Sport
Eishockey

Olympia-Topskorerin Alina Müller zur besten Stürmerin des Turniers gewählt

Alina Muller (25), of Switzerland, celebrates after scoring a goal against Sweden during the second period of the preliminary round of the women's hockey game at the 2018 Winter Olympics in Gangn ...
Alina Müller bejubelt einen Treffer aus dem Achtelfinal gegen Schweden.Bild: AP/AP

Olympia-Topskorerin Alina Müller zur besten Stürmerin des Turniers gewählt

22.02.2018, 10:1922.02.2018, 14:17
Mehr «Sport»

Die Schweizer Stürmerin Alina Müller hat das Olympia-Turnier der Frauen mit ihren sieben Treffern und drei Assists als Topskorerin abgeschlossen. Das trug ihr die Auszeichnung als beste Stürmerin von Pyeongchang ein.

Alina Muller of Switzerland, left, fights for the puck with Mika Hori of Japan, during the women ice hockey classification match between Japan and Switzerland in the Kwandong Hockey Centre during the  ...
7 Tore, 3 Assists: Niemand skorte häufiger als Alina Müller.Bild: KEYSTONE

Vor allem mit ihren vier Toren beim 8:0-Sieg gegen Korea hatte die Winterthurerin geglänzt. Damit setzte Müller einen olympischen Rekord. Die 19-jährige Schwester von NHL-Profi Mirco Müller setzte sich in der Skorerwertung mit ihren 10 Punkten vor ihrer Landsfrau Christine Meier (0 Tore/8 Assists) und der Kanadierin Melodie Daoust (3/4) durch.

Müller, die ab der kommenden Saison in den USA für die Northeastern University in Boston spielen wird, schaffte es als Topskorerin nicht nur in das sechsköpfige Allstar-Team, sondern wurde vom Internationalen Verband IIHF etwas überraschend auch zur besten Stürmerin gewählt.

Das All-Star-Team:
Tor: Noora Raty (FIN)

Verteidigung:
Laura Fortino (CAN), Jenni Hiirkoski (FIN)

Sturm: Melodie Daoust (CAN), Jocelyne Lamoureux (USA), Alina Müller (SUI)

Vor vier Jahren in Sotschi war Florence Schelling nach dem Gewinn der Schweizer Bronzemedaille als beste Torhüterin und gar als wertvollste Spielerin des Turniers (MVP) ausgezeichnet worden. Ihre Nachfolgerin als MVP wurde die Kanadierin Daoust.

Die Schweizerinnen schlossen das Turnier in Pyeongchang im 5. Schlussrang ab. In der neuen Weltrangliste, die nach dem Final publiziert worden ist und weiterhin von den Olympiasiegerinnen aus den USA angeführt wird, belegen sie wie zuvor Position 6. (pre/sda)

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
supi
22.02.2018 11:38registriert Dezember 2014
Tolle Auszeichnung für die junge Alina Müller und toller Final heute zwischen USA vs CAN ...

Frauen können schönes Eishockey spielen !

Girls und Frauen in der Schweiz: "Aufgeht's spielt Eishockey"
434
Melden
Zum Kommentar
2
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story