Sport
EM 2016

Deutschland als klarster Favorit aller Achtelfinalisten

Locker-leicht geht es bei den Deutschen zu und her, wie Joachim Löw beweist.
Locker-leicht geht es bei den Deutschen zu und her, wie Joachim Löw beweist.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Die Slowakei hat nichts zu verlieren: Deutschland als klarster Favorit aller Achtelfinalisten

Kein anderer Achtelfinal kennt einen so deutlichen Favoriten wie die Partie vom Sonntag zwischen Deutschland und der Slowakei in Lille. Ein Scheitern des Weltmeisters käme einer Sensation gleich.
26.06.2016, 13:3126.06.2016, 14:26
Mehr «Sport»

Seit Joachim Löw nach der WM 2006 das Amt des Bundestrainers übernommen hat, war Deutschland an grossen Turnieren immer zumindest in den Halbfinals vertreten. An der aktuellen EM wird der Weg dorthin kein leichter sein. Der Blick der allfälligen Zweifler ist aber bereits auf den Viertelfinal gerichtet, in dem Italien oder Spanien wartet.

Dass Deutschland an der Hürde vom Sonntag, der Slowakei (Kickoff 18.00 Uhr), scheitern wird, glaubt kaum einer. Am 29. Mai hatte es zwar just gegen diesen Gegner im zweitletzten Testspiel vor der EM eine unerwartete 1:3-Niederlage in Augsburg abgesetzt. Aber damals stand nur eine bessere B-Auswahl im Einsatz, und zudem verwandelte ein Unwetter den Platz in der zweiten Halbzeit in eine Wasserball-Arena, in der kein vernünftiges Spiel mehr möglich war.

Viel Wasser, wenig Fussball: Szene aus dem verregneten Testspiel Ende Mai.
Viel Wasser, wenig Fussball: Szene aus dem verregneten Testspiel Ende Mai.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

In Lille präsentierte sich das Geläuf zuletzt ebenfalls in einem unzureichenden Zustand, doch inzwischen wurde dort ein neuer Rasen verlegt. In der Vorrunde zeigte sich Deutschland vor dem Tor nicht sehr produktiv. Drei Treffer in drei Spielen sind eine etwas gar magere Quote. Der zehnfache WM-Torschütze Thomas Müller, der vor seinem 75. Länderspiel steht, konnte noch kein einziges Mal jubeln.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!
Im Stadion in Lille wurde ein neuer Rasen verlegt.
Im Stadion in Lille wurde ein neuer Rasen verlegt.
Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Aber Jan Kozak, der Coach der Slowaken, liegt in seiner vorsichtigen Einschätzung wohl richtig: «Deutschland ist Weltmeister und hat seine Gruppe ohne Gegentor gewonnen. Das sagt alles.» Die Slowakei, die erstmals seit ihrer Unabhängigkeit 1993 eine EM-Endrunde bestreitet und sich dank einem 0:0 im abschliessenden Gruppenspiel gegen England in die K.o.-Phase schmuggelte, plagen zudem personelle Sorgen. Mit Peter Pekarik (Nasenbeinbruch), Dusan Svento, Robert Mak (beide muskuläre Probleme), Tomas Hubocan (Fersenblessur) und Miroslav Stoch (krank) sind gleich fünf Spieler angeschlagen.

Jan Kozak, Nationaltrainer der Slowakei, steigt ohne Druck ins Spiel gegen Deutschland.
Jan Kozak, Nationaltrainer der Slowakei, steigt ohne Druck ins Spiel gegen Deutschland.Bild: HANDOUT/REUTERS

Im deutschen Lager nimmt sich da die verhärtete Wade von Verteidiger Jerome Boateng schon fast als Lappalie aus. Einen Vorteil haben die Slowaken dennoch. «Wir haben unser Ziel bereits erreicht», sagt Kozak. (drd/sda)

Die besten Wortspiele mit den Namen der EM-Akteure (mit User-Inputs!)

1 / 26
Die besten Wortspiele mit den Namen der EM-Akteure (mit User-Inputs!)
Input von lukata138
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story