Sport
Eishockey

Diese Videos beweisen: Strafen für Schwalbenkönige sind im Eishockey notwendig!

Samuel Kreis vom SC Bern wurde als erster Spieler in der National League A für eine Schwalbe finanziell gebüsst. 
Samuel Kreis vom SC Bern wurde als erster Spieler in der National League A für eine Schwalbe finanziell gebüsst. 
Bild: KEYSTONE

Diese Videos beweisen: Strafen für Schwalbenkönige sind im Eishockey notwendig!

Was in der NHL schon länger geahndet wird, findet nun auch in der NLA Verwendung: Bussen für Schwalben. Sämi Kreis vom SC Bern ist das erste Opfer der Regeländerung. Warum die Strafen Sinn machen, zeigen dir folgende Szenen.
15.09.2015, 12:2615.09.2015, 14:50
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Eingefleischte Hockeyfans betonen immer wieder gerne, dass die Spieler die härtesten und fairsten Sportler der Welt sind. Wenn man sie mit den Fussballern vergleicht, tut man sich schwierig daran, gute Gegenargumente zu finden. Trotzdem, Schwalbenkönige sind auch im Hockey keine Seltenheit mehr.

Du willst Beweise? Für diese Flugeinlagen fordern wir die Höchststrafe!

Matt D'Agostini, Genf-Servette (NLA)

Animiertes GIFGIF abspielen

Dan Sexton, Neftechimik Nischnekamsk (KHL)

Alexander Semin, Washington Capitals (NHL)

Alex Ovechkin, Washington Capitals (NHL)

Colin McDonald, New York Islanders (NHL)

Ryan Kesler, Vancouver Canucks (NHL)

Nail Yakupov, Edmonton Oilers (NHL)

Auch die NHL will härter durchgreifen

Corey Perry wird für sein Schauspiel auf die Bank gesetzt. 
YouTube/SPORTSNETCANADA

Obwohl in der NHL Schwalben schon länger geahndet werden, kommt es auf dem Eis immer wieder zu übertriebenen Flugeinlagen (wie man in den Videos sieht). Darum hat die beste Eishockey-Liga der Welt nun die Strafen angepasst.

Ab dem zweiten Vergehen muss der Spieler 2000 Dollar zahlen. Für jedes weitere Mal erhöht sich die Busse. Ab der siebten Flugeinlage gibt es eine Busse über 5000 Dollar. Dazu kommt, dass auch die Trainer ab dem vierten Vergehen des Spielers 2000 Dollar zahlen müssen. Der Betrag steigt danach ebenfalls. 

Ob dies die millionenschweren NHL-Spieler wirklich interessiert, ist jedoch zu bezweifeln.

Lehrgeld für Kreis

Ganz anders in der NLA. Der Verteidiger Sämi Kreis muss nun gemäss Blick 750 Franken plus Schreibgebühren von 150 Franken bezahlen. Beim zweiten Vergehen wären es dann 1000 Franken. Und nach dem dritten Delikt sogar 1300 Franken plus eine Sperre. Definitiv ein Lehrgeld, denn der 21-Jährige gehört wahrlich noch nicht zu den Topverdienern der Liga. 

Die wichtigsten neuen NLA-Ausländer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
15.09.2015 12:41registriert November 2014
Ihr Schwalbenkönige seid das letzte! Ihr habt im Eishockey nichts zu suchen...
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hockey4ever
15.09.2015 13:26registriert September 2015
Entlich! Das ist der richtige weg! In einem sport für Männer ist das sowieso unterste schublade
231
Melden
Zum Kommentar
13
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story