Sport
EV Zug

100 Hockey-Spieler, die du als Schweizer Fan kennen musst

100 Hockey-Spieler, die du als Schweizer Fan kennen musst – Teil 4

29.03.2017, 13:2930.03.2017, 05:19
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer sind eigentlich die Hockeyaner, die man unbedingt kennen sollte? Abschliessend ist unsere Liste bestimmt nicht, das kann sie auch gar nicht sein. Denn für jede Rückennummer wird immer nur ein Spieler kurz vorgestellt. So kam es, dass es für manche Ziffer fast ein halbes Dutzend Kandidaten gab, während andere beinahe konkurrenzlos waren.

Einige Rückennummern stellten uns vor knifflige Aufgaben, was sowohl intern wie auch nach der Veröffentlichung kontrovers durch unsere User diskutiert wurde. Es war stets ein Entscheid für den Gewählten und nicht gegen Spieler, die man ebenfalls hätte auswählen können.

Teil 4 unserer fünfteiligen Serie mit den Rückennummern 61 bis 79.

61 Bruno Zarrillo

Nur zwei Spiele absolvierte der Italo-Kanadier für den SC Bern und Trainer Brian Lefley nannte ihn lächelnd «ein Genie, aber körperlich der schlechteste Spieler, den ich je gecoacht habe». Bruno Zarrillo wurde während der Playoff-Finalserie 1997 gegen den EV Zug nach drei Spielen für den verletzten Dan Marois verpflichtet – und er schlug voll ein. In seinem ersten Spiel schoss er das 1:0 und das 3:2 in der Verlängerung, im zweiten Spiel traf er beim 4:0-Sieg in Zug ein weiteres Mal. Zarrillo machte den SCB zum Meister und war so schnell wieder weg, wie er gekommen war.

62 Félicien Du Bois

Der Davoser Felicien Du Bois, rechts, jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit dem Davoser Samuel Walser, links, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und dem HC  ...
Bild: KEYSTONE

Der Jurassier musste sich lange gedulden, ehe aus ihm ein Schweizer Meister wurde. Erst in seiner 13. NLA-Saison und beim dritten Klub schaffte es Du Bois. Fuss fasste er in der obersten Liga bei Ambri-Piotta, nach sechs Saisons in der Leventina folgten sechs weitere Jahre in Kloten. Mit den Fliegern erreichte der Verteidiger drei Mal den Playoff-Final – und verlor ihn drei Mal. Nach dem Wechsel nach Davos durfte Félicien Du Bois 2015 gleich in seiner ersten Saison den Pokal in die Höhe stemmen.

63 Leonardo Genoni

Switzerland's goaltender Leonardo Genoni during a friendly ice hockey game between France and Switzerland, at the ice stadium Pole Sud, in Grenoble, France, Friday, April 24, 2015. (KEYSTONE/Laur ...
Bild: KEYSTONE

Schon seit einiger Zeit gilt: Wer als junger Goalie zum HC Davos wechselt, kann darauf hoffen, ein Grosser seiner Zunft zu werden. Unter Goalietrainer Marcel Kull reiften Lars Weibel oder Jonas Hiller zu Top-Keepern heran, Hiller schaffte es gar zum NHL-All-Star. Leonardo Genoni wechselte als 20-Jähriger aus der Organisation der ZSC Lions nach Davos, wo er sich zum besten Goalie des Landes entwickelte. Nach drei Meistertiteln verliess er den HCD 2016 in Richtung SC Bern, wo er im Gegensatz zur Nati nicht mit der Rückennummer 63 spielt, sondern mit der 30.

64 Dan Marois

Ambri-Stuermer Daniel Marois, Mitte im Vordergrund, fliegt am 20. Oktober 2000 im NLA Eishockeyspiel zwischen Ambri-Piotta und und Kloten in der Valascia-Eishalle von Ambri waagrecht in der Luft, nach ...
Bild: KEYSTONE

Wie oben erwähnt, war es seine Daumenverletzung, die dem SC Bern den Weg zum Meistertitel 1997 öffnete – weil Dan Marois durch Bruno Zarrillo ersetzt wurde. Der Kanadier hatte aber natürlich auch seinen grossen Anteil am Triumph. Es war Marois erste Saison in der Schweiz, nach seiner Zeit in Bern spielte er auch für Lausanne, Ambri und Langenthal. In der aktuellen Saison erschien der Familienname erneut auf Schweizer Matchblättern: Sohn Nick Marois schloss sich den GCK Lions an.

65 Marc Wieser

Joie de l'attaquant davosiens Marc Wieser, apres avoir marque un tir au but au gardien lausannois Cristobal Huet, pendant la seance de tirs au but, lors du 3eme match du quart de finale de play o ...
Bild: KEYSTONE

Aus dem Ensemble des HC Davos sind die Wieser-Brüder Marc und Dino kaum mehr wegzudenken. Während der 29-jährige Marc Wieser zwischenzeitlich in Biel war, spielte der zwei Jahre jüngere Dino immer nur für den HCD. Gemeinsam wurde das Brüderpaar aus dem nahen Küblis bislang vier Mal Meister.

66 Ronnie Rüeger

Kloten Flyers Torhueter Ronnie Rueeger richtet die Maske nachdem er den dritten Treffer zum 1-3 erhalten hat waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers ...
Bild: KEYSTONE

Drei Vereine prägten die Karriere des Goalies aus Bülach. In Kloten begann und endete Rüegers lange Karriere, den EV Zug hexte er 1998 zum einzigen Titel der Vereinsgeschichte und in Lugano war er der Goalie der beiden bislang letzten Meistertitel. Als Ronnie Rüeger sich mit 40 Jahren zurückzog, hatte er mehr als 1000 NLA-Spiele auf dem Buckel, da bei Goalies auch jene Partien gezählt werden, in denen sie Ersatz waren.

67 Romano Lemm

EHC Kloten Stuermer Romano Lemm feiert seinen Treffer zum 3-1 waehrend dem Eishockey-Halbfinal-Cupspiel zwischen dem EHC Kloten und Lausanne HC am Donnerstag, 5. Januar 2017, in der SWISS Arena in Klo ...
Bild: KEYSTONE

Ein Hirnvenentumor sorgte 2011 dafür, dass der Zürcher seine Karriere mehr als ein Jahr lang unterbrechen musste. Die Operation gelang glücklicherweise, so dass Lemm wieder als Center des EHC Kloten agieren kann. Abgesehen von zwei Saisons beim HC Lugano spielte er stets für die Zürcher Unterländer.

68 Sven Lindemann

Tigers Sven Lindemann, jubelt, waehrend dem Playout - Final Spiel 4 der NLA, zwischen den SCL Tigers und dem EHC Biel, am Samstag, 26. Maerz 2016, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Bild: KEYSTONE

«Gigi vo Arosa» mauserte sich in 13 Jahren in Kloten zu einem Liebling der Fans. Nach vier Jahren in Zug wechselte Lindemann in die Nationalliga B zu Langnau – wo er massgeblichen Anteil am Wiederaufstieg der Tigers hatte. Berühmt ist sein Vater Guido Lindemann: 1982 war er für lange Zeit der letzte NLA-Torschützenkönig mit Schweizer Pass. Erst nach 30 Jahren wurde er von Damien Brunner abgelöst.

69 Sandro Rizzi

Der Davoser Sandro Rizzi, rechts, im Laufduell mit dem Zuger Dominic Meier, rechts, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem EV Zug, am Dienstag, 12. Februar  ...
Bild: KEYSTONE

Bei bis zu -25 Grad auf der offenen Eisbahn in St.Moritz zu spielen härtet ab. Der Engadiner Sandro Rizzi spielte schon in der 1. Liga mit, da war er keine 15 Jahre alt. Bald wechselte er zum HC Davos, wo er sich festbiss und sich einen Namen als defensiv starker Teamplayer machte. Er wurde unter Arno Del Curto zum unverzichtbaren Captain, der oft im Schatten derer stand, die zum Glänzen verpflichtet worden waren. Aber fünf Meistertitel sprechen eine ebenso deutliche Sprache wie die Tatsache, dass beim HCD die Rückennummer 69 zurückgezogen wurde.

70 Oliver Kamber

Ambri's player Oliver Kamber celebrates his 2-1 goal during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/17 between HC Ambrì Piotta and HC Lugano, at the ice stad ...
Bild: TI-PRESS

Ein Wandervogel, wie er im Buche steht. Kamber hielt es in seiner Karriere nie länger als drei Jahre am gleichen Ort aus. Er stürmte der Reihe nach für GC, Lausanne, Zug, nochmals Lausanne, Fribourg, Rapperswil-Jona, die ZSC Lions, den HC Lugano, Biel und seit 2015 für Ambri-Piotta. 2009 in seiner einzigen Saison in Zürich war er beim Triumph in der Champions League dabei.

71 Sébastien Bordeleau

Der Berner Torschuetze Sebastien Bordeleau, links, feiert mit Teamkollege Kimmo Kuhta seinen Treffer zum 3:1, in der 38. Eishockey Qualifikationsrunde zwischen dem SC Bern und den Rapperswil - Jona La ...
Bild: PHOTOPRESS

In der NHL hatte der Franko-Kanadier seine beste Zeit bei den Nashville Predators, wo er zwei Saisons lang Stammspieler war. Als er nach Trades je länger je weniger Einsätze erhielt, wechselte Bordeleau in die Schweiz. Sieben Saisons lang stürmte er für den SC Bern, führte die Mutzen 2004 zum Titel. Die Karriere liess er in Biel ausklingen.

72 Patrick von Gunten

Kloten Flyers Verteidiger Patrick von Gunten, links, gegen EV Zug Stuermer Marc Marchon waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und dem EV Zug am Mi ...
Bild: KEYSTONE

Immer die gleichen Stadien? Nach sechs Jahren in der NLA mit Kloten brach Patrick von Gunten 2011 auf, um in Schweden zu spielen. Nach einer Saison bei den Frölunda Indians in Göteborg (Out im Playoff-Viertelfinal) kehrte der Seeländer zurück in die Schweiz, spielt seither wieder in Kloten. Es ist ja auch nichts verkehrt daran, immer in den gleichen Stadien zu spielen.

73 Mike Iggulden

Der Langnauer Torschutze zum 2:2 Mike Iggulden jubelt beim Eishockeyspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und dem HC Lugano am Samstag 4. Dezember 2010, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYS ...
Bild: KEYSTONE

Man benötigt mehr als zwei Hände, um all die Stationen in seiner Karriere aufzuzählen; Iggulden war gewissermassen ein Handelsreisender in Sachen Eishockey. Weil er sich in der NHL (12 Einsätze) nicht festbeissen konnte, verliess er die Heimat und spielte in Lettland, Schweden, Russland, Kroatien und Deutschland – und 2010/11 eine Saison in der Schweiz. Bei den SCL Tigers gelangen ihm 40 Punkte in 50 Spielen, womit er massgeblichen Anteil an der bis heute einzigen Playoff-Qualifikation der Emmentaler hatte.

74 Johann Morant

Der Berner Johann Morant, rechts, wird nach einer Schlaegerei vom Eis geschickt, im dritten Playoff Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Samstag, 7. April 2012,  ...
Bild: KEYSTONE

Der Franzose ist ein ausgebildeter Boxer – womit seine herausragende Fähigkeit als Eishockey-Spieler bereits erwähnt ist. Morant wurde einst nach brutalen Schlägen für 14 Spiele gesperrt, ZSC-Boss Peter Zahner nannte ihn «Mann mit nur einer Hirnzelle». Mittlerweile schon die dritte Saison beim EV Zug ist er ein nicht mehr ganz so übler Schurke, aber immer noch ein beinharter Verteidiger.

75 Oskar Szcepaniec

Oskar Szcepaniec Kloten Flyers am 24.02.2004 im Meisterschaftsspiel ZSC Lions - Kloten Flyers .(KEYSTONE/Rene Meier)
Bild: KEYSTONE

Als Sohn von Ambri-Trainer Andrzej Szcepaniec wuchs der Pole im Tessin auf. Bei Ambri-Piotta schaffte der Verteidiger seinen Durchbruch, wurde in seiner ersten NLA-Saison sogar als «Rookie des Jahres» ausgezeichnet. Szcepaniec, der nicht nur die Gegner sondern auch die Zungen der Reporter auf die Probe stellte, erreichte zwar nicht die Karriere, die ihm manch einer zugetraut hatte. Doch er spielte zwölf Jahre in der obersten Liga, auch in Langnau und Kloten. Heute arbeitet er im Tessin als Kundenberater einer Versicherung.

76 Frédéric Rothen

Der Klotener Frederic Rothen, jubelt nach drei Toren fuer Kloten, im Spiel der Eishockey National League A der Kloten Flyers gegen den HC Fribourg-Gotteron am Samstag, 3. November 2007, in Kloten. (KE ...
Bild: KEYSTONE

Der sympathische Jurassier jagte beinahe zwei Jahrzehnte dem Puck nach. Nach Lehrjahren bei Ajoie spielte Frédéric Rothen in Kloten, Davos, Zug und für die letzten fünf Saisons erneut in Kloten; zuletzt war er dort Captain. Sein Leben änderte sich im Januar 2009, als er einen Schuss blockte und dabei der Puck seinen Kiefer zerstörte. Zehn Brüche zählten die Ärzte, wochenlang konnte sich Rothen nur durchs Röhrli ernähren. Drei Monate später gab er im Playoff-Final mit einem Spezialhelm sein Comeback – und erzielte in der Verlängerung gleich das Siegestor. 2010 beendete er seine Karriere.

77 Robin Grossmann

Robin Grossmann von Zug feiert das 2:1 vor Philipp Wetzel, rechts, von Biel, beim Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel am Samstag, 10. Oktober 2015, in Zug. (KEYSTONE/Urs ...
Bild: KEYSTONE

Der Nati-Verteidiger muss ein Fan der «Austin Powers»-Filme sein. Schliesslich nennt sich Grossmann auf Instagram wie eine der Filmfiguren: «Fieser Fettsack». Auf dem Eis hat er sich nicht als überaus grosser Fiesling hervorgetan. Acht Jahre spielte er in Kloten, es folgten sechs Saisons mit zwei Meistertiteln in Davos und seit 2014 heisst sein Arbeitgeber Zug. 

78 Jan von Arx

HC Davos Verteidiger Jan von Arx stemmt den Meisterpokal in die Hoehe und feiert mit den Fans den Titelgewinn nach ihrem Sieg im fuenften Playoff Finalspiel der National League A zwischen den ZSC Lion ...
Bild: KEYSTONE

Viel mehr als bloss der kleine Bruder des grossen Reto von Arx. Der Verteidiger galt jahrelang als bester Boxplay-Spieler der Liga und gewann mit dem HC Davos nicht weniger als sechs Meistertitel. Von Arx spricht offenbar nicht nur behäbig, weil er ein Emmentaler ist: 2006 flog beim Dopingtest Cannabis-Konsum auf, die Folge war eine halbjährige Sperre. Doch das war rasch verziehen und ist längst vergessen, heute hängt Jan von Arxs Rückennummer 78 unter dem Davoser Hallendach.

79 Michel Riesen

First round pick Switzerland's Michel Riesen looks at the team cap after being selected by Edmonton in the NHL draft in Pittsburgh Pa. Saturday June 21, 1997. (AP Photo/Gene J. Puskar)
Bild: AP

1997 wurde das Supertalent als erster Schweizer in der 1. Runde des NHL-Drafts gezogen. Die Edmonton Oilers sicherten sich Riesens Rechte und in seiner dritten Saison in der AHL wurde er für 12 Spiele in die beste Liga der Welt berufen; als erster Schweizer NHL-Feldspieler überhaupt. Aber Riesen konnte sich nicht festbeissen, kehrte zurück zum HC Davos. Dort schoss der rechte Flügel viele Tore und wurde vier Mal Meister, ehe er den Klub verliess, um für die Rapperswil-Jona Lakers zu spielen. In der NLB bei Basel beendete Riesen eine Karriere, die viele Beobachter für unvollendet hielten. Hängen blieb der Eindruck, dass noch mehr möglich gewesen wäre.

80 Loïc Burkhalter

Der Laker Loic Burkhalter jueblt nach seinem Tor zum 1-0 fuer die Lakers, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davos, am Dienstag, 4. ...
Bild: KEYSTONE

Mehr als 1000 Spiele bestritt der Center bisher in NLA und NLB, die grosse Mehrheit davon in der höchsten Klasse. Auf dem Höhepunkt angelangt war Burkhalter 2007, als er mit dem HC Davos Schweizer Meister wurde. Zuvor schlug er einen Zweiweg-Vertrag der Phoenix Coyotes aus, da er nur in der NHL spielen wollte, aber nicht im Farmteam. Als er Davos verliess, spielte er lange in Rapperswil-Jona, aktuell ist er in der NLB Captain des HC La Chaux-de-Fonds, seines «Heimklubs».

Die 50 besten T-Shirts für weibliche Hockey-Fans

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sidthekid
29.03.2017 14:32registriert Mai 2015
Hihi ihr habt Iggulden ausgegraben? Nicht schlecht, den hätte ich nicht auf euerer Liste erwartet. Hatte wohl eine seltene Nummer? 😂
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
29.03.2017 15:26registriert August 2016
Wo sind eigentlich die Legenden wie: Bill McDougal, Gaetano Orlando, Fausto Mazzoleni, Claudio Bayer, Chris Tancill, Dino Kessler, (war Bykow und Chomutov), Thibault Monnet, Christian Weber, Dimitri Shamolin, Oleg Petrow, Patrick Fischer, Patric della Rossa, Kimmo Rintanen, Roberto Triulzi, Thierry Paterlini, Duri und Corsin Camichel, und und und und und
265
Melden
Zum Kommentar
10
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story