Sport
EV Zug

SC Bern verliert Spiel und Jobin – Lausanne gewinnt

National League A, 46. Runde
Ambri – Lakers 5:4nP (1:1, 2:2, 1:1)
Fribourg – Bern 3:2 (1:1, 0:0, 2:1)
Lausanne - Biel 4:2 (1:0, 0:1, 3:1)
Lugano – Davos 2:3 (0:0, 2:2, 0:1)
ZSC – Zug 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
NAtional LEague A

SC Bern verliert Spiel und Jobin – Lausanne gewinnt

Der Meister klebt weiter unter dem Strich: Bern unterliegt Fribourg mit 2:3. Im Fernduell holt sich Lausanne drei wichtige Punkte beim 4:2 gegen Biel. Fix in den Playoffs sind nach heute auch Davos und Lugano.
01.02.2014, 22:1502.02.2014, 06:47
Mehr «Sport»

Fribourg – Bern: Daumen drücken für David Jobin

・Es läuft die 38. Minute, als sich ein womöglich schwerer Unfall ereignet. David Jobin, Verteidiger des SC Bern, bleibt nach einem Check des Fribourgers Adrien Lauper regungslos auf dem Eis liegen. Sanitäter legen Jobin eine Halskrause an und bringen ihn mit einer Bahre vom Eis. Nach Spielschluss kommt die Entwarnung: Offenbar hat David Jobin «nur» eine Hirnerschütterung erlitten.

・Entschieden wird das Spiel durch einen Doppelschlag in der 51. Minute. Innert 18 Sekunden treffen Anthony Hueguenin und Joel Kwiatkowski für das Heimteam. Joel Vermins Anschlusstreffer eine Sekunde vor Schluss kam zu spät, so verlor Bern nebst Jobin auch die drei Punkte.

・Der SC Bern ist nach der 17. Niederlage im 23. Auswärtsspiel – der ersten unter dem neuen Trainer Guy Boucher – wieder unter den Strich gefallen.

・Unser Ticker zur Partie zum Nachlesen

Der Check von Lauper gegen Jobin.Video: Youtube/SRF

Lausanne – Biel: Drei Punkte im Kampf um die Playoffs

・Die Waadtländer feiern einen sehr wichtigen Sieg. Lausanne bezwingt Biel zuhause dank einem guten Schlussdrittel mit 4:2. Deruns mit zwei Treffern und Hytönen kehrten die Partie in den letzten acht Minuten noch zugunsten Lausannes.

・Während Lausanne nach zwei Niederlagen wieder auf die Siegerstrasse zurückfand, kassierte Biel die achte Pleite in den letzten neun Spielen. 

・Dank dem Sieg überholt Lausanne den SC Bern und ist wieder über dem Strich auf einem Playoffplatz. Bei zwei Spielen mehr als der Meister hat Lausanne (68 Punkte) einen Zähler mehr auf dem Konto – nach Verlustpunkten ist also der SCB (67) über dem Strich. Es bleibt eng und auch das siebtplatzierte Servette (69) ist noch lange nicht über dem Berg.

Später Jubel am Genfersee.
Später Jubel am Genfersee.Bild: Keystone

Ambri – Lakers: Nervenflattern in der Leventina

・Gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Rapperswil-Jona waren in Ambri drei Punkte eingeplant – schliesslich ist die Qualifikation für die Playoffs noch nicht in der Tasche.

・Doch es kam anders. Bei Spielmitte führten die Lakers mit 3:1, kurz vor Schluss mit 4:3. Daniele Grassis Ausgleich brachte Ambri immerhin in die Verlängerung und im Penaltyschiessen holten sich die Tessiner den Zusatzpunkt.

・Ambri hat noch vier Qualifikationsspiele und dabei acht Punkte Vorsprung auf die Playouts. Stichwort «acht» – für die Lakers war es die achte Niederlage in Folge.

Noreau und Duca bejubeln das zwischenzeitliche 3:3.
Noreau und Duca bejubeln das zwischenzeitliche 3:3.Bild: TI-Press

Lugano – Davos: Reto von Arx entschied

・Der HC Lugano ging gegen Davos zwei Mal in Führung und konnte die Partie dennoch nicht für sich entscheiden. Routinier Reto von Arx sorgte mit seinem Treffer zum 3:2 in der 45. Minute dafür, dass die Bündner das Tessin mit drei Punkten im Car verlassen konnten. «RvA» schüttelte mehrere Gegenspieler ab und hob die Scheibe backhand in die hohe Ecke.

・Beide Teams sind nun mit jeweils 77 Punkten ebenfalls fix in den Playoffs. Gut möglich, dass sich Davos und Lugano im Viertelfinal gegenüber stehen werden. Momentan sind die Bündner auf Rang 4, die Tessiner direkt dahinter.

Bild
Bild: TI-Press

ZSC Lions – Zug: Mühsamer Sieg für den Leader

・Der ZSC besiegte den EV Zug 2:0 und zum fünften Mal in Serie. Die Lions sind nicht ganz hundert: Sie haben nach 47 Runden 99 Punkte geholt.

・Daniel Schnyder markierte in der 19. Minute mit seinem ersten Treffer im 45. Spiel der Saison das kursweisende 1:0, ehe Topskorer Roman Wick Sekunden vor Schluss den Puck ins leere Tor schob.

・Für den EV Zug war es der siebte Sieg in den letzten neun Spielen. Die Aufholjagd in Richtung Playoffs dürfte aber dennoch nicht fruchten, weil die direkte Konkurrenz ebenfalls regelmässig punktet und der Abstand zu Platz 8 so immer noch acht Punkte beträgt.

Zürcher Jubel nach Schnyders 1:0.
Zürcher Jubel nach Schnyders 1:0.Bild: Patrick Straub/freshfocus
watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story