Sport
EM 2016

Lucien Favre analysiert Frankreich vor dem Spiel gegen die Nati

Der Druck auf den französischen Schultern ist enorm.
Der Druck auf den französischen Schultern ist enorm.
Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Lucien Favre macht der Nati Mut: «Man spürt die Last auf den französischen Spielern deutlich»

Nach der EM steigt Lucien Favre in Nizza wieder ins europäische Business ein. Vor seinem Comeback äussert sich der Waadtländer mit Blick auf das Topspiel Frankreich – Schweiz zur allgemeinen französischen Lage.
17.06.2016, 12:2617.06.2016, 12:45
Mehr «Sport»

Favre verfolgt das Turnier im Land seines künftigen Arbeitgebers mit regem Interesse, der Bezug zur Gruppe A mit dem Gastgeber und der SFV-Auswahl ist selbstredend gross. «Les Bleus» kennt der Romand bis ins Detail, im Team der Schweizer verhalf er Granit Xhaka in Mönchengladbach zu jenem internationalen Status, von dem künftig Arsenal profitieren wird.

Zweimal innerhalb von fünf Tagen fand die «Equipe Tricolore» in den Schlussminuten den Ausweg aus einer ungemütlichen Situation. Favre interpretiert die überraschend komplizierten Spielfilme gegen die wesentlich tiefer eingeschätzten Rumänen und Albaner primär als Ergebnis der enormen Erwartungshaltung: «Man spürt die Last auf den Spielern deutlich, die Resultate sagen viel aus.»

Nicht nur die eigene Familie erwartet von den französischen Spielern den Titel.
Nicht nur die eigene Familie erwartet von den französischen Spielern den Titel.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Frankreich hat «etwas Mühe, das Spiel zu gestalten»

Für die nationale Fussball-Meinungsinstanz «L'Equipe» sind die Einheimischen «die Könige der Spannung», in den Augen von Beobachter Favre haben sie vor allem «etwas Mühe, das Spiel zu gestalten». Wobei die beiden ziemlich unbeschwerten Kontrahenten die Aufgabe ihrerseits aufgebläht hätten: «Sie waren sehr gut organisiert und hatten wenig bis nichts zu verlieren.»

«Ich rechne nicht mit einem 0:0.»
Lucien Favre tippt

Neben zwei, drei Problemen im defensiven Bereich ortet Favre die massgebliche französische Herausforderung von Trainer Didier Deschamps im vorderen Teil der Aufstellung: «Es ist angesichts des offensiven Angebots nicht einfach, die richtige Balance zu finden.» Er habe Kingsley Coman (Bayern München) oder Anthony Martial (Manchester United) – «die Qual der Wahl», nennt Favre das Luxusproblem und schränkt ein: «Aber sie sind erst 19 und 20, das sollte man nie vergessen bei der Beurteilung.»

Anthony Martial: Er oder Kingsley Coman, wer soll spielen?
Anthony Martial: Er oder Kingsley Coman, wer soll spielen?
Bild: EPA/MTI

Frankreich gegen die Schweiz wieder offensiver

Nach der nur halbwegs überzeugenden Performance beim Auftakt in Paris hatte Deschamps eine Systemumstellung ohne Paul Pogba und Antoine Griezmann verordnet, von welcher er zur Pause wieder abrückte. «Gegen die Schweiz erwarte ich Frankreich wieder in einem 4-3-3», sagt Favre im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA.

«In dieser Formation kommt ihre offensive Klasse mehr zur Geltung.» Zumal die bislang couragierten Schweizer kaum im Sinn haben dürften, von ihrer konstruktiven Linie abzuweichen. Favre erhofft sich eine spektakuläre Begegnung zweier ambitionierter Teams: «Ich rechne nicht mit einem 0:0.»

Dürften gegen die Schweiz in die Startformation zurückkehren: Paul Pogba und Antoine Griezmann.
Dürften gegen die Schweiz in die Startformation zurückkehren: Paul Pogba und Antoine Griezmann.
Bild: OLIVER WEIKEN/EPA/KEYSTONE

Denkt der Nice-Coach an den sonntäglichen Gipfel in Lille, kommen die Gedanken des langjährigen Trainerstrategen zum Vorschein: «Es geht bereits darum, den Achtelfinal vorzubereiten und die beste Lösung zu finden.» Personelle Experimente hält der frühere Gladbacher Trainer nicht für opportun: «Der gegenseitige Respekt ist gross, jeder will zum Schluss der Gruppenphase etwas zeigen – der letzte Eindruck ist psychologisch nie zu unterschätzen.»

Komplimente für Deschamps

Ob die aktuelle Mannschaft in der Lage ist, einen ähnlichen Weg wie die goldene Generation um Zinédine Zidane zu beschreiten, kommentiert Favre zurückhaltend: «Vergleiche mit der grandiosen 98er-Equipe sind schwierig. Und bis jetzt hat sie sich eher schwergetan.»

Deschamps hingegen traut er zu, bereit zu sein für den Coup. Der «Sélectionneur» mit der kühlen Aura des unerbittlichen Generals gilt als gnadenlos erfolgsbesessen. «Der Sieg zu jedem Preis», titelte die Zeitung «L'Equipe» in einem Porträt; keine leeren Parolen, von seinen 152 Länderspielen als Trainer und Akteur hat er lediglich 23 verloren.

Didier Deschamps: Die Sieges-DNA hat er für immer in sich.
Didier Deschamps: Die Sieges-DNA hat er für immer in sich.
Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE

«Er war schon als Spieler ein Leader mit viel Charakter und immer ganz weit oben in der Hierarchie», sagt Favre über den Mann, der in Bayonne an der rauen Atlantikküste aufgewachsen ist. «Und bei Juventus lernte er die Kultur des Siegens kennen.» Die Turiner DNA ist sein Merkmal geblieben.

Im legendären Weltmeister-Team von 1998 zählt Favre ihn zu den Grössten: «Er war im Prinzip der rechte Arm von Aimé Jacquet und hat auf dem Rasen wie ein Chef geführt.» Das sechs Jahre nach dem WM-Fiasko von Knysna (Südafrika) wieder ordentliche Image in der Bevölkerung habe der französische Verband auch der Disziplin Deschamps' zu verdanken. (sda)

So wohnt die Nati an der Euro 2016 in Montpellier

1 / 20
So wohnt die Nati an der Euro 2016 in Montpellier
Die Schweizer Nati residiert während der Euro 2016 in Montpellier (Juvinac) im Vichy Spa Hotel.
(Bild: Vichy Spa Hotel)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Viktor mit K
17.06.2016 13:38registriert Oktober 2014
Ich habe das Gefühl, das Frankreich im Spiel gegen die Schweiz, ihr bestes Spiel abrufen wird, da sie schon qualifiziert sind und deshalb das letzte Spiel ohne Druck spielen werden.. Ich hoffe die Schweiz kommt nicht unter die Räder😁
262
Melden
Zum Kommentar
1
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story