Sport
EM 2016

Gareth Bale hat gut lachen – als einziger Superstar lässt es der 100-Millionen-Mann bislang krachen

Gareth Bale hat in allen drei Vorrunden-Spielen einmal getroffen.
Gareth Bale hat in allen drei Vorrunden-Spielen einmal getroffen.
Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Gareth Bale hat gut lachen – als einziger Superstar lässt es der 100-Millionen-Mann bislang krachen

Es war bisher nicht die EM der grossen Superstars: Cristiano Ronaldo, Thomas Müller, Robert Lewandowski, Paul Pogba, Kevin De Bruyne – keiner konnte die Erwartungen erfüllen. Nur Gareth Bale schiesst ein Tor nach dem anderen.
21.06.2016, 01:4121.06.2016, 06:36
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier gibt's die Story mit allen Highlights der Montagsspiele.

Wer vor dem Turnier den EM-Torschützenkönig tippen musste, dachte ziemlich schnell an Thomas Müller, Cristiano Ronaldo, Robert Lewandowski, Antoine Griezmann, Harry Kane oder Jamie Vardy. Der Name Gareth Bale dagegen fiel kaum. Nach etwas mehr als der Hälfte aller Spiele (28/51) führte der walisische Hochgeschwindigkeitsfussballer die Torschützenliste mit drei Treffern aber klar an.

Während Ronaldo, Müller und Lewandowski noch kein einziges Mal ins Schwarze getroffen haben, skorte der 26-jährige Flügelstürmer von Real Madrid in allen drei Vorrunden-Spielen einmal – zweimal per Freistoss (gegen England und die Slowakei) und einmal aus dem Spiel heraus (gegen Russland).

Der Freistosstreffer zum 1:0 gegen die Slowakei.
streamable
Der Freistosstreffer zum 1:0 gegen England.streamable
Bales 3:0 gegen Russland.streamable

Bale ist erst der siebte Spieler in der EM-Geschichte, der in jedem Gruppenspiel mindestens einmal traf. Im kleinen Kreis der grossen Torjäger gesellen sich EM-Grössen wie Milan Baros, Ruud van Nistelrooy, Alan Shearer, Savo Milosevic, Hristo Stoichkov und Michel Platini.

Dass Wales – mit seinen drei Millionen Einwohnern nun wahrlich ein Fussballzwerg –  dank Siegen gegen die Slowakei und Russland vor Erzrivale England Gruppensieger geworden ist, haben die «Drachen» vor allem ihm zu verdanken. An 13 der letzten 17 walisischen Goals war Bale direkt beteiligt. Zehn schoss er selbst, dreimal lieferte er den Assist.

Wales trifft im Achtelfinal auf den Dritten der Gruppe A, C oder D. Momentan wären das Albanien (fix), Nordirland und Tschechien.
Wales trifft im Achtelfinal auf den Dritten der Gruppe A, C oder D. Momentan wären das Albanien (fix), Nordirland und Tschechien.

Zusammen mit Aaron Ramsey und Joe Allen, der wegen seiner langen Haaren nicht mehr «Welsh Xavi», sondern «Welsh Pirlo» genannt wird, bildet Bale das sogenannte magische Dreieck, das die russische Altherren-Verteidigung beim ungefährdeten 3:0-Sieg immer wieder gehörig durcheinanderwirbelte.

«Das war die beste Leistung von uns bei diesem Turnier, überhaupt seit ich beim Team bin»
Gareth Bale nach dem Sieg gegen Russland

Die Russen zeigten zwar eine der schlechtesten Defensivleistungen dieses Turniers, das macht den Fussball der Waliser aber nicht minder attraktiv. Die «Drachen» haben sich wie Island und Nordirland mit erfrischendem Offensiv-Fussball in die Herzen der Fussball-Fans gespielt. 

Nicht nur dank Bale, dennoch ist der Vorzeige-Profi, der wohl als einziger Brite dieser Welt kein Bier trinkt, klar das Aushängeschild der Mannschaft. In 55 Länderspielen für Wales hat der 100-Millionen-Mann bereits 19 Mal getroffen. Bis zu Rekordtorschütze Ian Rush fehlen ihm nur noch neun Treffer, doch längst ist klar, dass Bale dereinst als grösster walisischer Fussballer aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird. Mit «Viva Gareth Bale» haben ihm die Fans auch bereits einen eigenen Song gewidmet.

Gareth Bale schiesst Freistösse wie Cristiano Ronaldo, nur besser.
Gareth Bale schiesst Freistösse wie Cristiano Ronaldo, nur besser.
Bild: Albert Gea/REUTERS
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Ausserhalb seiner Heimatnation kriegt Bale trotz konstant starker Leistungen aber nur selten die Anerkennung, die er eigentlich verdienen würde. Das liegt einerseits an seinem markanten Erscheinungsbild – 2012 liess er sich gemäss «The Sun» die abstehenden Ohren anlegen – , andererseits an Cristiano Ronaldo. Hinter dem Portugiesen spielt er bei seinem Klub Real Madrid allerhöchstens die zweite Geige.

Doch auch seine Zahlen können sich sehen lassen: In der Primera Division hat er in der abgelaufenen Saison in 23 Spielen 19 Mal getroffen, für Real Madrid in bislang 123 Partien 58 Mal eingenetzt und 46 Assists abgeliefert. Und das obwohl bei den Königlichen alles auf Ronaldo abgestimmt ist.

Auch seine grösste Stärke darf er in Madrid nur selten ausüben: das Treten von Freistössen. Inspiriert hat ihn bei seiner Technik natürlich Ronaldo, das sieht man schon beim Anlauf: Vier Schritte zurück, einer seitwärts und dann breitbeinig hinstellen. Doch auch bei den Standards steht ihm CR7 meist vor der Sonne. Höchstens von halbrechts darf der walisische Linksfuss seinen Teamkollegen mal vertreten. 

Bales langjährige Lebensgefährtin Emma Rhys-Jones schaut gespannt zu.
Bales langjährige Lebensgefährtin Emma Rhys-Jones schaut gespannt zu.Bild: Rebecca Naden/REUTERS

Bei Wales ist Bale aber klar der Schütze Nummer 1 und an der EM stiehlt er nicht nur Ronaldo, sondern auch allen anderen Freistosskünstlern die Show. Viermal nahm er Anlauf, zweimal zappelte der Ball im Netz. Damit ist Bale der vierte Spieler, der an Europameisterschaften zwei direkt verwandelte Freistösse vorweisen kann. Seine Vorgänger: Michel Platini, Zinédine Zidane und Thomas Hässler. Und was ist mit Cristiano Ronaldo? Der hat in 34 Anläufen (in vier Turnieren) noch kein einziges Mal getroffen.

Die schnellsten Fussballer der Welt

1 / 12
Die schnellsten Fussballer der Welt
Platz 1: Gareth Bale (Real Madrid): 36,9 km/h.
quelle: getty images europe / david ramos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
buehler11
21.06.2016 07:56registriert November 2014
"Gareth Bale schiesst Freistösse wie Cristiano Ronaldo, nur besser". Endlich jemand der dass einmal sagt!
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
21.06.2016 07:31registriert März 2016
Ich habe auf Bale gesetzt, vor de EM, dass er Torschützenkönig wird. Sieht bis jetzt nicht schlecht aus für mich :)
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ürsu
21.06.2016 06:22registriert Juni 2015
Das war für mich das beste Spiel dieser EM. Zum Glück habe ich mich für diesen Match entschieden. Da konnte man sogar den Kommentar auf SRF ertragen, die anderen zeigten nur Slowakei - England.
253
Melden
Zum Kommentar
6
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story