalb Eckball geben muss. Der Schiri lässt aber nicht mit sich diskutieren und deshalb gibt es Abstoss.
53'
Die Slowaken sind bemüht etwas offensiver zu spielen. Und Kucka holt einen Freistoss heraus. Kucka gehört definitiv zu den auffälligsten Spielern bei der Slowakei.
50'
Neuer muss eingreifen, der Schuss von Kucka ist schön aufs Tor gezirkelt.
48'
Die Deutschen spielen auch auf die andere Seite stark. Aber die Slowaken versuchen früher zu stören und können sich so den einen oder anderen Ball erkämpfen.
46'
Icon
Gelbe Karte - Deutschland - Joshua Kimmich
Kimmich sieht den Gelben Karton für ein Handspiel.
46'
Deutschland spielt unverändert weiter. «Never change a winning team» und so.
46'
Icon
Auswechslung - Slowakei
rein: Jan Gregus, raus: Vladimir Weiss
Weiss kommt nicht mehr zurück für die zweite Hälfte. Gregus übernimmt für ihn.
Shoppingtour
Zeit hätten sie ja gehabt.
Vielleicht, wer weiss
Aber hätte Müller getroffen?
avatar
Pausenumfrage
von Janick Wetterwald
Schafft die Slowakei noch die Wende gegen Deutschland?
Die Zahlen zur ersten Hälfte
Icon
Deutschland führt zur Pause - Ende erste Halbzeit
Die erste Hälfte ist um. Deutschland dominiert die Partie von der ersten Minute an. Die Slowakei hat dieser Dominanz wenig bis gar nichts entgegenzusetzen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Deutschen in der 8. Minute in Führung gehen. Nach einem Foul von Skrtel hat Özil mit einem Penalty die Chance, die Führung zu vergrössern – aber er verschiesst. Kurz vor der Pause trifft Gomez zum verdienten 2:0. Deutschland hat einfach mehr fürs Spiel gemacht und die Führung geht absolut in Ordnung.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Icon
Tor - 2:0 - Deutschland - Mario Gomez
Nach der Riesenchance von Kucka stürmt Deutschland los auf die andere Seite. Draxler kommt für einmal über links. Er spielt die Flanke und in der Mitte steht Gomez. Dieser kann den Ball nur noch einschieben.
41'
Jetzt ist die Mithilfe von Neuer gefragt! Kucka kommt zum Kopfball und da muss sich der Torhüter ganz ganz lang machen, um den Ball noch über die Latte zu lenken.
39'
Draxler kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, eine Drehung und er zieht ab. Wieder fehlt nur wenig, diesmal geht der Ball am rechten Pfosten vorbei.
38'
Die Slowakei kann noch keinen einzigen Torschuss verbuchen. Müller hat alles im Griff, auch wenn seine Vorderleute einmal etwas unaufmerksam sind.
35'
Müller und Skrtel prallen mit den Köpfen zusammen. Während Müller schon wieder steht, liegt Skrtel noch etwas benommen am Boden. Doch auch für denSlowaken geht es weiter.
Nicht viel zu tun
Neuer muss sich ganz schön langweilen.
34'
Vieles läuft über Hector. Auch die nächste Flanke des Deutschen findet ihren Weg in die Mitte. Dort kommt aber kein Deutscher an den Ball.
32'
Kimmich liegt am Boden und hält sich den Fuss. Aber es gibt Freistoss für die Slowaken. Kimmich hat nämlich mit dem foulen angefangen. Weiss hat nur zurückgegeben.
31'
Die Strategie der Deutschen sind die Flanken. Hector versucht es wieder einmal. Aber da rutscht ein Slowake dazwischen. Ganz so einfach macht die Slowakei es den Deutschen dann auch nicht.
avatar
Das Spiel scheint ja schon gelaufen, ...
von Janick Wetterwald
... darum hat man auf Twitter andere Probleme.
29'
Schön für die Zuschauer, dass die Deutschen sich hier nicht einfach zurücklehnen sondern weiter spielen. Sonst würden das etwas trostlose 60 Minuten werden.
28'
Die Deutschen powern weiter. Müller und erneut Özil versuchen es mit einem Schuss aufs Tor. Die Slowakei hat kein Mittel dagegen.
24'
Bereits zum zweiten Mal hat Özil das 2:0 auf dem Fuss. Aber auch diesesmal kann er nicht reüssieren. Nur knapp geht der Ball am linken Pfosten vorbei. Kozacik schaut dem Ball nur nach.
Gemütliches Beisammensein
Sieht noch angenehm aus, vor dem Eiffelturm Fussball zu schauen.
avatar
Ach ja, Arsenal, das YB Englands …
von Ralf Meile
avatar
Nach 20 Minuten ...
von Janick Wetterwald
... macht sich bereits deutsche Überheblichkeit bemerkbar.
21'
Nun ist es an Deutschland nach vorne zu spielen und Khedira holt einen Eckball heraus. Hummels ist zwar noch dran, aber der Eckball ist etwas gar weit.
20'
Hamsik kann den Ball unter Kontrolle bringen. Weiss kommt in den Strafraum und dann herrscht zum ersten Mal Chaos vor dem deutschen Tor. Aber Neuer ist die Ruhe selbst und fischt den Ball aus der Luft.
18'
Die Deutschen haben nicht genug. Özil bekommt einen langen Ball. Aber er verliert das Kopfballduell und der Ball fliegt über das Tor.
17'
Das war übrigens der erste Penalty seit 40 Jahren, den Deutschland an einer EM verschossen hat.
Nööö
Auch Özil kriegt einen Spitznamen.
14'
Das gibt's doch nicht! Özil verhaut den Penalty. Kozacik hält!
13'
Icon
Gelbe Karte - Slowakei - Martin Skrtel
Und natürlich gibt das noch die Gelbe Karte.
13'
Skrtel schubst Gomez und für den Schiri ist es klar. Das gibt Elfmeter.
Boapeng, hihihi
10'
Wenn die Slowaken hier dabei bleiben wollen, müssen sie schnell reagieren. Aber dies ist gar nicht so einfach. Weiterhin ist es Deutschland, das das Spiel macht.
avatar
Première
von Ralf Meile
Boateng spielt heute zum 63. Mal für Deutschland – ein Tor hat der Weltmeister bis jetzt noch nie erzielt. Glückwunsch!
8'
Icon
Tor - 1:0 - Deutschland - Jérôme Boateng
Boateng schiesst die Deutschen in Führung. Nach einem Eckball bekommt Boateng einen Kopfball zugespielt. Der Deutsche trifft den Ball zwar nicht richtig, aber weil der Ball noch abgelenkt wird, ist er für Kozacik unhaltbar.
6'
Wieder kommt Hector. Aber auch jetzt haben die Slowaken keine Mühe die Flanke zu unterbinden.
4'
Der slowakische Torhüter ist der einzige, der ganzen Mannschaft, der den Ball länger als zwei Sekunden berührt hat. Es spielt nur Deutschland.
avatar
Na komm, bis jetzt ist es doch ein super Spiel ;)
von Janick Wetterwald
2'
Die Deutschen überstürzen nichts und versuchen das Spiel aufzubauen. Draxler versucht durch eine Lücke zu kommen. Er bringt den Ball zu Hector, aber bei der Flanke interveniert ein Slowake.
Ein weiterer Pokal soll es sein
Der WM-Pokal hat's auch schon ins Stadion geschafft. Mit einem Sieg wollen die Deutschen näher an den EM-Pokal kommen. Dann wird's aber ein bisschen eng auf dem Hut.
Football Soccer - Germany v Slovakia - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Pierre-Mauroy, Lille, France - 26/6/16
Germany fans before the game
REUTERS/Lee Smith
Livepic
Bild: Lee Smith/REUTERS
Icon
Auf geht's - Spielbeginn
Deutschland will seine Pflichtaufgabe ohne grosse Mühe erledigen. Der Ball rollt in Lille.
avatar
Er unterstützt die Weltmeister aus Kanada
von Janick Wetterwald
Bunt, bunter, Fans in Lille - Vor dem Spiel
Während die Spieler die Hymnen mehr oder weniger richtig mitsingen, haben wir noch Zeit die Fans kurz unter die Lupe zu nehmen.
German fans wait for the start of the Euro 2016 round of 16 soccer match between Germany and Slovakia, at the Pierre Mauroy stadium in Villeneuve d'Ascq, near Lille, France, Sunday, June 26, 2016 ...
Bild: Michel Spingler/AP/KEYSTONE
Slovakia's fans smile prior to the Euro 2016 round of 16 soccer match between Germany and Slovakia, at the Pierre Mauroy stadium in Villeneuve d'Ascq, near Lille, France, Sunday, June 26, 20 ...
Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE
Alles bereit - Vor dem Spiel
Perfektes Timing. Die Spieler laufen ins Stadion ein.
avatar
Vanehupp 💪
von Ralf Meile
Wann schiesst Müller sein erstes Tor? - Vor dem Spiel
An der WM in Brasilien trumpfte er gross auf auf, aber bis jetzt hat es Thomas Müller noch zu keinem Tor gereicht. Einzig eine Vorlage konnte er sich gutschreiben lassen. Dreht der Stürmer heute auf?
Diese 22 legen los - Vor dem Spiel
Draxler startet - Vor dem Spiel
Löw hat eine wichtige Änderung vorgenommen und Mario Götze auf die Bank gesetzt. Der 24-Jährige muss Draxler Platz machen.
Neuer Untergrund - Vor dem Spiel
In Lille wurde in den letzten Tagen ein neuer Rasen verlegt. Vielleicht hat nun die Rutschpartie ein Ende.
Einer der besten Gruppendritten - Vor dem Spiel
Slowenien beendet die Gruppenphase auf dem dritten Rang hinter der Überraschung Wales und England. Mit der Niederlage gegen Wales hat wohl kaum jemand gerechnet. Deshalb müssen die Slowenen heute gegen die Deutschen ran.
Die leeren Bäuche füllen - Vor dem Spiel
Die Deutschen müssen, die Slowaken dürfen gewinnen - Vor dem Spiel
Die Ausgangslage ist in keinem Achtelfinal so klar wie bei Deutschland gegen Slowakei. Der Weltmeister, der an der EM noch kein Gegentor zugelassen hat, ist der Favorit. Die Slowaken, die mehrere angeschlagene Spieler zu verzeichnen haben, gefallen sich in der Aussenseiterrolle – sie sind schon mit dem Achtelfinaleinzug zufrieden und können nur gewinnen. So wie zum Beispiel Ende Mai in einem Testspiel in Augsburg. Überraschend siegten die Slowaken da gegen die Deutschen mit 3:1.
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben

1 / 26
88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben
Gruppe A: Frankreich (Raphaël Varane, Mamadou Sakho, Lassana Diarra, Mathieu Valbuena, Alexandre Lacazette)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Grafiken zur EM

1 / 13
Grafiken zur EM
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SemperFi
26.06.2016 18:11registriert Februar 2014
Und plötzlich möchte jeder sein Nachbar sein 😂
292
Melden
Zum Kommentar
4
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story