Sport
Eishockey

Die offizielle Bestätigung ist da: Hans Kossmann ist neuer ZSC-Trainer

ZUR ANGEBLICHEN ENTLASSUNG VON HANS KOSSMANN ALS TRAINER DES HC AMBRI-PIOTTA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ambri Trainer Hans Kossmann im Eishockey Meisterschaftsspiel der  ...
Hans Kossmann soll die ZSC Lion wieder zu einem Spitzenteam formen.Bild: KEYSTONE

Kossmann ist neuer ZSC-Trainer – aber nur bis Saisonende, dann kommt Aubin

29.12.2017, 13:4429.12.2017, 13:55
Mehr «Sport»

Nach eineinhalb Saisons ist die Ära von Hans Wallson als Trainer der ZSC Lions zu Ende. Die Zürcher haben den Schweden per sofort durch Hans Kossmann ersetzt, wie sie in einer Mitteilung verkündeten und entsprechende Medienberichte bestätigten.

Kossmann bleibt allerdings nur bis zum Saisonende. Ab der Saison 2018/2019 unterschrieb der Kanadier Serge Aubin einen Vertrag über zwei Jahre plus Option auf eine dritte Saison. Der 42-Jährige spielte jahrelang in der NLA und betreut derzeit noch die Vienna Capitals.

Die Meisterschaft nehmen die ZSC Lions am Dienstag, 2. Januar, mit dem Heimspiel gegen Lugano wieder auf. An der Bande der Zürcher steht Kossmann aber bereits am Samstag ein erstes Mal, und zwar in einem Testspiel auswärts gegen den Erstligisten Arosa

Wallson trat sein Amt 2016 an. Der 51-Jährige, der mit Skelleftea zweimal schwedischer Meister geworden war, schlitterte mit seinem Team zuletzt in eine Krise, gewann nur drei der letzten zehn Partien. Derzeit sind die Zürcher nur auf Platz 7 klassiert.

ZSC Headcoach Hans Wallson waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EHC Kloten, am Samstag, 30. September 2017, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYST ...
Hans Wallson muss seinen Posten nach eineinhalb Jahren räumen.Bild: KEYSTONE

Der 55-jährige Hans Kossmann war Ende Januar 2017 von Ambri-Piotta entlassen worden und seither ohne Job. Als Cheftrainer stiess er 2013 in den Playoff-Final mit Fribourg-Gottéron vor. In Zürich hat er einen Vertrag bis Ende Saison erhalten.

Sven Leuenberger, der Sportchef der ZSC Lions, und Kossmann kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit in Bern. Als Assistent von Larry Huras gewann Kossmann unter Sportchef Leuenberger mit dem SCB 2010 den Schweizer Meistertitel. (pre/sda)

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
29.12.2017 11:50registriert November 2014
...endgültig finis Schwedenschach🤗
2711
Melden
Zum Kommentar
3
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story