Sport
EM 2016

Passkönig Xhaka freut sich aufs Achtelfinal: «Auch Deutschland ist nicht unschlagbar»

Wer Frankreich einen Punkt abluchst braucht auch vor Deutschland keine Angst zu haben: Granit Xhaka im Zweikampf mit Paul Pogba.
Wer Frankreich einen Punkt abluchst braucht auch vor Deutschland keine Angst zu haben: Granit Xhaka im Zweikampf mit Paul Pogba.Bild: PRESSE SPORTS

Passkönig Xhaka freut sich aufs Achtelfinale: «Auch Deutschland ist nicht unschlagbar»

Nach dem erstmaligen Vorstoss in die Knock-out-Phase einer EM spricht Granit Xhaka über heikle und starke Momente im bisherigen Turnierverlauf.
21.06.2016, 09:3421.06.2016, 10:55
Mehr «Sport»

Die Nummer 10 der Schweiz gehört im defensiven Mittelfeld zu den auffälligsten Figuren der Endrunde in Frankreich. Der künftige Arsenal-Professional Granit Xhaka orchestriert die in der eigenen Zone kaum auszumanövrierende SFV-Auswahl magistral.

Spaniens Ballverteiler Busquets hat bisher 83 Pässe pro Partie geschlagen – bei Xhaka sind es sogar 96!
Spaniens Ballverteiler Busquets hat bisher 83 Pässe pro Partie geschlagen – bei Xhaka sind es sogar 96!Bild: Claude Paris/AP/KEYSTONE
«Wir wollten Fussball spielen.»
Granit Xhaka

Sein Einfluss ist beträchtlich, die UEFA-Statistik belegt den Wert Xhakas: In 270 Minuten spielte der 23-Jährige 287 Pässe – mit einer Erfolgsquote von 91,29 Prozent. Sergio Busquets, das Metronom der spanischen Titelhalter, kommt nach zwei Partien auf 168 Zuspiele.

Xhaka will die Begegnungen prägen und steht mit seinem couragierten Stil für die Haltung der Schweiz. Er verkörpert das Selbstbewusstsein des Nationalteams wie kein Zweiter: «Ich setze mir in Frankreich keine Grenzen.»

Die Noten der Schweizer nach der Gruppenphase der EM 2016

1 / 14
Die Noten der Schweizer nach der Gruppenphase der EM 2016
Granit Xhaka: Note 6 – Je grösser die Bühne, desto wohler fühlt er sich. Seine Auftritte an dieser EM verdienen das Prädikat Weltklasse. Scheint tatsächlich angekommen als Chef dieser Mannschaft. Er übernimmt Verantwortung. Die allermeisten seiner Pässe sitzen – und das, obwohl er sich nicht scheut, Risiko einzugehen. Nach dem Transfer zu Arsenal wurde Xhaka von einem Engländer gefragt, ob er nicht fürchte, das Preisschild von 50 Mio. könne nun an der EM zu viel Last sein. Seine Antwort gab er auf dem Platz. Sie ist eindrücklich: Nein!

... Mehr lesen
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie werten Sie das 0:0 gegen einen der Turnierfavoriten und Platz 2 in der Vorrunde?
Granit Xhaka:
 Für uns war es enorm wichtig, uns etwas zu beweisen und den Fans zu zeigen, dass wir auch gegen die Grossen mithalten können – nicht nur im läuferischen Bereich und in den Zweikämpfen, sondern auch im Aufbau. Wir haben nicht nur verteidigt, wir waren auch konstruktiv, wir wollten Fussball spielen.

Frankreichs Dominanz in der ersten Hälfte war allerdings beträchtlich.
Das Ergebnis stimmte am Ende für uns, das 0:0 ist trotz allem nicht unverdient. Klar blieb Frankreich immer gefährlich, nur liessen wir uns nie erdrücken, die Körpersprache war immer gut. Und in der Schlussphase war ja klar, dass wir Interesse daran hatten, das Ergebnis und Platz 2 zu halten.

Embolo und Xhaka gegen Pogba: Die Schweizer liessen sich von der physischen Präsenz der Franzosen nicht beeindrucken.
Embolo und Xhaka gegen Pogba: Die Schweizer liessen sich von der physischen Präsenz der Franzosen nicht beeindrucken.Bild: Tim Groothuis/freshfocus

«Les Bleus» beklagten drei Lattenschüsse – mehr als nur Glück?
Das Glück muss man sich erarbeiten. Die Franzosen besitzen individuelle Klasse, sie stehen unheimlich gut, keine Frage. Davor hatten wir Respekt, versteckt haben wir uns dennoch nicht.

«Wir bewegen uns im körperlichen Bereich inzwischen auf einem ganz hohen Niveau.»
Granit Xhaka

Ihr Team liess sich von der französischen Härte nicht einschüchtern. Ist das einer der Unterschiede zum WM-Absturz gegen Frankreich vor zwei Jahren?
Wir sind gewachsen, das ist so. Und wir bewegen uns im körperlichen Bereich inzwischen auf einem ganz hohen Niveau. In diesem Bereich sind die Unterschiede zu den athletischen Franzosen meiner Meinung nach nur minim.

Die Innenverteidigung um Djourou und Schär zeigt sich bisher als verlässliches Duo.
Die Innenverteidigung um Djourou und Schär zeigt sich bisher als verlässliches Duo.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Im Vorfeld enttäuschte das Nationalteam mehrfach, ein paar Wochen später resultiert nun der souveräne Achtelfinalvorstoss. Wie ist dieser Kontrast zu erklären?
Unser Manko in der Vorbereitung waren die vielen vermeidbaren Gegentore nach teilweise dummen Fehlern. Solche Aussetzer kann man sich auf diesem Niveau nicht mehr leisten.

In 270 EM-Minuten hat Ihre Equipe kein Feldtor zugelassen – der Schlüssel des Erfolgs?
Viele Spieler beteiligen sich an der Arbeit in der Defensive. Wir stehen gut, die Raumaufteilung funktioniert, das vereinfacht vieles. Es ist nicht angenehm, gegen uns zu spielen. Wir beherrschen verschiedene Spielstile und sind nicht einfach zu berechnen.

Ob Polen mit Lewandowski oder Deutschland mit Boateng: Die Schweizer müssen sich vor niemandem verstecken.
Ob Polen mit Lewandowski oder Deutschland mit Boateng: Die Schweizer müssen sich vor niemandem verstecken.
Bild: Presse Sports

Wie charakterisieren Sie die Vorrunde? Und wen wünschen Sie sich im Achtelfinal?
Wir haben von Spiel zu Spiel zugelegt. Die Partie gegen Albanien (1:0) war die schwächste, gegen Rumänien spielten wir bereits sehr gut, gegen Frankreich ebenfalls. Ich schätze, wir haben noch Potenzial gegen oben. Jetzt folgen für mich nur noch Finalspiele. In einer K.o.-Runde kann jederzeit alles passieren. Egal, wer kommt, ob Polen oder sonst wer, wir nehmen jede Herausforderung an. Auch Deutschland ist nicht unschlagbar. (zap/sda)​

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Die besten Wortspiele mit den Namen der EM-Akteure

1 / 26
Die besten Wortspiele mit den Namen der EM-Akteure (mit User-Inputs!)
Input von lukata138
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story