Sport
Eishockey-Nati

Schweizer Hockey-Nati lässt Dänemark nach mässigem Start keine Chance

WM-Vorbereitung, Testspiel in Rungsted
Dänemark – Schweiz 3:6 (1:1,1:2, 1:3)
Glen Hanlon fährt mit der Schweiz den nächsten Testspiel-Sieg ein.
Glen Hanlon fährt mit der Schweiz den nächsten Testspiel-Sieg ein.Bild: KEYSTONE

Schweizer Hockey-Nati lässt Dänemark nach mässigem Start keine Chance

Die Schweizer haben das erste von zwei Länderspielen gegen Dänemark gewonnen. Das Team von Glen Hanlon setzt sich in Rungsted 6:3 durch.
16.04.2015, 21:5816.04.2015, 22:02
Mehr «Sport»

Es gebe keine einfachen Gegner mehr, betonen Spieler immer wieder. Tatsächlich tun sich die Schweizer gegen Dänemark lange sehr schwer. Dass sie die Skandinavier im 25. Vergleich dennoch zum 23. Mal bezwingen, verdanken sie einem verbesserten Powerplay. Nachdem sie in den ersten vier Testspielen der unmittelbaren WM-Vorbereitung gegen Finnland (4:1, 0:2) und Russland (3:4 n.V., 3:2 n.P.) bloss einmal in Überzahl getroffen hatten, sind sie diesmal dreimal erfolgreich – einmal mit zwei Mann mehr.

Bei fünf gegen drei Feldspielern benötigen die Gäste bloss 21 Sekunden, ehe Romain Loeffel mit einem Weitschuss von der blauen Linie zum 1:1 (7.) reüssiert. Bei der dritten und fünften Zweiminuten-Strafe gegen die Dänen dauert es 33 respektive 21 Sekunden bis zu den Torerfolgen von Lino Martschini (22./2:1) und Gaëtan Haas (43./4:2). Nach den weiteren Treffern von Tristan Scherwey (48.) und Denis Hollenstein (55.) zum 6:2 gibt es über den Ausgang der Partie keine Zweifel mehr

Berauschend ist der Auftritt der Schweizer aber trotz des klares Resultates nicht. Sie überzeugen jedoch mit einer guten Effizienz, benötigen sie doch für die sechs Tore bloss 28 Schüsse. Hinten ist allerdings eine Steigerung erforderlich. Vor allem in den ersten 40 Minuten offenbart die SIH-Auswahl in der Defensive einige Schwächen, lässt sie sich immer wieder zu einfach ausspielen, was Morten Madsen zum 1:0 (3.) und 2:2 (28.) zweimal bestraft.

Das zweite Länderspiel gegen Dänemark findet am Samstag in Rödovre statt. (pre/si)

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story